• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Grafikkarte für 4k Gaming

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI RTX 3080 suprim x LHR
Monitor(e)
4k
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Monitor kaufen und habe etwas Zweifel, ob meine RTX 3080 aktuelle Titel in 4k bewältigen kann. Deshalb sehe ich mich nach einer neuen Grafikkarte, in der Klasse RTX 5080, um.
Mir ist ein leiser Betrieb sehr wichtig. Aktuell nutze ich die MSI RTX 3080 suprim x LHR und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Deshalb wäre eine Modell mit vergleichbarer oder noch geringerer Lautstärke super.

Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Neue Nvidiakarten zu bekommen ist derzeit wie Lottospielen. Also Geduld. Du kannst aber auch im Treiber mal Upsampling verwenden bei der 3080er bis du eine neue Karte bekommst. Täglich die Händlerseiten durchforsten, vlt hast du Glück.

Vll. mal das "Guide" aus dem Titel entfernen?

Was die Lautstärke von 5080 Karten angeht bietet TechPowerUp entsprechende Informationen.
5080_Noise.png

Vielen Dank für eure Hilfe!
Leider ist die MSI 5080 Suprim aktuell quasi nicht verfügbar.

Wie wäre eine Radeon 7900 XTX im Vergleich? Wäre die Karte ein sinnvolles Upgrade von der RTX 3800?
Falls ja, welches wäre hier ein leises Modell?
Und würde eine AMD Karte auf mein Mainboard passen (Gigabyte B550 Aorus Elite V2)?

Du meinst, die neue 9070 xt könnte besser sein als die 7900 xtx?

Als Netzteil nutze ich das be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4, als CPU den AMD Ryzen 7 5800x.
Passt das zu einer neuen GPU?

Zurück