Suche Grafikkarte für 1000 Euro Gamer PC

LM100

Kabelverknoter(in)
Suche Grafikkarte für 1000 Euro Gamer PC

Wir haben für meinen Sohn eine Gamer PC aufgebaut, als Grafikkarte war eine Zotac GTX 970 Doblefan zum Preis von 325 Euro vorgesehen.

Leider wurde allerdings eine defekte Grafikkarte geliefert und jetzt müssen wir uns um Ersatz umsehen.

Hier die neue Konfiguration:

Intel I5 6500 Skylake
8 GB DDR4 RAM 2133
Asus H170 Pro
Samsung EVO 250
WD Blue 1TB
Arctic freezer

Der Preis ohne Grafikarte liegt bei ca. 620 Euro.
Jetzt fehlt noch eine neue Karte zum Preis von ca. 300-350 Euro.

Würdet ihr der Zotac GTX970 noch eine neue Chance geben?
Was mir daran gefällt sind die 5 Jahre Garantie.

AW: Suche Grafikkarte für 1000 Euro Gamer PC

ansich bin ich auch gegen eine 970

aber wenn der Sohn (aus welchen Gründen auch immer) Nvidia Fan ist und dann ne AMD bekommt wäre er bestimmt entäuscht/angepisst

das ist ja auch nicht Sinn der Sache

am besten Mal bei Ihm nachfragen

ansich bin ich auch gegen eine 970

aber wenn der Sohn (aus welchen Gründen auch immer) Nvidia Fan ist und dann ne AMD bekommt wäre er bestimmt entäuscht/angepisst

das ist ja auch nicht Sinn der Sache

am besten Mal bei Ihm nachfragen

Einfach mal TaschenGeld kürzen, dann wird das schon !!! :D

Ich würde der Zotac GTX970 noch ne Chance geben. Die ist auf dem selben Leistungsniveau wie die R9 390. Auch wenn die GTX 970 als schmuggelkarte bekannt ist und demnach "nur" 3,5Gb nutzbaren Speicher anstatt 4 hat, muss man das mal so sehen: die R9 390 hat 8 GB Speicher, aber bei der Leistung nutzt das eh keinem etwas den Speicher bekommt man nur voll, wenn man in 4K mit hohen bis sehr hohen details zockt - aber dafür ist die GPU ja wiederum eigentlich zu langsam. Also reichen in der Klasse 3,5Gb völlig aus

Von Nvidia wurde die Karte ja ursprünglich mit 4Gb angegeben, aber nach genauerem hinsehen, stellte sich eherraus, dass nur 3,5Gb mit über 200bit an die GPU angebunden sind - das verbleibende halbe gigabyte ist nur mit sehr wenigen Bit angebunden und daher geradezu stillstehend langsam. Dh wenn ein Spiel mehr als 3,5Gb Speicher belegt, kann es anfangen zu ruckeln. Und weil Nvidia das scheinbar versucht zu vertuschen, hab ich schon oft die GTX970 als "Schmuggel - oder Schummelkarte" gehört.
Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen? hier mehr dazu

Von Nvidia wurde die Karte ja ursprünglich mit 4Gb angegeben, aber nach genauerem hinsehen, stellte sich eherraus, dass nur 3,5Gb mit über 200bit an die GPU angebunden sind - das verbleibende halbe gigabyte ist nur mit sehr wenigen Bit angebunden und daher geradezu stillstehend langsam. Dh wenn ein Spiel mehr als 3,5Gb Speicher belegt, kann es anfangen zu ruckeln. Und weil Nvidia das scheinbar versucht zu vertuschen, hab ich schon oft die GTX970 als "Schmuggel - oder Schummelkarte" gehört.
Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen? hier mehr dazu

dass es eine Schummelkarte ist, ist klar ^^

glaube wird haben unterschiedliche Definitionen des Wortes "Schmuggel" ;)

Danke. Also mein Sohn ist da offen.
Soll halt richtig Power haben und nicht sooo teuer sein. Bis ca. 350 € ist okay.

Netzteil ist ein Coolermaster G550M

Die Zotac GTX wurde uns empfohlen, auch wegen der 5 Jahre Garantie.

Danke. Also mein Sohn ist da offen.
Soll halt richtig Power haben und nicht sooo teuer sein. Bis ca. 350 € ist okay.

Netzteil ist ein Coolermaster G550M

Die Zotac GTX wurde uns empfohlen, auch wegen der 5 Jahre Garantie.

Die von Knitterhemd genannte 390+Backplate ist wirklich zu empfehlen - aber halt auch sehr groß. Welches Gehäuse ist denn verbaut?

Wenns kompakt sein soll: Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Msi ist auch etwas kürzer.

Da muss man bei der Casewahl natürlich drauf achten.

Eine 970 Wäre nicht zu empfehlen, sobald Nvidia keine optimierten Treiber für diese Karte anbietet wird man bei neuen Spielen Probleme haben aufgrund den Speicher Betrugs.
Ich würde eine R9 390 empfehlen.

Habe das Sharkoon T28.
Dort sind ca. 30 cm Platz.

Wenn ich mich nicht irre, kann man die Laufwerksgitter noch raus machen.

Anbei mal ein Foto, da ist die Zotac noch drin.

20151030_151607.jpg

Wenn du den Festplattenkäfig entfernst, hast du genug Platz. Sonst musst eine kleinere nehmen.

Die Nitro wir in das Gehäuse auf jeden Fall passen, wenn nicht den mittleren Lafwerkskäfig einfach raus nehmen.
Von der Leistung her besteht kein großer Unterschied zwischen der GTX970 und der R9 390.
Ich würde wahrscheinlich auch zur R9 390 greifen, obwohl ich denke, dass es bei der GTX970 auch immer drauf ankommt in welcher Auflösung gespielt wird und welche Spiele.
Die Frage nach welche Spiele muss man sich bei der R9 390 nicht so sehr stellen wie bei der GTX970. Was mir ein beruhigenderes Gefühl geben würde.

Zurück