Suche Grafikkarte für neuen PC, völlige Ahnungslosigkeit

mateo

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte für neuen PC, völlige Ahnungslosigkeit

Hallo Leute,

ich bin schon lange aus dem Hardwarethema draußen.
Brauche Unterstützung bei der Grafikkartenauswahl.

Hauptsächlich dient der PC zu: Internet / Musik / und ganz viel Adobe CS4 -> Photoshop / Illustrator

Spielen tu ich so gut wie gar nicht !

Ich habe hier etwas über die GTS 450 gelesen .... Preislich sollte die Karte bei max. 120 - 130 € liegen. Oder eine gebrauchte GTX 460 ?

Der PC soll wie folgt konfiguriert werden.

Intel Core i5-760 Boxed 4x 2.8Ghz
Asus P7P55D Pro Intel P55 Sockel 1156
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
2x Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ
Asus DRW-22B2S SATA
be quiet! Pure Power L7 530W
Scythe Mugen 2 Rev. B
D-Link DWA-547 Wireless PCI Adapter 300Mbit

Monitor mind. 24"

Vielen Dank für eure Hilfe

mateo

AW: Suche Grafikkarte für neuen PC, völlige Ahnungslosigkeit

Wenn du dx 11 nicht zwingend nötig hast, kannst du dich auch mal nach einer Karte aus dem letzden Jahr umschauen. Eine 4870 ist sicher nicht schlecht. Wenn du dx11 für nötig hälst, kannst du auch eine 5770/450 nehmen.

Also ich würd an deiner Stelle eher über 8GB Ram nachdenken den Photoshop und Video Konvertierungs Programme verschlingen den Ram gerade so. Bin jetzt nich so der Held in Bildbearbeitung aber ich weiß das es entweder Programme schon gibt oder geben soll die, die Tesselations Berechnung einsetzen und damit Morphing und änliche Funktionen extrem Beschleunigt werden sollen. Dann würd sich ne 460, 470, 480 schon lohnen. Da solltest du dich mal schlau machen.

Bei Deinen Anforderungen würde ich eine einfache, passiv gekühlte Graka nehmen, so 40-50€ und wie schon zuvor gesagt das RAM aufstocken. CS4 hat eine eigene Memoryverwaltung und nutzt jedes GB äußerst effektiv.

Filter, die die Graka mitbenutzen stecken noch in den Kinderschuhen. Bis das Standards wird würde ich nicht in eine teure Graka investieren (für diesen Zweck) sondern auf die Kompatibilitätslisten warten.

Premier z.B. unterstützt mit seiner Mercury-Engine 5-6 Grakas...

Eine Alternative zu den Gaming-Grafikkarten von nvidia wären die Grafikkarten für professionelle 2D/3D Anwendungen. Diese nennen sich Quadro FX (auch von nvidia).
Diese Grafikchips haben eine andere Architektur und sind dadurch eher weniger für Spiele und einfache Büroanwendung geeignet, dafür aber um so mehr für professionelle Bildbearbeitung, MCAD, Simulation, Visualisierung, Animation etc.
Ich selber benutze nicht eine solche Graka... kann dir also auch nicht sagen wie gut/schlecht man mit denen arbeiten kann. (am besten mal im Internet belesen)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Grüße

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider liegt momentan nur eine 32-bit Version von Win 7 vor.
Noch 4 GB und eine 65-bit Version würden das Budget übersteigen.
Evtl. wird das noch im Frühjahr nachgeholt.

An eine passiv gekühlte 9800gt (1024mb) hab ich auch schon gedacht und zwar an die GigaByte 1024MB 9800GT PCIe Passiv. Leider schneidet sie in den Tests nicht so gut ab.

Gibt es bei den Karten, die ihr genannt habt irgendwelche bestimmten Karten (Hersteller) die zu empfehlen sind ?

Danke
Mateo

Die 9800GT ist überholt genauso wie ihre Quasi-Nachfolgerin GT240 und nur noch als Spartip empfehlenswert wenn man sie für um die 65 € kauft.
Grafikkarten/PCIe bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Neu, stärker und deutlich innerhalb Deines Budgets von 120 - 130€ ist die GTS450 1GB.
Unter dem folgenden Link ist ein Vergleichstest 3er guter Varianten der 450er von MSI, Sparkle und Zotac.
Kurztest: 3 x Nvidia GeForce GTS 450 - 28.09.2010 - ComputerBase

Hier um 125 € inkl. der MSI, Sparkle und Zotac aus dem Test:
Grafikkarten/PCIe bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Meine Empfehlung ist die Zotac GTS450 AMP!, da man dieser 5 Jahre Garantie bei Registrierung innerhalb von 14 Tagen erhält.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a568550.html
http://pden.zotac.com/index.php?pag...ategory_id=125&option=com_virtuemart&Itemid=1

Alternativ: die Gigabyte GeForce GTS 450 OC http://www.guru3d.com/article/geforce-gts-450-review-roundup/8
welche eine Lüfterregelung per Onboard-Jumper mitbringt. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a569063.html

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem würde ich lieber ein Cougar A 450 nehmen als das Be Quiet.

Ja die Pure Power sind mehr für Office PC's geeignet, wenn dann schon ein Straigt Power oder ein Dark Power.

Soooo, die endgültige Konfiguration steht:

Intel Core i5-760 Boxed 4x 2.8Ghz
Asus P7P55D Pro Intel P55 Sockel 1156
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X Lite GDDR5 PCIe
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ
LG GH22NS50 SATA Retail
be quiet! Straight Power E7 550W
Scythe Mugen 2 Rev. B
D-Link DWA-547 Wireless PCI Adapter 300Mbit
Cherry STRAIT
Microsoft ARC Maus weiß
SAMSUNG SyncMaster P2450H

Wobei der Monitor evtl. noch einem 22" LED SyncMaster weicht ...

Gruß Mateo

Zurück