• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

suche gute CPU,mainboard,RAM

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

möchte vielleicht einen wechsel im PC machen. dazu bräuchte ich eine CPU, Mainboard und RAM.
eineneu sapphire 6950 habe ich schon. das netzteil von enermax 525 W 82+ sowie den CPU kühler alpenföhn großglockner blue edition, möchte ich nicht wechseln.

bisherige zusammenstellung : Phenom II 940 , 4 x 2 GB RAM corsair , Gigabyte MA790X-UD4

alle drei sachen zusammen sollten nicht mehr als 300 € kosten.

danke

Ich muss mir mal ein paar Basiswarenkörbe anlegen, auf die man schnellen Zugriff hat:D.

Grüße nach Ffm
Rosigatton

Jetzt aber BTT

Wooo bleibt der TE?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn meinen grossglockner blue edition auch auf eine intel core i5 i7 drauftun?

ich hatte an eine AMD gedacht, da billiger, aber wenn sich der aufpreis für intel lohnt , na gut.
ddr-2 ram kann ich dann nicht mehr benutzen , also muss ich neue ddr-3 kaufen , wenn das richtig ist .
natürlich will ich auch auf hoher auflösung spiele spielen. wenn das geht, dann geht auch alles andere.

was muss ich beim mainboard beachten , ist das nicht "billig" 70 € für ein mainboard ?
ich dachte da an folgende :

ASRock H77 Pro4/MVP
ASRock 990FX EXTREME3
Asus M5A97 PRO
Asus P8H77-V
ASRock 890FX DELUXE5
Gigabyte GA-Z77-D3H

was haltet ihr von onboard grafik ,stört das ?

gruß

also ich würde dann doch eine AMD nehmen , wegen dem preis. da meine PII 940 nicht schlecht ist / war, würde eine neue AMD doch reichen , oder ?
vor allem da ich keinen neuen kühler kaufen möchte . der grossglockner sollte da reichen .

auf welche gute AMD mainboards kann ich den kühler befestigen . hat ihr ein paar vorschläge ?

ich habe jetzt ein ,gigabyte MA790X-UD4 . ist denn die 965 nihct etwas alt, warum keinen neuen X6 oder so ?

passt denn der 965 auf mein mainboard ?

PS : kurz ,warum ich neue teile suche : irgendwas ist kaputt in meinem PC . die graka kann es nicht sein ,da ich eine neu habe und der PC wieder nicht läuft.
also kann es vielleicht die CPU oder das mainboard sein .

Ja, da passt ein Phenom II X4 drauf (ggf. ist vorher ein BIOS Update notwendig).

Was hast Du denn im Moment für eine CPU?

Bevor Du jetzt auf gut Glück Teile austauschst, würde ich erstmal versuchen, den Fehler zu lokalisieren, dazu wäre eine genaue Fehlerbeschreibung hilfreich. Könnte ja auch die Festplatte oder so sein.

Nur zum Spielen lohnt kein X6, nur wenige Spiele profitieren von mehr als 4 Kernen.

gibt es denn 1155 boards auf die ich meinen EKL grossglockner BE drauftun kann ?

ich möchte auch die teile bestimmt so erst wieder in 4-5 jahren wechseln, wenn ich sie jetzt neu kaufe .
was dazu empfehlenswerter ist AMD oder Intel,...?

ich dachte da an einen Asrock Z77 pro 4 . da passt der kühler drauf !?

das board ist doch nicht schlecht , oder ?

Zurück