Suche gut übertaktbaren Sockel 1366-CPU zum aufrüsten

TheRealRichman

Schraubenverwechsler(in)
Suche gut übertaktbaren Sockel 1366-CPU zum aufrüsten

Hi Leute ;-),

ich suche eine CPU im Rahmen von bis zu 400 (max. evtl. noch 450 Euro), für den Sockel 1366 zum aufrüsten. Momentan habe ich einen Core i7 920 und habe schon alles versucht, aber schaffe es nicht, mit meiner wirklich guten Luftkühlung und auch guter Luftzirkulation (und gutem Gehäuse) meine CPU stabil um mehr als 189 MHz zu übertakten...

Daher meine Frage an euch:
Gibt es halbwegs erschwingliche CPUs für Sockel 1366, die man auch per Multiplikator übertakten kann, abgesehen von den extrem überteuerten Core i7 extreme-CPUs? Was ist zum Beispiel mit dem Xeon W3550 hat der einen offenen Multiplikator? (Konnte darüber nirgendswo was finden...) Und sind die Xeons der unteren Preisklassen überhaupt Spieletauglich?

Denn ich habe bereits in Erwägung gezogen mir extra einen 1155er-Mainboard mit z. B. einem core i5 3570K zu bestellen - doch an sich sind doch die 1366er-Mainboards dank z. B. Triple-Channel (statt Dual-Channel) eigentlich besser und es wäre doch ein Rückschritt oder? Außerdem lohnt sich denn der Aufwand wirklich ein komplett neues Mainboard mit neuem Prozessor zu kaufen und einzubauen, wenn man schon ein System hat, dass eigentlich einwandfrei funktioniert? Leider gibt es ja für den 1366er Sockel keine gut erschwingliche und sehr gut zu übertaktende K-Serie (mein Kumpel hat einen core i5 2500K und hat ihn mit nicht mal sehr guter Luftkühlung und nem "nur" recht guten Gehäuse einfach ohne Probleme und schnell nur über den Multiplikator stabil auf 4,5 GHz übertaktet und da ging mir einfach nur so die Kinnlade runter...) ansonsten wäre es ja alles kein Problem...

Ist es denn in Aussicht, dass es bald auch eine K-Serie für die 1366-Sockel geben wird? Wenn ja, lohnt sich da das warten? Oder kennt ihr vielleicht andere CPUs für 1366 die auch ohne der Multiplikator-Geschichte richtig gut zu übertakten sind? (evtl. sogar in solchem Maße, wie bei meinem Kumpel?) Oder führt zur Zeit einfach kein Weg vorbei an den 1155er-Boards wegen der sehr gut zu übertaktenden neuen Ivy Bridge-CPUs und im Allg. was zukünftige Versorgung mit neuen - besseren CPUs betrifft?

Ihr könnt gerne einen Blick auf die Specs in meinem Profil werfen, zusätzlich zu den angegebenen Specs habe ich einen Skythe Grand Kama Cross (Rev. B.) als CPU-Kühler (Laut,aber richtig wirksam!) und einen Silverstone FM121B (extrem Laut, aber extrem gut ;-P) 12 cm Gehäuselüfter Hinten, der die ganze entstehende Wärme sehr gut nach außen ableitet.

Hier zu meiner CPU und wie ich sie bisher übertaktet habe - vll. habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich ;-P.

Wahrscheinlich habe ich eine CPU mit ner schlechtem Batchnr. kann das sein? Denn nur 189 MHz kommen mir nun selbst für eine CPU ohne offenem Multiplikator nun wirklich sehr wenig vor...

So bin ich beim Übertakten vorgegangen (nicht hauen! Habe noch nicht allzuviel praktische Erfahrung mit dem CPU-Übertakten ;-P - habe nur öfters darüber in Foren und Artikel gelesen ;-P):

Ich habe mit meinem ASRock OC Tuner (dem Tool, um meine CPU/Mainboard von Windows aus zu übertakten - mein Bios speichert zwar die eingestellten übergetakteten Einstellungen, übernimmt sie aber nicht tatsächlich sondern behält die Default-Werte egal was ich mache) die Spannung bei der CPU-, DRAM, und PLL minimal angehoben (da ich ansonsten kaum höhere übertaktungswerte erreichen konnte und mir der Rechner immer abgestürzt ist) und habe die CPU Frequency immer schrittweiße bis auf 143 angehoben (143 x 21er Multi = 3003 MHz höchstmögliche Taktrate mit Turboboost). Bei 144 MHz ist mir der Rechner nach dem Starten von Prime fast sofort abgestürtzt - also bin ich jetzt wirklich am Limit...

Was würde es mir bringen, wenn ich noch die PCIE Frequency übertakten würde? Würde dadurch dann die Verbindung vom Mainboard zur Grafikkarte schneller werden und lohnt sich das überhaupt? Und lohnt es sich auch wirklich den Arbeitsspeicher mit zu übertakten? Habe nämlich einen ziemlich guten OCZ-Gaming-Speicher (6GB im Triple-Channel-Modus) und da würde es sich doch anbieten oder? Und wie kann ich überhaupt den Arbeitsspeicher von Windows aus übertakten, wenn mein Bios keine Tuning-Werte übernimmt? Gibt es da gescheide tools? Nicht das ich wüsste...

Kann es sein, dass wenn ich den Bustakt und somit den Arbeitsspeicher mit übertakte ich auch bei der Übertaktung der CPU etwas weiter kommen kann?).

Fragen über Fragen ;-P

Bitte helft mir. Ich stehe einfach vor einer richtigen Zwickmühle, aus der ich mich selber nicht wirklich befreien kann... (was jetzt mein Hauptanliegen betrifft)

Ich danke euch schon Mal im Vorraus für eure Antworten!

TheRealRichman

Sorry, ich habe mir den Post jetzt nicht ganz durchgelesen :ugly:

Zu Punkt 1:

Wenn du dein jetziges Setup verkaufst sollte je nach Board doch noch was rausspringen. Und wenn du eh 400 über hast, würde ich die in ein gescheites, aktuelles, Setup stecken.

AW: Suche gut übertaktbaren Sockel 1366-CPU zum aufrüsten

Ach Gottchen. Der i7-920 ist eine perle zum übertakten, da musst du nix aufrüsten!

Dashier lesen, glücklich werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Und OC macht man IMMER im Bios. Wenn du da ein technisches Problem hast, mach lieber nen Thread dazu auf und behebe es. Kein Wunder dass du mit dieser Software nicht weit kommst.

Hast du überhaupt etwas signifikantes (und überlegtes) an den Spannungen gemacht? Auch an der QPI-Spannung? Oder einfachso ins blaue hinein Werte eingestellt?

Nochmal kurz Fazit:

90% deines Posts sind überflüssig, du musst schlicht und einfach nur lernen wie man deinen Prozessor fachkundig übertaktet. Dabei helfe ich dir gerne.

Bevor ich deine Fragen beantworte, lies aber erstmal dieses Tutorial. Wenn du was nicht verstehst, lies es nochmal.
Es fängt schon damit an, dass man erst mit niedrigem Multi den maximalen BCLK auslotet und nicht einfach anhebt. So wird das nix.
Wenn du dann Fragen hast helfen wir dir hier gerne.

Gruß
Frink

Zuletzt bearbeitet:

Hi und danke für die schnellen Antworten bisher ;-),

Professor Fink ich habe mir das Tutorial unter deinem Link angesehen. Wo anders hatte ich bereits ein ähnliches Tut studiert, aber das ist wirklich das beste, dass ich bisher gesehen habe.

Kannst du mir sagen, wo ich im BIOS die QPI-Spannung umstellen kann? Ich habe nur eine Einstellungsmöglichkeit für die QPI-Frequenz, aber keine für die QPI-Spannung... Kann es sein, dass sie im Mainboard irgendwie anders genannt wird?

Ich habe das Prinzip bei dieser Art des Übertaktens verstanden, doch wird bei mir leider als einziges die Multiplikatoreinstellung aus dem Bios übernommen... Alle anderen Einstellungen werden zwar gespeichert, aber gehen in Windows komplett flöten... (was ich bei CPU-Z wie auch mit dem AsRock OC Tuner feststellen konnte...)

Mit einem Bios-Flash habe ich es bereits versucht (habe einen Asrock Extreme 6 Mainboard), aber die Bios-Rom wird leider nicht erkannt... sowohl, wenn ich sie ins Hauptverzeichnis einer per usb angeschlossenen Festplatte, als auch, wenn ich sie in die Hauptverzeichnisse meiner beiden Festplatten kopiere... (Ich weiß... ja, normalerweiße geht das mit den eingebauten Festplatten eh nicht, aber ein Versuch schadet ja nicht oder? ;-P) Und brauche ich zum flashen unbedingt einen USB-Stick? Ich meine es muss doch nur ein externes Medium sein oder? (ob ext. Festpl., USB-Stick oder CD müsste doch völlig egal sein...)

Und warum soll der AsRock OC Tuner aus Windows so schlecht sein? Er ist genau (die von mir verwendete Version) für mein Mainboard zugeschnitten und zum übertakten funktioniert er zumindest einwandfrei im Gegensatz zu meinem BIOS... Nur leider kann ich dort manche Sachen nicht einstellen... Deswegen wird wohl nichts an den Bios-Einstellungen vorbeiführen... :-(.

@ skyscraper:

Ja, das würde ich auch gerne machen, aber wenn es sich vermeiden lässt und ich entweder einen zum übertakten besser geeignete CPU für meinen Sockel bekomme oder es tatsächlich mal schaffen sollte mehr aus meinem Core i7 920 rauszuholen, dann ist mir das wesentlich lieber...

Aber meinst du damit, dass der Sockel 1155 (oder bessergesagt die Mainboards dafür) neuer und dem Sockel 1366 überlegen ist? Das kann man doch so nicht sagen oder?

Du kannst definitiv mehr aus dem i7-920 rausholen. Erstmal die wichtigste Frage: Hast du ein D0 oder C0 Stepping? Kannste im CPU-Z nachgucken.
Die QPI-Spannung kann auch VTT oder DRam Spannung heißen, ansonsten mal danach googeln.

Zu dem Werte übernehmen Problem: Hast du alle Stromsparmechanismen, LoadLine Calibration und Turbo ausgestellt? Hast du die Spannungen unter Last oder im Idle ausgelesen?

Zu deiner Software: Ob die auf dein Board zugeschnitten ist, wage ich zu bezweifeln und auch ansonsten ist Software-OC nie wirklich das Gelbe von Ei. Im Bios ist einfach alles stabiler weil du da genau weißt was du tust.

Zu der Prozessorsache: Naja, für S.1155 sind schon die schnelleren und modernen CPUs verfügbar. Aber ein übertakter i7-920 reicht noch Dicke zum zocken. Wechselbedarf würde ich da noch nicht sehen.

achja, und vermeide bitte Doppelposts sondern benutze den "ändern"-Button.

Gruß
Frink

Ich habe einen C0-Stepping.
Aber ich kann ja beide (VTT und DRam) einzeln einstellen... welcher Wert ist es denn dann?

Turbo ist an und die anderen kontrolliere ich gleich - stelle dann auch gleich alle aus. Die Spannungen habe ich im Idle ausgelesen - (heißt das, es kann sein, dass diese Werte doch vom Bios übernommen werden, jedoch die eingestellten Werte erst unter Volllast erreicht werden?)

Jo, wenn mir was anderes übrigbleiben würde, dann würde ich auch gerne nur das Bios benutzen, nur ist es echt seltsam, da nur sehr wenige Werte übernommen werden und leider nicht der sehr wichtige BLK-Wert...

Ok, dann heißt es wohl, ich sollte mir lieber erst eine bessere Grafikkarte kaufen und sobald meine CPU zu veraltet sein wird, werde ich die komplette Umrüstung in Kauf nehmen. Aber warum unterstützt der Sockel 1155 nur Double Channel und nicht Triple Channel? Zumindest habe ich bisher kein Board mit Triple Channel-Unterstützung gefunden ;-).

Hä? Ich kann kein Doppelpost sehen... Ich habe ja auch den Bearbeiten-Button benutzt...

Also ich mach mich mal an die Änderungen und melde mich bald wieder ;-) Danke nochmal ;-)

Mhm, C0 braucht tendenziell etwas mehr Spannung. 3,8 bis 4 sollten aber schon drin sein.
Dann ist es wohl VTT, bin mir aber nicht ganz sicher.

Jo, das mit den Spannungen kann sein falls du irgendein Energiesparfeature anhast. Also mach alles in der Richtung aus und messe die Spannungen unter Last. (Außerdem sind per Software ausgelesene Spannungen eh ziemlich ungenau).

Doppelpost ist wenn du zweimal hintereinander Postest innerhalb von 24 Stunden, nicht zwei Posts mit identischem Inhalt ;)

Gruß
Frink

Was meinst du mit 3,8 bis 4? Meinst du die Volt-Einstellung? Und wenn ja für was? Ich habe keine einzige Volteinstellung, die man so hoch einstellen kann... Da würde mir ja die CPU sofort durchbraten ;-P

Hab nachgeforscht, die QPI stellt man mit der DRam-Einstellung ein.

Ich hab jetzt viele Stunden mit dem Versuch meinen Core i7 920 zu übertakten verbracht... Ich habe mich genau an das Tutorial und an deine Tipps gehalten (auch alle Sparmasnahmen usw. ausgeschaltet), aber ich habs nur ein mal kurz geschafft meine CPU auf 3,25 GHz zu übertakten, aber leider war ich dann zu gierig und wollte noch drüber hinaus und das wars dann..., jetzt schaffe ich es leider nur noch auf 3 GHz... Und meinen Bios kann ich zum übertakten leider auch komplett vergessen... Selbst nach dem neuesten Flash-Upgrade übernimmt er keine meiner Werte... Mit dem Tool kann ich leider dank eines Fehlers (er sagt ich sollte im Bios das VDroop ausschalten und das habe ich bereits gemacht gehabt und das Tool erkennt es einfach nicht...) nicht mehr die VCore verstellen... Dadurch kann ich meine CPU eben leider immer nur auf Max. 3 GHz bringen... Jetzt habe ich echt gar kein Bock mehr aufs Übertakten... Wenn ich mal wieder Zehntausende Probleme mit dem PC habe, die sonst gar keiner außer mir hat... Es versuche und versuche Stunde für Stunde und alles nichts hilft, dann nervt mich das wirklich an - hab jetzt hier praktisch das ganze WE bis jetzt nur mit dem Übertakten verbracht und sonst gar nichts geschafft... Also mein Fazit bleibt auch, dass mein Core i7 920 einfach nur sehr leicht übertaktbar ist und bleibt - so wie ich es mir vom Anfang an gedacht hatte... (Wahscheinlich liegt es einfach an einer sehr schlechten Batch-Nr. - also Produktionsreihe...)

Werde jetzt mein Mainboard und meinen Corei7 verkaufen und das wenige Geld, dass ich dafür zusammenkratzen kann in einen gescheiden Board und nem sandy bridge oder ivy bridge mit offenem Multiplikator stecken...

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, aber leider hat auch die mich in meinem Fall nicht wirklich weitergebracht ;-). Naja, jetzt habe ich zumindest ein wenig Erfahrung für die Zukunft auf dem Gebiet gesammelt ;-)

Machs gut und alles Gute

TheRealRichman

P. S.: Ist jemand an meinem Core i7 920 und einem Asus Extreme 6 interessiert? Vielleicht hat ja Derjenige mehr Glück beim Übertakten als ich oder interessiert sich vll. gar nicht dafür ;-). Würde sie für einen guten Preis verkaufen - und bei Interesse sogar meinen guten OCZ-Speicher (6GB - 3 x2) mitverkaufen.

Was meinst du mit 3,8 bis 4? Meinst du die Volt-Einstellung? Und wenn ja für was? Ich habe keine einzige Volteinstellung, die man so hoch einstellen kann... Da würde mir ja die CPU sofort durchbraten ;-P
GHz, nicht Volt!! :ugly:

Nagut, wie du meinst. Ich bin immernoch der Meinung dass dir in einem seperaten Thread bestimmt zu diesem Bios-Probem geholfen wird und wir das in den Griff kriegen würden. Aber die Entscheidung die du jetzt getroffen hast ist natürlich auch okay.

P. S.: Ist jemand an meinem Core i7 920 und einem Asus Extreme 6 interessiert? Vielleicht hat ja Derjenige mehr Glück beim Übertakten als ich oder interessiert sich vll. gar nicht dafür ;-). Würde sie für einen guten Preis verkaufen - und bei Interesse sogar meinen guten OCZ-Speicher (6GB - 3 x2) mitverkaufen.

Solche Anfragen bitte nur im Marktplatz stellen ;)

Gruß
Frink

3,8-4 meint glaube ich den Takt.

Bedenke, dass du hier nur Sachen im Marktplatz verkaufen darfst. Dazu brauchst du 100 Beiträge und du musst 60 Tage dabei sein.

Zurück