Super, verstehe, danke.
Ich halte fest: Wenn Grafikkarte, dann min. 200 EUR für GeForce GTX 750 Ti oder besser ... DANN aber am besten auch gleich mit einem neuem Netzteil (wobei ich die NT-Problematik nicht verstehe/greifen kann...).
Seasonic ist ein recht guter Fertiger. Wahrscheinlich liefe es auch mit dem alten Netzteil, aber ich denke, das Risiko für Probleme würde einfach etwas steigen. Vielleicht kann einer unserer "Netzteil-Gurus" hier aus dem Forum nochmal eine Einschätzung dazu geben

Die Problematik liegt darin begründet, dass moderne Grafikkarten zwar im Schnitt stromsparender geworden sind. Das liegt aber mitunter daran, dass sie sich selbst je nach Anforderung rauf- oder runtertakten, und das z.T. in rasender Häufigkeit. Das bedeutet, dass die anliegende Last ständig wechselt. Das Netzteil muss dann den Strom quasi "glattbügeln", damit die anderen Komponenten, die nicht diese Lastwechsel haben, einen konstanten Zufluss bekommen. Ältere Netzteile sind aber einerseits nicht unbedingt gut darauf eingestellt, da zu ihrem Konstruktionszeitpunkt die Grafikkarten einfach noch nicht so "extrem" drauf waren in der Hinsicht, und andererseits die in Netzteilen verbauten Komponenten auch einem Alterungsprozess unterworfen sind.
Bei einem technisch älteren und schon lange in Gebrauch befindlichen Netzteil
könnte es also im Zusammenspiel mit einer GTX 960 (oder vor allem: GTX 970) also dazu kommen, dass die Kondensatoren nicht mehr schnell genug ausreichend Strom "auf Vorrat" haben, wenn die Grafikkarte erst auf Volllast zieht, dann runtertaktet und im nächsten Moment wieder auf Volllast geht. Das Resultat wäre: Rechner geht spontan aus weil GraKa nicht ausreichend versorgt. Oder: die Festplatte nimmt auf Dauer Schaden, weil das Netzteil die Spannung nicht "glatt" kriegt aufgrund der Lastwechsel der Grafikkarte.
Das ist jetzt sehr laienhaft erklärt, bin da auch kein Experte aber ich glaube, so ganz grob und einigermaßen reime ich mir das richtig zurecht. Ansonsten bitte ich um Korrektur, will ja nicht unkommentiert möglicherweise falsches Halbwissen verbreiten.
Das Motherboard selbst und das mit dem PCIe 2.0 und 3.0 spielt keine Rolle?
Das sind, gerade im unteren und mittleren Leistungsbereich, Unterschiede im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich. Keine Sorge
Vor dem Invest sollte ich aber sicher gehen, dass es die Grafikkarte ist die sich heute verabschiedet hat und nicht z.B. der RAM oder das NT oder oder oder, right? Nur wie finde ich das raus?
Angesichts der Grafikfehler tippe ich stark auf die GraKa. Hast du nen Kumpel, der mal mit seiner GraKa vorbeikommen könnte und die dann testweise bei dir im Rechner einbaut?