Suche gute 5.1 Soundkarte

Master-Raven

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe bin garda dabei mein 2.1 System (Logitech Z2300) auf ein 5.1 System umzustellen. Dazu habe ich mit jetzt das Teufel E300 5.1 Boxenset bestellt.

Da ich leider aktuell "nur" eine Creative X-Fi Titanium habe möchte ich auch hier klanglich "etwas" aufrüsten, ohne unbedingt viel Geld (>150€) auszugeben.

Viel gutes habe ich zu den Ausus Xonar Karten gehört.

Nutzen möchte ich das System auschließlich am PC (ohne Verstärker) für hauptsächlich Filme und Spiele

Jetzt stellt sich nur die frage welche passt gut zu meinen Boxen? Für mich sind dabei 2 Karten von Ausus und die neue von Creative in die engere Auswahl gekommen:
- Creative Recon 3D ~75 €
- Asus Xonar DX2 ~125 €
- Asus Xonar ST + der H6 Karte für 7.1 Sound, zusammen ~190 €

Gruss,
Olaf

Schade dass du das Teufel-Set schon bestellt hast, das ist nämlich qualitativ schlecht und total überteuert. Da hättest du viel bessere Sachen fürs gleiche Geld kriegen können :( Aber ok.

Welche Version hast du? Digital oder Normal/Control? Das Control und das Normale schließt man ja glaube ich per 3x Klinke an, weshalb du keine neue Soka brauchst. Denn deine jetzige ist schon ziemlich gut. Ausserdem würde bessere Soka bei so einem schwachen Set auch nicht viel bringen.

Wenn du aber das Digital hast und es auch Digital anschließen willst, brauchst du eine Soka die DTS oder Dolby Surround hat. Ich weiß nicht ob deine Xfi das kann.

Mfg,
Pommes

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du das Teufel-Set schon bestellt hast, das ist nämlich qualitativ schlecht und total überteuert. Da hättest du viel bessere Sachen fürs gleiche Geld kriegen können :( Aber ok.

Welche Version hast du? Digital oder Normal/Control? Das Control und das Normale schließt man ja glaube ich per 3x Klinke an, weshalb du keine neue Soka brauchst. Denn deine jetzige ist schon ziemlich gut. Ausserdem würde bessere Soka bei so einem schwachen Set auch nicht viel bringen.

Wenn du aber das Digital hast und es auch Digital anschließen willst, brauchst du eine Soka die DTS oder Dolby Surround hat. Ich weiß nicht ob deine Xfi das kann.

Mfg,
Pommes
Theoretisch könnte ich das ja noch stornieren bzw. zurückschicken... Es gefällt mir rein optisch eben auch gut. Was wäre denn besser??
Habe das normale bestellt und "nur" 300 € dafür incl. Kabel und Versand ausgegeben.

Ansonsten kann ich mir ne neue Karte sparen?

Wieviel kannst du denn für Lautsprecher und Soundkarte ausgeben? Wie groß ist dein Raum? Hast du schon einmal "richtiges" Hifi gehört?

Ich würde es stornieren.
Also wenn man Budget von Boxen und Soundkarte nimmt (400€-450€) würde ich folgendes kaufen:

Blue Sky EXO2
Es ist zwar "nur" 2.1, aber es wird klanglich mit dem Teufel und Logitech Dingern den Boden aufwischen. 500€ ist nämlich sehr wenig für 5.1, da bekommt man eigentlich nichts richtig gutes.
Das Blue Sky hingegen spielt teilweise in der Liga von 200€ teureren Sets. Damit wirst du extrem glücklich werden, viel mehr als mit so schlechtem 5.1.

Ansonsten kannst du auch einen Einstiger 5.1-Reciver kaufen und dann erst 2 Regallautsprecher für 150€ das Stück und nach und nach auf 5.1 erweitern. Solche Tischtröten von Teufel usw. sind aber absolut nicht empfehlenswert.

@Madz
Nein, ich habe wohl eher noch kein "richtiges" Hifi gehört. Möchte ungern mehr als 400-500 € insgesamt ausgeben.

@PommesmannXXL
Danke für deinen Vorschlag aber ich möchte schon ein 5.1 System.
Ansonsten wäre ich auch mit meinem 2.1 Logitech Z3200er System klanglich zufrieden.
Das Teufel E300 soll außerdem laut diversen Test sehr gut sein. Und so audiophil bin ich dann wohl auch nicht.

Und es geht schon wieder los... Wie oft muss man das noch durchkauen? TE fragt nach Soundkarte für 5.1, ihr sagt sein Teufel ist Schrott und empfehlt 2.1 Monitore....

@ TE: Asus Xonar DX - gutes P/L-Verhältnis, simple Karte, kann alles was man brauch

Edit: Garnicht gesehen, dass du eine SoKa hast. Wenn du mit den Treibern klar kommst spricht nichts dagegen sie zu behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er muss die Soka nicht tauschen. Ich denke nicht dass er bei dem System einen großen Unterschied feststellen wird, weil die Titanium auch keine schlechte Karte ist.

Ich denke es wird, sollte ich meine Soundkarte überhaupt austauschen, da meine im Vergleich ja wohl auch nicht schlecht ist, eine Asus Xonar D2X.
- Die Creative Reon 3D ist wohl kaum besser...
- Die Xonax Essence ST+H6 für meine Ansprüche zu teuer...

@All
Danke euch für die ganzen Empfehlungen! :daumen:

Ich finde er muss die Soka nicht tauschen. Ich denke nicht dass er bei dem System einen großen Unterschied feststellen wird, weil die Titanium auch keine schlechte Karte ist.

Es kommt darauf an. Wenn die Karte und das System hauptsächlich für Musik und Filme genutzt werden, macht die ASUS den unterschied zur Titanium - die jetzt zum dritten mal vorgeschlagene Xonar DX tut dabei günstig ihren Job und die Titanium kann man vielleicht noch fürn Zwanni verhökern.

Edit: @ Te: Die D2X macht kaum einen hörbaren Unterschied zur DX! Überleg es dir gut. Die günstigere DX hat den besseren Audioprozessor, die SNR von 116 ist nur 2db geringer als bei der D2X und beide bringen die exakt selben Features mit sich. Die D2x ist nur ein wenig besser verarbeitet, aber auch ne ganze Ecke älter!

Zuletzt bearbeitet:
wenn der fokus auf musik liegt, ist ein ordentliches 2.0 system ohne sub definitiv am besten. thomann ist da schon von der auswahl her ne gute addresse. inwiefern man als laie den unterschied zwischen ner x-fi und ner asus soundkarte raushört, kann ich nicht sagen, hab noch keinen direkten vergleich gehört. zumindest haben viele leute ab und zu probleme mit den creative treibern.

inwiefern man als laie den unterschied zwischen ner x-fi und ner asus soundkarte raushört, kann ich nicht sagen, hab noch keinen direkten vergleich gehört.

Ich denke schon, dass man auch als Laie nen Unterschied hört - vorausgesetzt man hat eingermaßen gute Boxen. Mit den hier genannten Boxen (Logitech und Teufel) sollte man ihn auch hören können.

Ich habe jedenfalls schon seit Ewigkeiten Creative Karten in meine PCs verbaut (von der SB16 bis zur X-Fi). Die letzten Jahre hatte ich ein Logitech Z-5500 für Spiele und Filme und nen Denon Reciever + Warfedale Evo2 Boxen für Musik an ner X-Fi Music angeschlossen. Diese hat letzten Monat dann den Geist aufgegeben.

Hab mir also ne Asus Xonar Essence ST bestellt, weil ich mit der Musikleistung der X-Fi nicht unbedingt zufrieden war. Während ich auf die Asus gewartet habe, musst ich ne Woche lang mit Onboard Sound (mit schnödem Realtek Chip) auskommen. Natürlich ist die generelle Soundqualität auf ner X-Fi besser, allerdings musst ich auch feststellen, wie unangenehm übertrieben die Creative Karten den Bass ausgeben. Im Bass Bereich konnt ich bei einigen Stücken sogar einige Details besser raushören als auf der X-Fi, weils einfach nicht mehr übertönt wurde.
Mit der Xonar Essence Karte klang das ganze dann natürlich noch erheblich besser (diesmal in allen Bereichen).

Damit konnte ich auch endlich den Digital Anschluss für meine Logitech Z-5500 nutzen (hab ich auf der X-Fi nie gemacht, weil ich damit kein 5.1 in Spielen hatte, wegen fehlendem DDL). Und gerade bei so nem Bass-lastigem System (Sub + Sat) stellt man doch erstaunt fest, wieviel besser es nun ohne Creative-Bass-Matsch klingt. Damals (wohlgemerkt über den X-Fi 5.1 Analog Ausgang) hat der Bass eher gedröhnt. Nun klingt er präziser und vor allem knackiger.

Wer also die Möglichkeit hat, sollte seine Boxen digital an die X-Fi anschließen (das DDL/DTS Paket für Surround Sound kann man auf der Creative Seite für einpaar Euro/Dollar kaufen, falls es nicht schon beim Kauf dabei war...hätt ich im Nachhinein auch mal machen sollen :ugly: ).
Ansonsten kann ich (bei entsprechenden Boxen) jedem die Asus Xonar *welche-auch-immer* ans Herz legen. In meinen Augen (bzw Ohren) die weit bessere Lösung für guten Klang am PC :daumen:
Und EAX is sowieso am aussterben :-P

BTT:
Falls du über Analog anschließt: Asus Xonar DX2 (Gründe wurden ja schon genannt, die Essence bringt bei 5.1 System nicht viel mehr Leistung)
Ansonsten eben das Digital-Set der Teufel Boxen kaufen (dann brauchste auch keine neue Soundkarte) + DDL/DTS Paket für deine X-Fi (falls nötig)

Ich persönlich würd Option 2 wählen. Damit wären die Boxen auch vielseitiger einsetzbar.
Vielleicht kaufste dir ja in einpaar Jahren HiFi-Boxen, dann willste doch noch ne Xonar Essence. Oder ein besseres 5.1 System, dann kannste die jetzigen im Wohnzimmer an den TV/Konsole (digital) anschließen, usw usw ;)
Hättest halt mehr Möglichkeiten für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück