Suche graka mit 1gb ddr5 um 120€

LUcAE

Kabelverknoter(in)
Suche graka mit 1gb ddr5 um 120€

Hallo,
Ich möchte mein PC aufrüsten, vor allem durch ne neue graka. Sie sollte mind. 1gb ddr5-ram besitzen und directX 11 unterstützen. Mein Budget liegt so bei 100-120,130 €.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.02 GHz
3,00 GB RAM (ursprünglich 2,00GB)
Grafikkarte: 8600GT mit 1024mb ddr2 (ursprünglich 8600GTS mit 256mb ddr2)
Netzteil: 500Watt (ursprünglich 420Watt)
Betriebssystem: Win 7 64bit Professional
Motherboard: ASUS M2N-E SLI

Ich hab' die GTS 450 im Auge, bin mir aber nicht sicher...

Danke schon mal im Voraus :)

AW: Suche graka mit 1gb ddr5 um 120€

Würde gehn, aber n Freund von mir hatte die 5750 in seim neuen rechner drin und das Problem, dass auf dem Monitor immer weiße Punkte erschienen. weggeschickt auf garantie, neue geschickt bekommen und: riss im lüfter...

Zudem ist glaub' ich das kühlsystem der gts 450 besser und leiser, auch wenn sie nicht an die leistung der 5770 heranreicht...

Aber woher weiß ich sicher, ob das funktioniert, wegen netzteil und so...

:D war auch mein erster gedanke ^^ die 460 mag auch gehn, aber ich würd mir heutzutage nix unter nem gig vram mehr holen. nur kA wieviel die da kostet. achja genau, lag ja mit der 6850 im preiskampf mit ihren 140-150 ocken. also die 460 würde in seiner priesvorstellung vol unten durch fallen ^^ un die hat auch noch nen höheren stromhunger (anderthalb ma soviel wie die 5770), is dafür aber ja auch ne runde besser.

Welche Auflösung fährst du?

Ein 6000+ kann grade mal eine 4850 auf 1280x1024 befeuern.

jo ich hab 1280x1024, heißt das, an der stelle bringt mir ne bessere garnichts?

Kommt auf das Spiel an.
In Crysis würd' es etwas bringen, in Anno 1404 aber nicht.
Etwas mehr Leistung wirst du aber sicher merken, wenn du jetzt mit einer 8600er rumgurkst:D

Kommt auf das Spiel an.
In Crysis würd' es etwas bringen, in Anno 1404 aber nicht.
Etwas mehr Leistung wirst du aber sicher merken, wenn du jetzt mit einer 8600er rumgurkst:D

Ach so, also zur Zeit FarCry 2, Bad Company 2, bald Two Worlds 2, später Dragon Age 2 usw.
also vorrangig die zukünftigen RPG und shooter, weniger strategie

Ich würde auch die HD5770 empfelen oder die HD6850.

Die HD5770 wär wohl tatsächlich ne Überlegung wert...aber worin ist die jetzt besser als die gts450?

HD6850 ist zu teuer

(will über AMAZON bestellen)

Zuletzt bearbeitet:

mit far cry 2 wirst du keine größere leistung haben,bad company schon eher,two worlds 2 .woher hast du das denn.
ist noch nicht erschienen,bei teil 1 nun soweit ich das weiss wird eher die CPU gefordert als die grafikkarte.
wie wäre es wenn du deine CPU wechselst
und übertakten würde noch etwas bringen,somit enn neuen kühler drauf nen coolermaster tx3 oder einen scythe katana 3 oder einen mugen was aber überdimonisiert wäre.
sag mal hast du ein am2(+) am3 oder noch ein 939 system

mit far cry 2 wirst du keine größere leistung haben,bad company schon eher,two worlds 2 .woher hast du das denn.
ist noch nicht erschienen,bei teil 1 nun soweit ich das weiss wird eher die CPU gefordert als die grafikkarte.
wie wäre es wenn du deine CPU wechselst
und übertakten würde noch etwas bringen,somit enn neuen kühler drauf nen coolermaster tx3 oder einen scythe katana 3 oder einen mugen was aber überdimonisiert wäre.
sag mal hast du ein am2(+) am3 oder noch ein 939 system

ich hab geschrieben "bald Two Worlds 2"

bevor ich die CPU wechsle, kann ich mir gleich n neuen rechner holen...

vom übertackten hab ich nich so viel ahnung, aber läuft das system da nicht instabiler?

und die letzte zeile...wo seh ich das? everest?

der athlon 64 6000+ müsste am2 sein. also einfache cpu aufrüstung kannste gleich knicken. mit am2+ wärs noch gegangen ^^ un beim übertakten (ohne c bitte ^^) kanns freilich instabil werden - die kunst is halt, es so zu übertakten, das es da auch stabil läuft *g*

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Bei deiner Auflösung ist die HD5770 besser als die GTS450! :daumen:

Nur in höheren Auflösungen kann sie schlechter sein.

Ein Test zur GTS450

Ich denke, dann wirds wohl die 5770 werden, 3 Fragen noch:

1. kann ich gebrauchte karten kaufen, oder sollte ich davon die finger lassen?

2. In meinem Zimmer ist es sehr staubig, dementsprechend saugt der rechner viel an und dementsprechend muss ich von zeit zu zeit auch die graka sauber machen...ist da die gts450 oder die 5770 besser zu warten?

3. Ich hasse es, wenn grakas überhitzen, bei meiner ersten (8600gts) sind deswegen immer die spiele abgeschmiert und bei meiner jetzigen (8600gt) stürzen sie nur deswegen nicht ab, weil ich 2 zusatzlüfter drin hab (ein hinten ein vorn). Nu stand in dem Test (oder irgendwo anders :D), dass die gts ne bessere kühlung hat als die ati...Kann man das als ernstzunehmenden kritikpunkt sehen oder überhitzen die "heutigen" grakas nicht mehr?

Also nen Lüfter vorne und hinten im Gehäuse solltest du eh haben, da jede Graka nen gewissen Airflow braucht. Warme Luft muss rausgesogen werden und kalte Luft rein, sonst kommt es zum Hitzestau im Gehäuse und alles wird zu heiss.
Die GTS 450 nutzt nen ähnlichen Kühler wie die 460 und die rennt bei mir eiskalt (27-29°C Idle, 59-60°C Furmark), natürlich mit nem super Airflow im Gehäuse (auch der Rest rennt kalt rum). Die HD5770 bringt wohl bei gleichem Verbrauch mehr Leistung (zugegeben, auch wenn ich nur NV nutz und nutzen werd), ist also das bessere Paket. Wichtig bei beiden ist einfach, dass du ein Netzteil mit zusätzlichem Stromstecker für das Netzteil hast und genügend Leistung auf der Leitung. Selbst die HD5750 braucht nen 1x 6 Pin PCIe Stromstecker.
Die GTS 450 kann man höchstens empfehlen, wenn man wie ich eh nur auf Nvidia setzt. Klar gibt es da paar gute und kühle Modelle, zudem lässt sie sich ebenfalls gut übertakten (wie schon die 460) bzw. gibt es ja z.T. hoch getaktete Modelle. Ist im Edneffekt wohl mehr ne Glaubensfrage bzw. Geschmacksfrage ;-)

Wichtig bei beiden ist einfach, dass du ein Netzteil mit zusätzlichem Stromstecker für das Netzteil hast und genügend Leistung auf der Leitung.

Wie meinst du das? Gibts da verschiedene Netzteile? Bei meinem geht einfach 1 Kabel zum Strom...(sry für die laienhaftigkeit)

alte netzteile haben schlicht und ergreifend keinen pcie stromanschluss, da es dort sowas noch nich an grakas gab ^^ bei vielen karten wird zwar so nen molex->6pin adapterchen mitgeliefert, aber ob das auch grad bei alten netzteilen immer soo sinnvoll is ^^

und die aussage "1 kabel zum strom" is wirklich etwas laienhaft ^^ WAS für ein kabel geht WOHIN *g* nen molex an ne ide-platte? nen sata an ne sata platte? nen 4/8pin aufs mobo oder gar der dicke 24er as mobo? :P und dann eben gibts noch neuerdings diese pcie dingerle.

der athlon 64 6000+ müsste am2 sein. also einfache cpu aufrüstung kannste gleich knicken. mit am2+ wärs noch gegangen ^^ un beim übertakten (ohne c bitte ^^) kanns freilich instabil werden - die kunst is halt, es so zu übertakten, das es da auch stabil läuft *g*

Naja immerhin bleibt noch der 6400BE :)
Aber das man es knicken kann liegt auch an der miesen Bios Unterstuetzung von ASUS , es gibt doch einige AM2 Boards die auch noch AM3 CPU nutzen koennen solange der TDP nicht ueber 95 geht und da bekommt man ja auch schon Leistung satt geboten , es mussja nicht immer ein 955/965 sein :)
Aber selbst mit 6000+ kann man sich noch getrost eine HD 5770 kaufen , eine GTX 460 waer den Aufpreis wohl nicht wert ...

mfg F-4

1. kann ich gebrauchte karten kaufen, oder sollte ich davon die finger lassen?

2. In meinem Zimmer ist es sehr staubig, dementsprechend saugt der rechner viel an und dementsprechend muss ich von zeit zu zeit auch die graka sauber machen...ist da die gts450 oder die 5770 besser zu warten?

3. Ich hasse es, wenn grakas überhitzen, bei meiner ersten (8600gts) sind deswegen immer die spiele abgeschmiert und bei meiner jetzigen (8600gt) stürzen sie nur deswegen nicht ab, weil ich 2 zusatzlüfter drin hab (ein hinten ein vorn). Nu stand in dem Test (oder irgendwo anders :D), dass die gts ne bessere kühlung hat als die ati...Kann man das als ernstzunehmenden kritikpunkt sehen oder überhitzen die "heutigen" grakas nicht mehr?

1. Das kannst du machen, wenn aber irgenwas am Kühler verändert worden ist, ist die Garantie weg (außer bei EVGA, welche aber keine Ati Karten haben :ugly:)

2. Es ist egal welche Grafikkarte. Am besten einfach Staubfilter einbauen

3. Wenn du eine HD5770 mit gutem Kühler nimmst sollte nichts passieren. Ein Airflow sollte aber immer im Gehäuse vorhanden sein.

Zurück