Suche gute 1080 Karte

Novaax

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich mache diesen Thread auf um herauszufinden welche 1080 Version die beste ist und welche sich lohnt. Also frage ich euch nun welche 1080 Version empfiehlt ihr?

Ich würde eine Palit Game Rock/Game Rock Premium, Gainward Phoenix GLH, Zotac Amp Extreme und MSI Gaming X empfehlen.
Alle haben ein gutes Kühldesign und sind ähnlich schnell. Die MSI ist ein bisschen langsamer (ca. 3%), dafür kompakter gebaut und von der Spannungsversorgung gut ausgelegt (Übertaktung gut möglich).
Die Palit Game Rock (Premium) und Gainward Phoenix GLH sind beide baugleich, guter Kühler, schnell. Dafür sehr dick (nehmen effektiv 4 Slots ein).
Die Zotac ist auch schnell und gut gekühlt, dafür aber sehr sehr lang und nimmt auch 3 Slots ein.

Gruß

Die Asus ist laut.

Platz 1 Zotac Amp Extreme (5 Jahre Garantie nach Online Registrierung)
Platz 2 Gainward GLH (2 Jahre Garantie)
Platz 3 Palit Game Rock PE (2 Jahre Garantie)

Die Kühler dieser 3 sind allesamt sehr gut.

Du kannst jegliche Palit oder Gainward Karte nehmen, die haben den selben Kühler und sind alle gut, takten tun alle auch ~2000MHz und eventuell sogar mehr.
Für ein klein wenig mehr Werkstakt einen satten Aufschlag zu zahlen muss nicht sein, eine normale Jetstream etc reicht auch und die bekommt man auch schon so hoch wie oben erwähnt.
Das die guten Karten ausverkauft sind, kommt nicht von ungefähr, aber gegen Ende des Monats soll die Verfügbarkeit besser sein.

Würde mir die Gainward zulegen, habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht. Bei mir laufen seit ca. 3 Jahren zwei Gainward GTX 770 im SLI, ich hatte noch keinen einzigen Aussetzer und von den 6 verbauten Lüftern keiner mit Spulenfiepen. Kann nur sagen bei denen ist alles Top.

Gruß

Mit der Lautstärke ist doch auch immer eine subjektive Sache. Für mich ist die überhaupt nicht laut und ich nehme sie absolut nicht wahr. Auch ein Spulenfiepen habe ich bisher nicht feststellen müssen. Würde aber die non OC Version nehmen, da diese günstiger ist und dann mit Afterburner übertakten. Sparst je nach Anbieter 20-30 € gegenüber der OC Version.

Lautstärke ist subjektiv, ja.
Aber in diversen Tests war die Asus Strix lauter als das Referenzdesign.
Daher würde ich sie auch nicht empfehlen. War nicht ohne Grund im PCGH-Test auf dem letzten Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja letzter war die Gigabyte G1 Gaming. Dort war auch der Vergleich der Lautstärke mit der FE. Die Asus wurde unter Last als rel. laut bezeichnet. Im 2D Betrieb sind die ja alle mit 0,0 Sone angegeben. Wenn ich allerdings spiele hab aktuell nebenbei bsp. Tour der France laufen und den Sound vom Spiel per Headset oder Boxen, wobei ich nie was von Lüftern mitbekomme. Wenn die Lüfter bei 100% wären, dann mag das bestimmt was anderes sein. Entweder bin ich einfach nicht so sensibel oder mein Gehör ist mittlerweile echt mies.
Rein von Performance her hätte ich die Zotac Extreme genommen. Allerdings ist deren Verfügbarkeit ja alles andere als rosig und da die Optik (Beleuchtung) für mich noch wichtig war hatte ich die Asus dann genommen.
Für viele ist ja Garantie auch super wichtig => EVGA oder Zotac. Wenn man noch nie Probleme mit einer Graka hatte dann ist dies für einen eher unwichtig, insbesondere wenn man die Graka eh nach 2 bis 3 Jahren austauscht. Bei Konsolen wo ich weiß, dass nach 2 Jahren (egal ob xbox 360/one oder PS 2/3/4) Laufwerksprobleme auftreten, da achte ich dann schon eher auf Garantieverlängerung, Kundensupport etc.
Letztendlich sollte es die Graka sein, die die meisten Anforderungen/Vorlieben/Wünsche erfüllt. Sonst ärgert man sich später und bereut den Kauf.GTX 1080 G1 Gaming

Wie ich ja auch gesagt habe, Lautstärkeempfinden ist subjektiv und wenn einen die Lautstärke der Strix nicht stört, ist das super.
Aber in meinen Augen bietet die Asus eben nicht das beste Gesamtpaket, denn das bieten die Zotax Amp Extreme und die Palit GR Premium bzw Phoenix GLH.

Wenn man die GraKa übertakten will, würde ich die MSI Gaming X oder die Palit Gamerock Premium nehmen.

Nun brauche ich euch welche 1080 sollte ich am besten nehmen?

8192MB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv oder
8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe oder
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition oder
8192MB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv ?

Interessant wäre auch zu wissen, was du für ein Gehäuse hast. Wenn du dich für die Zotac entscheidest, muss dir bewusst sein, dass sie knapp 32cm in der Länge misst. Nimmst du die Palit, brauchst du nach unten hin viel Platz, da effektiv 4 Slots benötigt werden.

Bist du auf Stromverbrauch bzw. stromsparen aus, nimm die Palit. Bist du auf Speed und eine gleichzeitig leise Karte aus, nimm die Zotac. Allen voran aber deswegen, weil Zotac dir nach Registrierung auf deren Homepage noch mal 3 extra Jahre Garantie auf die ohnehin gewährten 2 mit dazu gibt.

Die Gigabyte kenne ich nicht, soll wohl in Tests nicht so prickelnd gewesen sein.

Ich persönlich habe zur Zotac gegriffen, weil sie eben die schnellste war und mein Tischgehäuse für den Einbau mehr als genug Platz bietet ;)

Habe mir vor einer Woche das Corsair Graphite 780t zugelegt also denke ich mal der Platz ist ausreichend. Ich denke mal ein 550 Watt Netzteil würde reichen.

Möglich, dass du trotzdem einen HDD-Käfig ausbauen musst. Kenne das Gehäuse nicht, aber unterschätze die Ausmaße der Zotac nicht, denn die sind ENORM ;)

550Watt reicht völlig aus. Aber welches genau? Hoffentlich kein Chinaböller..... Effektiv zieht dir die Zotac 270W aus der Dose, aber es werden wohl eher 230-240 werden...

Hmm vllt. weil du entweder happy mit der bist weil solange auf eine gewartet hast, ein Asus Fanboy bist oder keine so hohen Ansprüche/Anforderungen hast würd ich mal tippen.

Aber hey, sind wir jetzt schon mal zu zweit die mit ihrer Strix happy sind :D

Hmm vllt. weil du entweder happy mit der bist weil solange auf eine gewartet hast, ein Asus Fanboy bist oder keine so hohen Ansprüche/Anforderungen hast würd ich mal tippen.

Aber hey, sind wir jetzt schon mal zu zweit die mit ihrer Strix happy sind :D

Dabei habe ich sie ja nur gekauft, weil nix anderes da war. Und dann hat man mich so verunsichert, bez Lautstärke, die ich aber nicht feststellen kann. Vielleicht bei PCGH Test, mit offenem Gehäuse. Aber sie ist sowas von ruhig.

Dieses gebashe hier im Forum nervt. AMD vs NVIDIA, NVIDIA vs AMD, AMD vs Intel und nun die Fanboys der Nvidia Karten.

Wie kann man eine Sache beurteilen, ohne sie selbst erlebt zu haben. STRIX1080 IST KACKE!
Hat derjenige diese Karte? Nö.

Meine Läuft ruhig und stabil.
Wird nicht heiß.

Irgendwo hat jemand geschrieben, das seine Zotac AMP sehr laut ist.

Andere sind zufrieden.

Ich frage mich echt was das soll. Und dann wird man noch persönlich angegangen, siehe Schnuetz1.
Ganz grosses Kino.

Aber Gott sei Dank sind die meisten Normal.

Zurück