Suche Grafikkarte

luebby96

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich suche die leistungsfähigste Grafikkarte bis 260€ (wurden z.b. 2 130€ schneller sein als 1 für 260?
Danke im voraus...

Ps: habe ein z77 Board von asRock, 480 Watt gold+ von bequiet und einen Intel i5 der dritten Generation

Ich kenn jetzt den genauen Preis nicht, aber eine 7870-7950 sollte passen.
Und nein, zwei für 130 wären nicht schneller.
Bei der 7850 wär eine gute die XFX BE DD, bei der 7950 wär die Powercolor PCS+ gut.

Also eigendlich alles durch aber überwiegend Aktion Spiele wie sgs3 oder shooter wie black OPs
Ps: wird auf Full hd gespielt

Also eigendlich alles durch aber überwiegend Aktion Spiele wie sgs3 oder shooter wie black OPs
Ps: wird auf Full hd gespielt
Tja, wenns nach P/L geht, dann ganz klar die schon erwähnte Sapphire 7870 XT Boost. Jene ist auch laut PCGH unter Last recht leise (1,3 Sone) und mit Standardspannung ist meist 7970-Niveau drin, mit etwas mehr Saft sogar Ghz-Niveau:devil:

Gut, das Schätzchen ist kein Kostverächter, aber wer daddelt schon 24h/Tag...

Gruß

MF bietet jene Karte 2x an:

letztere ist wahrscheinlich die mit Boost und mehr "Saft". Wenn diese Karte, wäre ich ja für erstere, der Boost soll unter Last nicht immer konstant anliegen und durch die höhere Spannung wird letztere auch lauter und verbraucht mehr...

Allerdings kommt die zweite mit mehr Zubehör (Retail):ugly:

Gruß

die hd 7950 kann er aber nachträglich noch ocen
mit oc ist die 7950 schneller
außerdem ist sie mit einem 192 bit speicherinterface ziemlich beschnitten ,im gegensatz zur hd 7950 mit 384 bit .das wirkt sich spätestens bei hohen auflösungen aus.
mit der hd 7950 hat er länger spaß;)

oh,zu spät

die hd 7950 kann er aber nachträglich noch ocen
mit oc ist die 7950 schneller
außerdem ist sie mit einem 192 bit speicherinterface ziemlich beschnitten ,im gegensatz zur hd 7950 mit 384 bit .das wirkt sich spätestens bei hohen auflösungen aus.
mit der hd 7950 hat er länger spaß;)
Ach... Und die 7870 XT kann man nicht ocen:

dann wischt die mit ner HD7970 den Boden (klar kann man die auch wieder ocen). Und wer bitteschön sagt dir, das der TE in 2560x1440 oder höher daddeln will:ka:

Gruß

@ facehugger
ich habe mich an luebby96 gerichtet

@Threshold
was ist wenn er iwann mall einen neuen monitor möchte?
dann sieht die gtx 660ti alt aus :D

Gruß

In der PCGH werden die Gigabyte HD7950 OC und Sapphire HD7870 XT Boost beide als Aufrüstempfehlung genannt.
Nicht ohne Grund, wie ich finde (hatte/habe beide Karten). Bei der XT hat sich leider ein Lüfterlager verabschiedet, sonst hätte ich die noch.

Habe die "neue" HD7950 von Gigabyte (mit dem GHz-Boost-BIOS und 1x8 Pin 1x6 Pin-Anschlüssen sowie Zusatzkühler auf den Spawas). Läuft mit den u.g. Taktraten (Powertune +20%, Standard @ 1,25V).
Bin damit sehr zufrieden (auch wenn der ASIC-Wert/OC-Potential noch etwas besser sein könnte ;)). Im Leerlauf ist sie nahezu unhörbar, unter Last ist sie hingegen gut hörbar. Mit Headset hört man das jedoch nicht (auch nicht in ruhigen Spielszenen). Ob der Boost @ Stock konstant anliegt, ist mir völlig Wumpe, da ich sowieso die Karte OCe und Powertune "aufreiße".

Tendentiell ist die XT unter Last leiser, auch mit OC (meine ging bis 1150 MHz GPU und 1600 MHz VRAM, PT +20%).

Beim Kauf unbedingt den Spielegutschein (3 Games) abgreifen (Mindfactory)!

Insgesamt würde ich sagen, dass bei Deinem Spielprofil (COD) die XT mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein budget an. Blops 2 und konsorten sind ja nicht sehr grafikhungrig.
Wenm du etwas sparen willst kannst du die 7870 nehmen, wenn du nicht unbedingt aufs geld schauen musst, eine 7950

Doch ! Z.B. zwei gebrauchte GTX 570 , die müssten schneller sein! Verbrauchen dann aber sehr viel Strom.

Gruß

Ich kenn jetzt den genauen Preis nicht, aber eine 7870-7950 sollte passen.
Und nein, zwei für 130 wären nicht schneller.
Bei der 7850 wär eine gute die XFX BE DD, bei der 7950 wär die Powercolor PCS+ gut.

In der PCGH werden die Gigabyte HD7950 OC und Sapphire HD7870 XT Boost beide als Aufrüstempfehlung genannt.
Nicht ohne Grund, wie ich finde (hatte/habe beide Karten). Bei der XT hat sich leider ein Lüfterlager verabschiedet, sonst hätte ich die noch.

Habe die "neue" HD7950 von Gigabyte (mit dem GHz-Boost-BIOS und 1x8 Pin 1x6 Pin-Anschlüssen sowie Zusatzkühler auf den Spawas). Läuft mit den u.g. Taktraten (Powertune +20%, Standard @ 1,25V).
Bin damit sehr zufrieden (auch wenn der ASIC-Wert/OC-Potential noch etwas besser sein könnte ;)). Im Leerlauf ist sie nahezu unhörbar, unter Last ist sie hingegen gut hörbar. Mit Headset hört man das jedoch nicht (auch nicht in ruhigen Spielszenen). Ob der Boost @ Stock konstant anliegt, ist mir völlig Wumpe, da ich sowieso die Karte OCe und Powertune "aufreiße".

Tendentiell ist die XT unter Last leiser, auch mit OC (meine ging bis 1150 MHz GPU und 1600 MHz VRAM, PT +20%).

Beim Kauf unbedingt den Spielegutschein (3 Games) abgreifen (Mindfactory)!

Insgesamt würde ich sagen, dass bei Deinem Spielprofil (COD) die XT mehr als ausreicht.

Ok danke für die vielen Antworten, ich denke ich nehme das neue Modell der Gigabyte hd 7950.. wie ist das mit den zusatzkühlern für die graka und dem GHz Boost BIOS, gibt es dazu Links zum Kaufen/ "aufspielen eines neuen BIOS" habe so was noch nie gemacht :)

Da noch "alte" Karten im Umlauf sind würde ich bei den jeweiligen Händlern anrufen und fragen, ob die Karte einen 8-Pin und einen 6-Pin-Anschluss anstatt 2x6 Pin hat.
Wenn ja, ist da mit Sicherheit bereits das Boost-BIOS und der Spawa-Extrakühler (Metallstreifen auf der Rückseite der Karte) drauf.

Also muss da nicht selbst dran rumgefrickelt werden.

Achtung: Spezifikationen auf den Websites sind oft veraltet. Auf die Aussagen der Call-Center-Mitarbeiter würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen, da viele MA einfach nur die Daten aus dem System vorlesen.

Ich würde einfach diese Karte bestellen und dann nachschauen, wie die gelieferte Karte aussieht:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sag mal bescheid, ob es geklappt hat.

Ansonsten ist eine 2x6 Pin-Karte auch ok. Wäre halt nur das i-Tüpfelchen gewesen.

Also egal, welche Gigabyte HD7950 Du bekommst: Du wirst nicht enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück