Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Hey danke euch allen. Ich fremdel noch etwas mit der 5500 XT. Klar ist neuere Technik, sparsamer, im Idealfall auch leiser, allerdings fühlt es sich nach eine miserablen Angebot an: sie ist einfach zu teuer gegenüber der älteren 590. Bin da bei @Einwegkartoffel
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Außerdem hat die 5500 XT wenn ich nicht jetzt falsch liege,nur die volle Leistung mit einer X570 Platine/Mainboard,
Weil sie nicht wie z.B die 5700 PCie X16 angebunden sondern nur PCIe 4.0 X8.
Das heißt mit einem Mainboard mit 300er oder 400er Chipsatz kann sie nicht die volle Leistung auf die "Straße" bringen.
Außerdem ist sie im Moment noch viel zu teuer meiner Meinung nach.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Naja, die Benchmarks die man so sieht sind ja idR nicht mit einem 570 Board gemacht, insofern würde sie eben mit PCI-E Gen 4 nur schneller.

Aber im Vergleich zu einer zb 590 ist sie imho immer noch zu teuer.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Naja, die Benchmarks die man so sieht sind ja idR nicht mit einem 570 Board gemacht, insofern würde sie eben mit PCI-E Gen 4 nur schneller.

Aber im Vergleich zu einer zb 590 ist sie imho immer noch zu teuer.

Eben warum meckern über etwas was einem im Zweifel nur zugute kommt? Alle Benches sind ja an dem langsamen PCIEX gemacht, verliereren tut man da nichts.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Sagte Mister High und Lowlander und verschwand wieder.

Soviel zu deinen Argumenten. Eine RX 590, also die die bei Mindfactory noch verfügbar sind, sind allesamt, außer der Nitro 4 bis 8 Sone laut und selbst die Nitro ist vergleichweise laut.
Das Featureset ist alt und der Wiederverkaufswert ist auf keinen Fall höher, als bei einer GTX 1660, das kannst du vergessen.
Du empfiehlst immer absolute Turbinen GPU´s, hauptsache halt AMD, ist ja ohnehin viel besser, natürlich in jeder Konstellation.

Ich sehe auch absolut keinen Grund eine 1660 statt einer 5500XT dann zu nehmen,einfach weil diese fast das selbe kosten, die eine aber eine Zukunftsfähgige Speicherausstattung besitzt.

Naja, mir fallen da schon ein paar ein:

Bessere Übertaktbarkeit, moderneres Featureset, leicht schneller, günstigerer Preis.

Die 590 hat beides, genug Vram und nen günstigen Preis.Wen interessiert da die Wattage?

Naja, Lautstärke, Kühlaufwand usw.

Mit dem Spielebundle wird die 5500XT sogar deutlich interessanter wie ich finde.

Mit dem Spielebundle halte ich die Karten für gleichwertig, die Speicherpanik ist bei Einsteiger GPU´s überzogen.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Ist aber ein unnötiger Risikofaktor. Die 5900 ist bekannt und bewährt.

Denkbar wäre dass dies mal ein Bottleneck wird, aber fortschreitend wird sich der 4.0er eh durchsetzen. Hinzu kommt, das der Bus eher bei hoher CPU Last bzw kommunikation limitiert, weniger bei hoher Grafiklast.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Ich habe die Fatboy getestet und die Karte ist einer der lautesten RX590, zudem mit einem schlechten Kühler ausgestattet.

Also ich habe die RX590 Fatboy selbst. Ja, ab Werk ist sie laut und wird heiß.
Wenn man sich jedoch zutraut, selbst etwas zu optimieren (was mit WattMan wirklich nicht schwer ist) und die Karte undervoltet, gehen Lautstärke und Temperatur absolut klar.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Wie gesagt, man muss nicht immer alles tot quatschen. Die Optionen liegen doch auf dem Tisch.
590 als günstige Alternative, 5500 XT mit gutem Bundle, 8GB aber teurer und GTX 1660 für grüne Liebhaber, mit etwa selber Leistung aber weniger Speicher.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Denkbar wäre dass dies mal ein Bottleneck wird, aber fortschreitend wird sich der 4.0er eh durchsetzen. Hinzu kommt, das der Bus eher bei hoher CPU Last bzw kommunikation limitiert, weniger bei hoher Grafiklast.

Da hast Du Recht mit PCIe4.0 und 8GB ist die 5500 die zukunftssichere Lösung.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Ja, wenn. Das ist die klassische AMD Argumentation.
Wenn ich die GTX 1660 ordenlich übertakte, hat die RX 5500XT auch das Nachsehen, weil die am Limit läuft...
Selbst die PCGH empfiehlt die 1660, aber, klar, für Nvidia Liebhaber.:schief:

Das ist schlicht glatt gelogen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/2/

Zitat, Preisbereich bis 200:
Das schnellste ist zugleich das teuerste Modell: Die Radeon RX 590 erreicht im PCGH-Leistungsindex rund 35 Prozentpunkte, wird stets mit 8 GiByte Speicher ausgestattet und ist damit ein sehr guter, zukunftstauglicher Spielpartner für Full-HD-Gamer. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist um 180 Euro hervorragend, allerdings benötigt das Modell (je nach Design) zwischen 200 und 230 Watt. Wer eine gleich schnelle Geforce-Grafikkarte sucht, findet diese erst im nächsten Preissegment in Gestalt der Geforce GTX 1660 6GB (ab ca. 210 Euro).

Radeon RX 580. Mit 8 GiByte ist sie bereits um 160 Euro verfügbar, nicht einmal zehn Prozent langsamer als die RX 590 und damit ein Preis-Leistungs-Kracher. Das gilt auch für unsere Einsteiger-Empfehlung, die Radeon RX 570. Auch sie ist mit 8 GiByte Speicher verfügbar, startet bei circa 130 Euro und lässt damit ihre 4-GiByte-Schwester um 120 Euro alt aussehen. Welche RX 500 Sie letztendlich kaufen, ist eine reine Budget-Frage, der Preis passt zur Leistung.

Zitat, Preisbereich bis 300:
Wer heutzutage eine Grafikkarte um 200 Euro kauft, sollte nach Möglichkeit ein Modell mit 8 GiByte Speicher wählen, um in fortschrittlichen Spielen allen (Textur-)Details gewachsen zu sein

Wenn einem die 6GB egal sind und wer mehr ausgeben möchte, der sollte auch direkt zu einer 1660Super greifen.
Die normale 1660 ist in keinem Szenario eine Empfehlung Wert, du konstruierst dir wieder irgendwas.

Da hast Du Recht mit PCIe4.0 und 8GB ist die 5500 die zukunftssichere Lösung.

Ich bin eigentlich kein Fan der 5500Xt, allein das neue Bundle macht die Karte halbwegs interessant in dem Vergleich hier. Zumindest gibts das Teil mit 8GB.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

...
Ich bin eigentlich kein Fan der 5500Xt, allein das neue Bundle macht die Karte halbwegs interessant in dem Vergleich hier. Zumindest gibts das Teil mit 8GB.

Ich halt mich mal aus Eurer Pro-Contra-NVidia-AMD-Debatte raus, allerdings empfinde ich die 5500XT in der 8GB Version ebenfalls als sehr interessant.
Jedoch ist mein Aufrüstpunkt eine R9 380 4GB. Insgesamt sehe ich 8GB Videospeicher, mehr Leistung und sehr viel weniger Verbraucht. Die Karte ist halt einfach eine aktuelle(!!) Mittelklasse mit P/L-Siegel. Meine Meinung.

Das sie nur PCIe mit 8x anbindet ist jetzt so eine Sache; da habe ich mir auch Gedanken gemacht. Im Endeffekt komme ich aber auf den Punkt, dass meine Bedenken bei einer 8GB Karte unsinnig sind. Da wird sehr wahrscheinlich nichts ausgelagert, bevor die Karte selbst durch Ihre Leistung begrenzt wird. Und das finde ich, ist ein wichtiger Punkt. Wenn bei einer Karte das Spielvergnügen getrübt wird, weil der Speicher ausgeht bevor die Karte durch ihre eigentliche Leistung einbricht oder limitiert, empfinde ich das ebenfalls als unausgegoren. Ich liebe "schöne" Spiele, verzichte allerdings gerne mal auf etwas Schattenqualität oder Effekte für FPS (habe wirklich eine alte Karte!!), welche die einhergehenden Leistungseinbußen meiner Meinung nach nicht Wert sind. Aber Texturmatsch empfinde ich als sehr störend. Da kann ich auch Konsole zocken.

Interessant finde ich aber auch die 2060 Super. Schnell, wenig Verbrauch, modern und ebenfalls mit 8GB Videospeicher ausgestattet. Einziger Pferdefuß hier, meine Meinung, ist der Leistungseinbruch beim Hauptfeature der Karte, dem Raytracing. Habe daher auch lange mit einer 1070 geliebäugelt, aber irgendwie hatte es nicht sollen sein.
_____

Zum Topic: "die Empfehlung" kann man derzeit nicht geben. Du solltest Dir über die Vor- und Nachteile im Klaren sein und dementsprechend kaufen.
Geringster Kaufpreis = 590 -> hier benötigst Du jedoch etwas zeit zur optimierung (Lautstärke / Undervolting). Wenn Du sie sehr lange nutzen möchtest würde ich mir jedoch den Stromverbrauch mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist doch schon ein Unterschied. Der aktuell sehr geringe Kaufpreis gibt Dir sicher etwas Puffer bis ihr Mehrverbrauch selbigen aufgebraucht hat, allerdings bin ich mir sicher, dass die letzte Strompreisanhebung nicht die letzte sein wird, die wir in Deutschland sehen werden.
Mittlerer Kaufpreis aber wenig Stromverbrauch = 5500 XT -> hier solltest Du Dir im klaren sein, dass die Karte auf einem alten System überdurchschnittlich Schwierigkeiten bekommt, wenn Du mehr als 8GB Videospeicher in Deinen Spielen und Spieleinstellungen benötigst. Kannst Du das ausschließen würde ich sie auch aufgrund des Spielebundles bevorzugen.
Leicht gehobener Kaufpreis aber auch (minimal) höchste Leistung = NVidia 1660 / 1660 Super -> wenn Du weißt, dass Du immer unterhalb der magischen 6 GB Videospeicher bleiben wirst, dann würde ich am ehesten diese Karte empfehlen. Sie ist änlich modern wie die 5500 XT und hat als einzigen Pferdefuß nur die 6 GB Videospeicher.
Ich empfinde die Entscheidung für Full HD auch schwer. Sobald WQHD bei Dir irgendwann in Planung steht wird es, denke ich, etwas klarer mit der Auswahl.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Dem kann man so sicher zustimmen, außer die 1660 Empfehlung. Wenn 1660 dann die Super Varianten, die ist für knapp 15-30 Euro mehr dann schon ein gutes Stück schneller. Die 1660 ist gleich schnell einer 5500XT, da sehe ich absolut keinen Grund auf die Games und die 2GB Speicher freiwillig zu verzichten zu dem selben Preis.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Das ist schlicht glatt gelogen.

Was ist gelogen? Sehe nicht wo die PCGH eine 5500XT empfiehlt.
Davon abgesehen ist die Diskussion sowieso sinnfrei, weil du nie eine Nvidia-Karte empfehlen würdest und dir immer selektiv die Vorteile bei AMD zusammensuchst.
Was ich mit der AMD Argumentation meinte ist: Karten zu undervolten, optimieren usw.

Die normale 1660 ist in keinem Szenario eine Empfehlung Wert, du konstruierst dir wieder irgendwas.

Szenario A: Kunde möchte maximal 200 Euro ausgeben, aber eine sparsame Karte --> GTX 1660
Szenario B: Kunde möchte in dem Preisbereich eine Karte mit moderneren Features --> GTX 1660
Szenario C: Kunde möchte eine Nvidia Karte haben --> GTX 1660
Szenario D: Kunde möchte seine Karte noch übertakten --> GTX 1660

Ich könnte jetzt auch hergehen und sagen, die 5500XT ist in keinem Szenario eine Empfehlung wert.

Die 1660 ist gleich schnell einer 5500XT, da sehe ich absolut keinen Grund auf die Games und die 2GB Speicher freiwillig zu verzichten zu dem selben Preis.

Die 1660 ist @ stock leicht schneller und deutlich besser taktbar, um mal bei deinen OC Argumentationen zu bleiben.
Der Nachteil ist der geringere Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Ich würde nie eine 1660 empfehlen, selbst die 1060 war damals schon keine Empfehlung.

6GiB sind einfach zu wenig um damit länger Freude zu habe.

Selbst bei der 980TI damals waren die 6GiB zwar am Anfang noch okay, aber heute gibt es schon Spiele wo der Speicher ausgeht und die FPS deutlich abfallen obwohl die Karte mehr könnte.

Unter 8GiB würde ich nicht mehr kaufen.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

...selbst die 1060 war damals schon keine Empfehlung.
Wegen der 6GB vor 4 Jahren?:lol:
Selbst von heute aus gesehen, werden 6GB noch lange reichen.

Selbst bei der 980TI damals waren die 6GiB zwar am Anfang noch okay, aber heute gibt es schon Spiele wo der Speicher ausgeht und die FPS deutlich abfallen obwohl die Karte mehr könnte.

Dann stellst du in den 0,1% der Spiele im Zweifel einfach die Textursettings eine Stufe runter.
Unter 8GiB würde ich nicht mehr kaufen.

Einen Stromschlucker alias RX 590 mit altbackener Architektur und null OC Spielraum, würde ich auch nicht mehr kaufen.
 
AW: Suche Grafikkarte um 200 €; RX 590 vs RX 5500 XT

Wegen der 6GB vor 4 Jahren?:lol:
Selbst von heute aus gesehen, werden 6GB noch lange reichen.

Es gab schon vor 4 Jahren Games wo eben 6GiB nicht mehr gereicht hatten. Es sind zwar nur eine Handvoll, aber es gibt sie. Und wieso sollte ich mir eine Karte in den Rechner stecken, wohl wissend, dass die Karte schneller aufgibt als das Konkurrenz Modell was merklich länger hält?

Dann stellst du in den 0,1% der Spiele im Zweifel einfach die Textursettings eine Stufe runter.

Warum? Bei der Konkurrenz muss ich es nicht! Und wieso sollte man auf RTX Rücksicht nehmen, bei den 0,000001% an Spielen die es können? (Gleiches Argument).

Einen Stromschlucker alias RX 590 mit altbackener Architektur und null OC Spielraum, würde ich auch nicht mehr kaufen.

Habe ich was von 590 geschrieben? Nö!

RX 5500 würde ich da klar nehmen. Auch wenn sie minimal langsamer ist, dafür frisst sie weniger und reicht genauso lange.
 
Zurück