Suche gute Aktivboxen für den PC

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche gute Aktivboxen für den PC

Moin!

Kann mir jemand gute AKtivboxen für den PC nennen? Ich benötige 2 Wege Boxen zum Musik hören. So Regallautsprecher oder wie die sich nennen. Sollten nicht zu groß sein.
Budget ist maximal 300 Euro.

AW: Suche gute Aktivboxen für den PC

Wie groß ist der Raum? Kannst du mal Fotos hochladen?

Der Raum (das Wohnzimmer) hat ca 28-30qm. Ist aber verwinkelt. Der Computer steht in der Esszimmerecke. Da wo es verwinkelt und schmaler ist.

Ein Foto habe ich gerade nicht.

Lad doch bitte mal ein paar Fotos hoch! so können wir mehr zur Aufstellung sagen.

Ich müßte dann erst welche machen usw.

Die Boxen will ich sowieso auf den PC Computertisch stellen. Links und rechts neben den Monitor.
So genau brauchst du das auch nicht machen. Ich will einfach ein paar Boxenvorschläge. ;)

Die Aufstellung ist bei Lautsprechern extrem wichtig. Deshalb brauchen wir Fotos, um den vorhanden Platz, Wandabstand und die mögliche Ausrichtung beurteilen zu können.
Falsch aufgestellt können die besten Lautsprecher wie billige Joghurtbecher klingen.

Ok, müßte wie gesagt dann noch Fotos machen. Aber an den Aufstellplatz wird sich nichts ändern. Die werden auf meinen Schreibtisch direkt neben meinen Monitor aufgestellt. Anders ist es nicht machbar.

Hier gäbe es mal einige Möglichkeiten. Allerdings ist zu beachten, dass es sich hier um Boxen handelt bei denen sehr viel Wert auf Neutralität gelegt wurde. Das gefällt nicht jedem.

@Domowoi: Ich wette einen Kasten Bier, dass du weniger als 2 Aktivmonitore gehört hast. Warum? Wenn du einen Überblick hättest, wüsstest du dass es nicht so ist. Wobei ich bis vor kurzem genauso dachte. Aber wie gesagt, sind zu 80% nicht neutral. (no offence aber ist so)

iceman650 schrieb:
@Domowoi: Ich wette einen Kasten Bier, dass du weniger als 2 Aktivmonitore gehört hast. Warum? Wenn du einen Überblick hättest, wüsstest du dass es nicht so ist. Wobei ich bis vor kurzem genauso dachte. Aber wie gesagt, sind zu 80% nicht neutral. (no offence aber ist so)

Genau richtig wäre Richtung Neutral tendieren. Wirkliche Neutralität gibt es erst etwas teurer :D Zumindest nach meinen Erfahrungen ;)

Ich gebe ganz offen zu ich habe noch keine Abhörmonitore gehört aber ich dachte der einzige Sinn von Abhörmonitoren wäre der, dass sie neutral klingen damit man bei Soundproduktionen den Sound mit so wenig Veränderungen wie möglich hören kann.

Domowoi schrieb:
Ich gebe ganz offen zu ich habe noch keine Abhörmonitore gehört aber ich dachte der einzige Sinn von Abhörmonitoren wäre der, dass sie neutral klingen damit man bei Soundproduktionen den Sound mit so wenig Veränderungen wie möglich hören kann.

Ist auch theoretisch richtig, die Realität sieht allerdings meist etwas anders aus.

Warum sollte man denn im Studio ausschließlich auf 17.000€-Abhören (siehe Adam S7A MK2, da allerdings Stückpreis) abhören, wenn die Musik dann auf Beats by Dr.Dre gehört wird, wo dann 6db im Höhenbereich abgeschnitten wird und 10db im Bassbereich draufgepackt wird?
Monitore (besonders die günstigen) sind auch dazu da, den späteren Einsatzort (u.a. Auto, Küchenradio, etc) nachzubilden. So auch ein Thomann-Staff, den ich fragte bezüglich der Samson Rubicon8, die wirklich sehr viel Bass haben.

Ich möchte das die Musik so wiedergegeben wird wie sie abgemischt wurde. Also wenn es geht der ganze Frequenzbereich.

Mir wurde von jemanden gesagt das 2 Wegeboxen (im unteren Preisbereich) besser sind als 3 Wegeboxen weil die Frequenzweichen in 2 Wege Boxen hochwertiger sind. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Habe mir mal diese Boxen hier rausgesucht:Yamaha HS50m 2-Weg Monitor
Davon ein Paar, dann wäre ich bei 300 Euro. Weiß jemand ob die gut klingen?

Nur Frage ich mich wie ich die anschließen muß. Da sind Klinkeneingänge und XLR. XLR sagt mir gar nichts. Dann müßte ich über den normalen Ausgang meine Boards mit Klinke raus und eine y-Abzweigung auf zwei Klinke haben oder wie?

Und wie zuverlässig ist dieser Händler?

Wäre es vielleicht nicht für mich besser in ein Hifi-Fachgeschäft zu gehen? Dort kann ich mir die Boxen auch anhören usw.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie zuverlässig ist dieser Händler?
Thomann kann ich nur mit einem Smiley beschreiben: :hail::hail::hail: Mit Abstand einer der besten Läden, in denen ich in den letzten 13 Jahre bestellen durfte. Die sind nicht Umsonst Marktfrührer in Eu und machen über 300 Mio Umsatz im Jahr.

Wäre es vielleicht nicht für mich besser in ein Hifi-Fachgeschäft zu gehen? Dort kann ich mir die Boxen auch anhören usw.
Ja und hör dir auch mal teurere Lautsprecher an! 300€ sind zwar nicht wenig, aber in Punkto Lautsprechern noch sehr, sehr weit unten angesiedelt.
Ich möchte das die Musik so wiedergegeben wird wie sie abgemischt wurde.
Da fallen mir sofort Nubert Lautsprecher ein. Die sind sehr neutral. Klavier klingt wie Klavier, Stimme wie Stimme, sehr ausgewogene Wiedergabe, bei der nichts fehlt, aber auch nichts hinzugefügt wird.

Meine Nubox 681 würde ich nur gegen ein Pärchen aus der Nubert Nuvero Serie tauschen.

100%-tige Neutralität ist eine der schwersten Disziplinen im Hifi-Segment. Und um 300€ wirst du nie etwas sehr Neutrales bekommen.

Annähernd Neutral sind z.B. Lautsprecher von German Physiks. Auch der Diamant Hochtöner von B&W soll da nah rankommen. Also ich würde hier nicht von Neutral sprechen.

Nuberts Motto lautet ehrliche Lautsprecher und verspricht Neutralität, in der Wirklichkeit sieht es aber laut diverser Meinungen im Netz ganz anders aus. Einige stören sich an überpräsenten Mitten, welche plärrig klingen, andere über eine Höhenbetonung.

Nicht jeder Werbespruch stimmt. ;)

Also die Lautsprecher empfinde ich als sehr neutral. Everest2000 fand sie auch sehr gut und für den Preis ebenfalls äusserst neutral.

Madz schrieb:
Also die Lautsprecher empfinde ich als sehr neutral. Everest2000 fand sie auch sehr gut und für den Preis ebenfalls äusserst neutral.

Fakt ist aber, dass innerhalb der Produktreihen bei weitem nicht alles so neutral ist wie angepriesen.

Kann ich nicht beurteilen. Bisher hatte ich von Nubert ja nur die 381 und die 681.

Zurück