Suche günstige externe Soundkarte mit Koax-Ausgang

MerciundDanke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche günstige externe Soundkarte mit Koax-Ausgang

Hallo,

eigentlich möchte ich mir mal einen neuen AVR gönnen, aber warte da noch auf ein gutes Angebot.
So lange würde ich gerne meinen vorhandenen Pioneer VSX-710d (der hat leider keinen HDMI-Anschluss) via Koaxialkabel (also digitalem Anschluss) mit meinem Rechner verbinden. Da mein PC allerdings über keinen Koax-Ausgang sondern HDMI verfügt, ich aber gerne mein 5.1 System auch in dieser Form (in Zukunft 7.1/7.2) mit DTS genießen möchte, suche ich nach einer Zwischenlösung mit einer externen Soundkarte.
Ich hatte eigentlich an eine Terratec Aureon 7.1 USB gedacht, allerdings hat die ja leider keinen Koax-Ausgang sondern TOS-Link.

Kann mir jemand helfen? - Sollte auch so in dem Preisbudget der Aureon liegen.

AW: Suche günstige externe Soundkarte mit Koax-Ausgang

Warum keine interne Karte? ^^

Und warum keine analoge Verbindung? Bei digital musst Du nämlich, wenn es auch für Spiele sein soll, zudem noch eine Karte nehmen, die Dolby Digital Live oder DTS Connect hat. Das wird nochmal komplizierter.

Dein Receiver müsste nämlich nen analogen 5.1-Eingang haben, guckst Du dieses Bild: http://hifi-leipzig.de/shop/images/product_images/popup_images/1132_5.jpg von den ganze rot+weißen Buchsenpaaren das dritte von unten für "DVD", da siehst Du anhand der weißen "Eingrenzungslinien", dass die 4 dunklen Buchsen rechts darunter auch noch dazugehören, und unter den Buchsen steht dann auch "DVD 5.1Ch Input", d.h. rot+weiß sind für Front L+R bzw. normalen Stereobetrieb, die dunklen sind gemäß der Beschriftung für die Rear L+R und Center + Sub. Eine Soundkarte kannst Du da also mit 3 enstprechenden Kabeln 3,5mm-Stereo-Stecker auf 2x Cinchstecker damit verbinden, oder auch Cinchkabel mit je 2x Steckern plus einem Adapter 3,5mm auf Cinchbuchse. Und ob Du da nun einen DVD Player oder nen PC anschließt, ist technisch völlig egal, das ist alles vom technischen Grundprinzip analoger Sound. Du schlatest halt dann auf der Fernbedienung auf "DVD", wenn Du den PC hören willst ;)

Danke für Deine Antwort. :)

Also ich wollte die Karte eigentlich auch noch ab und zu am Notebook verwenden, deswegen dachte ich an eine externe - hätte ich noch erwähnen sollen. (:

Hatte den analogen Anschluss an meinem Receiver ganz übersehen, danke (: Damit lässt sich das ganze dann doch mit der o.g. Aureon lösen. Ist zwar ein Kabelgewirr, aber was soll's. Dann hätte ich mir gar nicht das 15m Koaxkabel kaufen sollen, wobei ich dass vielleicht dann für den Sub verwende.

Trotzdem werde ich wohl doch mal intensiver nach einem neuen AVR mit HDMI Ausschau halten müssen weil digitaler Sound ist mir schon lieber.:)

Du hast 15m Distanz zu überwinden? Dann kann das natürlich problematischer werden, da können vor allem bei preiswerteren Kabeln dann Rauschen oder Störungen dazukommen. Auch koax könnte dann ggf. nicht so gut funktionieren, da das Kabel ja an sich ein normales CinchKabel ist - da hätte man statt Störungen ggf Aussetzer.

Für Deinen Receiver müßtest Du doch noch um die 80-100€ bekommen. Wieviel wolltest Du denn für den neuen ausgeben?

Auf die 15m komme ich, da ich das Kabel unter anderem an einem Türrahmen entlang verlege, damit man das nicht sieht, also ich könnte auch quer durch den Raum ein Kabel ziehen, aber das sieht dann wirklich sch.... aus.

Für den neuen AVR wollte ich so ca. 300-400€ ausgeben, je nachdem was ich für den alten bekäme.
Hatte da auch mal ein bisschen geschaut und finde den Onkyo TX-SR608 nicht schlecht. Oder hast Du einen besseren Vorschlag? (:

Zurück