Suche Gehäuse für WAKÜ

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Suche Gehäuse für WAKÜ

Hallo allerseits,

ich spiel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine WAKÜ zu zulegen. Da ich nun ohnehin mein Case wechsel, wollte ich wissen, welches Case sich für ein solches Vorhaben eigent/besonders gut eignet. Die Kriterien sollten sein:

• es MUSS hier rein passen (gerne mal auf Lan-Partys)
  • es sollte nicht mehr als ca.120€ kosten (10€ mehr wären mir egal)
  • es sollten alle Radis für mein System rein passen (gekühlt werden sollen i7-870, GTX560 und dass mölichst leise (evt. in FERNER Zunkunft minimales OC), welche Radis und wie viele hängt primär vom Case ab
  • die Pumpe wird wohl eine handelsübliche Eheim mit AGB (liegt hier schon rum), die sollte auch problemlos rein passen
  • Lochungen sollten für die Radis passen, ich will nicht so viel bohren, geht sonst aber auch
Danke im Voraus

Paulner

AW: Suche Gehäuse für WAKÜ

Bei ebay bekommt man machmal die guten LianLis aus der V-Serie für ca 100 € die lohnen sich, da passt locker auch nen 360er rein.

Problematisch ist, dass du auf Midi-Tower beschränkt bist.
Der i7 und die GTX 560Ti bräuchten beim Anspruch "möglichst leise" schon einen Radi des 240/280/360er Kalibers. Aus eigener Erfahrung ist das komplett intern nicht mit einem kaufbaren Gehäuse ohne Modifikationen möglich, wobei ich nicht ausschließe, dass es da mitlerweile Anbieter gibt :)

Du kannst in einem Midi-Tower meist nur einen 140er hinten ohne Probleme einbauen, ein 240er im Deckel erfordert bei allen mir bekannten Towern bereits Dremeleinsatz.
Ähnliches gilt für einen Radi in der Front, meistens muss da was am Festplattenkäfig verändert werden.

Ganz ehrlich: Ich würde mich erstmal nach einem alternativen Tragesystem umsehen. 480 cm ist nicht Midi-Tower-Höhe, das ist in guter Mini-Tower. Ein typischer Wakü-Aufbau mit Netzteil, Mainboard, Lüftern und Radiator übereinander passt da einfach nicht rein.

Vor dem gleichen Problem stand ich auch mal. Wollte nen möglichst kleines Case für eine möglichst gute WaKü.
Meiner Ansicht nach: gute WaKu = groß

Hab's dann irgendwann aufgegeben und mich für nen Big Tower entschieden, ist nun nen HAF 932 geworden. Da passt wenigstens alles ordentlich rein und es ist auch noch ein bisschen Platz. Denke du wirst Kompromisse eingehen müssen. Mir ist kein Case bekannt, das klein ist und in das ne gute WaKü für dein System passt.

wenn du eine stichsäge und/oder dremel hast kannst du dir einfach einen case mit den passenden maßen und einem flachen dach kaufen, aufschneiden und gut is

Hallo,
ich habe in mein LianLi pc-60FNWX oben einen 360mm, hinten einen 120mm und vorne einen
140mm Radiator verbaut. Allerdings kostet es ab 150 Euro aufwärts. Ausserdem müsstest
du oben eine öffnung für den 360mm Radi reinsägen.

Das Lian Li A05N wäre eine Lösung, allerdings musst du den Deckel komplett modifizierern. Ich habe da einen 420er Radiator drin. Das Gehäuse ist schon seeehr eng.

Also, ich glaub ich wurde ein wenig falsch verstanden: es muss nicht EIN Radi sein, wenn es nötig ist, können es auch mehrere sein (beispielsweise Deckel, Hinten und Seite).
wenn du eine stichsäge und/oder dremel hast kannst du dir einfach einen case mit den passenden maßen und einem flachen dach kaufen, aufschneiden und gut is
Sollte soweit kein Problem darstellen, würde es nur gerne vermeiden, wäre aber technisch möglich, liegt hier alles rum^^

c2.jpg
DSC_9184.JPG

Kauf dir was Schlaues, kauf dir ein Corsair Obsidian.

Das Gehäuse ist sehr stabil aufgebaut, hat kein Plastikmist dran und hat Platz zum verschwenden! (Wenn du mal mit Wakü angefangen hast, hast du bald mal den Drang den Kreislauf zu vergrössern oder ähnliches.)
Spar lieber noch ein bisschen als einen Mist zu kaufen!

Das HAF ist meiner Meinung nach zu klein!

Anhänge

• 7888.jpg
    7888.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 44

Also, ich glaub ich wurde ein wenig falsch verstanden: es muss nicht EIN Radi sein, wenn es nötig ist, können es auch mehrere sein (beispielsweise Deckel, Hinten und Seite).

Sollte soweit kein Problem darstellen, würde es nur gerne vermeiden, wäre aber technisch möglich, liegt hier alles rum^^

Ohne Sägen kannst du es bei deinen Größenvorstellungen komplett vergessen - selbige solltest du jetzt aber imho betonen oder aufgeben. Denn mit Ausnahme des A05 (wo der Radiator dann aber imho auf den Deckel muss und selbst die Lüfter nur mit Mühe reinpassen dürften) haben hier bislang alle nur Gehäuse gepostet, die nicht in deine ursprüngliche Anfrage passen.

Hmm, welche Radifläche brauch ich denn für CPU(i7-870) und GPU(GTX560Ti) only?

Ohne Sägen kannst du es bei deinen Größenvorstellungen komplett vergessen - selbige solltest du jetzt aber imho betonen oder aufgeben. Denn mit Ausnahme des A05 (wo der Radiator dann aber imho auf den Deckel muss und selbst die Lüfter nur mit Mühe reinpassen dürften) haben hier bislang alle nur Gehäuse gepostet, die nicht in deine ursprüngliche Anfrage passen.

Ne echt? Vielleicht weil es keinen anständigen Bigtower gibt für (100 Euro), ausser evtl. schon verkratzt bei Ebay oder ähnlichem.
Ich eröffne auch keinen Thread: "Suche i7 für 100 Euro", gibts einfach nicht (ausser einer ist dumm und verkauft ihn für 100Euro).

Ein Gehäuse einer minderwertigen Tasche anzupassen ist auch nicht gerade sehr klug.

Das Corsair welches ich gepostet habe entspricht seiner Anfrage bis auf den Preis und der Tasche. Wer aber ne Wakü kaufen kann, so nehme ich an, wird auch noch fähig sein läppische 50-100 Euroleins aufzubringen oder zu sparen.

Zum TE, spar noch ein bisschen oder leih was und kauf dir was anständiges. Mit den günstigen Gehäusen machen die gleich viel Gewinn wie mit den teureren, wobei du bei einem 200 Euro Gehäuse 100 Euro an Materialwert hast und bei einem 100 Euro Gehäuse an die 10 Euro an Materialwert hast. So einfach ist das- bis auf das HAF, das ist teuer und wurde trotzdem nur aus recycletem PET gefertigt.

Wer aber schon mal ein Lian-Li hatte weiss von was ich spreche.

Radifläche würde ich mal so auf 420 setzen, natürlich mit Lüfter bestückt. Als Celsiusjäger geht auch mehr, aber nötig ist eine Wakü ja eigentlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, welche Radifläche brauch ich denn für CPU(i7-870) und GPU(GTX560Ti) only?

Ab einem 360re würde ich eine Wakü als lohnend bezeichnen, aber n 420er wäre n bissl besser. Die Fläche ist bei CPU+Mittelklasse-Graka erst bei extremen Silent-Ansprüchen ein Platzproblem, Bei deinen Vorstellungen gehts einfach um die Höhe.

Ne echt? Vielleicht weil es keinen anständigen Bigtower gibt für (100 Euro), ausser evtl. schon verkratzt bei Ebay oder ähnlichem.

Chieftec CA-01 gibts für unter 100 € und ist einer der solidesten Big Tower am Markt.

Das Corsair welches ich gepostet habe entspricht seiner Anfrage bis auf den Preis.

Und bis auf die maximale Tiefe
Und bis auf die maximale Höhe
Und bis auf die maximale Breite

Aber abseits des Nichterfüllens all der Kriterien, die ausdrücklich als "MUSS" gekennzeichnet sind, macht es tatsächlich keine alzu schlechte Figur :rollen:

Ab einem 360re würde ich eine Wakü als lohnend bezeichnen, aber n 420er wäre n bissl besser. Die Fläche ist bei CPU+Mittelklasse-Graka erst bei extremen Silent-Ansprüchen ein Platzproblem, Bei deinen Vorstellungen gehts einfach um die Höhe.

Chieftec CA-01 gibts für unter 100 € und ist einer der solidesten Big Tower am Markt.

Und bis auf die maximale Tiefe
Und bis auf die maximale Höhe
Und bis auf die maximale Breite

Aber abseits des Nichterfüllens all der Kriterien, die ausdrücklich als "MUSS" gekennzeichnet sind, macht es tatsächlich keine alzu schlechte Figur :rollen:

Stimmt, aber da brauchst du noch Spraydosen für 60 Euro, denn das ist echt hässlich:D (gibt aber schön gemachte! Hatte auch mal ein CS-601 und das war damals voll der Renner :))
Die Grösse einer Tasche anzupassen, weiss nicht:ugly: Normalerweise hat ja ein Kumpel oder so ein Auto, mir wäre es zu umständlich zuerst den Rechner in ne Tasche zu stopfen dann wieder rauszugrübeln :)
War schon an so manchen LANs, und jedesmal gabs nen Fahrer (Ausser wenn alle besoffen sind:D)

Er kann natürlich auch die Tasche verkaufen und nochmal rumgucken, in den LianLi miditowers finden Radiatoren übrigens gut Platz mit Lüfter und leicht sind die auch, was für LANs nicht unpraktisch ist, nur stimmt da der Preis wieder nicht.

Mit den Komponenten solltest du min. einen 240er, besser 280/360er verbauen, um noch Vorteile gegenüber einer LuKü zu haben. (hab ich aber glaub schonmal geschrieben in dem Thread).

Eine Alternative wäre, dass du den Radiator vollständig extern stellst. Dann passt dein Midi-Tower samt Pumpe und AGB noch in deine Tasche, und dank Schnellkupplungen kannst du den Radi vorher fix abtrennen und vor Ort wieder Anschließen. Wäre eben ein zusätzliches Teil zum Tragen, dafür aber eben in gewisser Weise platzsparend. Standfüße gibt es für alle gängigen größeren Radis (360er, 420er, 1080 etc.).

Ansonsten bleibt dir bei einem Midi Tower nur der Griff zum Dremel um den Deckel soweit abzuändern, dass dort ein 240er reinpasst. Zusammen mit einem 120/140er hinten wäre das ausreichend.

:lol:Ich glaub ich probier das mal in mein jetztiges Case zu kloppen :ugly: (NZXT Guardian) mit nen bissel sägen und hämmern müsste das dinnen sein :schief:

Mit den Komponenten solltest du min. einen 240er, besser 280/360er verbauen, um noch Vorteile gegenüber einer LuKü zu haben. (hab ich aber glaub schonmal geschrieben in dem Thread).

Eine Alternative wäre, dass du den Radiator vollständig extern stellst. Dann passt dein Midi-Tower samt Pumpe und AGB noch in deine Tasche, und dank Schnellkupplungen kannst du den Radi vorher fix abtrennen und vor Ort wieder Anschließen. Wäre eben ein zusätzliches Teil zum Tragen, dafür aber eben in gewisser Weise platzsparend. Standfüße gibt es für alle gängigen größeren Radis (360er, 420er, 1080 etc.).

Ansonsten bleibt dir bei einem Midi Tower nur der Griff zum Dremel um den Deckel soweit abzuändern, dass dort ein 240er reinpasst. Zusammen mit einem 120/140er hinten wäre das ausreichend.

hmm, das mit dem Externen klingt interessant, wenn mich nicht alles täuscht gibt es Cases, die so schmal sind, dass ich den Mora oder so an die Seite schrauben kann und es trotzdem noch in die Tasche passt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hmm, das mit dem Externen klingt interessant, wenn mich nicht alles täuscht gibt es Cases, die so schmal sind, dass ich den Mora oder so an die Seite schrauben kann und es trotzdem noch in die Tasche passt

Oder mit schnellkupplungen kannst du deinen Radiator in 5 Sekunden vom Kreislauf trennen..

Zurück