Suche gratis Antivirussoftware und Firewall

Typhoon_2540

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Antivirussoftware und einer Firewall.
Sie sollte als Freeware vorhanden sein.
Bis jetzt habe ich die Gratisversion von Avira Antivir genutzt und den Windows Firewall (Windows 7).
Sind diese Programme immer noch empfehlenswert, oder gibt es bessere?

Vielen Dank für eure Hilfe

Typhoon_2540

Habe diese Variante selbst seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Setzt halt natürlich auch voraus, dass man sich nicht auf irgendwelchen dubiosen Webseiten rumtreibt etc.

ghostadmin schrieb:
Habe diese Variante selbst seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Setzt halt natürlich auch voraus, dass man sich nicht auf irgendwelchen dubiosen Webseiten rumtreibt etc.

Avira ist wahrscheinlich der Beste Gratis Virenscanner. :daumen:

Man kann ruhig mehr als einen Virenscanner haben. Natürlich sollten die nicht gleichzeitig ständig laufen. Aber grade beim abchecken von einzelnen Dateien, die einem verdächtig vorkommen, kann eine "zweite Meinung" ganz nützlich sein.

Man kann ruhig mehr als einen Virenscanner haben. Natürlich sollten die nicht gleichzeitig ständig laufen. Aber grade beim abchecken von einzelnen Dateien, die einem verdächtig vorkommen, kann eine "zweite Meinung" ganz nützlich sein.

Oder man greift zu einer Lösung wie Desinfec't, die ein eigenes Live-Betriebssystem bootet und daher beispielsweise Rootkits besser erkennen kann. Sowas ist natürlich nichts für den Alltag, da man jedes Mal "umbooten" muss.

MfG Jimini

Also ich fahre im Moment nur die Windows 7 Firewall (oder XP je nachdem), ohne Antivir und komme durch meine brain.exe auch ganz gut klar :)

Freeware technisch hatte ich mal den Scanner von AVG im einsatz. Schlicht, gut und ohne Werbung beim Updaten :)

Mfg Jared

wenn ich hier noch was anfügen darf:
bei einzelnen dateien, bei denen man sich nicht sicher ist, kann man immernoch auf virustotal zurückgreifen
ansonsten bin ich auch zufriedener avast + windows firewall (mit Windows 7 Firewall Control) nutzer

Bin gerade letzte Woche von Antivir auf Avast umgestiegen und bin begeistert :daumen:
Hab früher selber immer Antivir empfohlen - aber seit dem letzten Update (viele wissen was ich meine :ugly:) hab ich die Schnauze voll.

Und als Firewall reicht die Windows eigene - sofern der verwendete Router sicher über eine eigene verfügt.

Benutze privat ebenfalls Avira in Verbindung mit der Windows Firewall, wenn man allerdings was noch besseres haben will (auch geschäftlich), kann ich wirklich nur ESET NOD Antivirus empfehlen.
Das Teil findet nach meiner Meinung wirklich alles und braucht wirklich live kaum Resourcen.

Zurück