Ich klink mich nun hier einfach mal mit ein, hoffe das nimmt mir nun keiner übel^^ Bin aber auch grade auf der Suche nach ner neuen Graka und bin das Warten auf die 5870er (bereits 2Monate) einfach leid. Was haltet ihr den von der GTX295-1792MB? Hab auch schon über ein SLI-Verband nachgedacht. Vielleicht habt ihr ja ein paar sinnvolle Vorschläge oder Ideen
Mein System:
i7-950 Prozessor
Gigabyte EX58-UD5 Motherboard
6GB-DDR3 Speicher
Als Bildschirm dient mir ein 22" Samsung SyncMaster
Is halt grad ne echt blöde Situation wenn du dir ne high end Karte kaufen willst. Alles in allem hast du ein paar Optionen:
1. Ne 295 jetzt kaufen. Die 295 ist immernoch ne schnelle Karte, ich persönlich würds allerdings nicht machen, da die 295 schon etwas betagter ist, sprich sie hat nur dx10, verbraucht echt ne menge, und hat halt die ganz normalen mehrfach gpu probleme.
2. Weiter auf die 5870 warten. Sicher auch doof, allerdigns finde ich persönlich die 5870 neu durchaus schicke, runde grafikkarte, bei der leistung/preis/verbrauch/lautstärke/features gut passen.(hier geht natürlich auch ne 5850 einfach nur etwas billiger, bzw. kannst du beide karten also sowohl die 50er als auch die 70er im crossfire laufen lassen und bekommst so praktisch ne 5970, im falle zweier 5870 ggf sogar noch nen ticken schneller)
3. 5970, auf die du auch warten musst, die allerdings imo schon besser ist als ne 295, aber mit leider etwas ausgeprägeren mikrorucklern.
4. Auf Fermi warten. Das wird allerdings wohl noch länger dauern als auf ne 58xx, allerdings kanns na klar sein das Fermi die dann deutlich schlägt wer weiß?
Alles in allem haben alle Optionen ihr Vor- und Nachteile. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist weshalb du ne 295 bzw nen crossfire/SLI Verbund für nen 22' Monitor möchtest. Imo ist ne gute single GPU Karte bei diesen Auflösungen ausreichend, deutlich günstiger, verbraucht weniger und führt nicht zu Mikrorucklern.
Genau aus dem Grund würde ich mein Herz auch Kandidat Nummer 2 schenken(einer einzelnen 5870).
Was du ggf. auch noch machen kannst, je nachdem was du zur zeit für ne grafikkarte hast, ist dir ne "Übergangskarte" zum Fermi zu kaufen(aber da dich schon die 2 Monate warten auf ne 5870 so sehr nerven steht das wohl eher nicht zur wahl).