Suche GamingLaptop mit Desktop PC-Vergleich

muehli1991

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich bin vorrangig auf der Suche nach einem Laptop, mit dem sich aktuelle Spiele auf nahezu höchster Grafik problemlos spielen lassen.
Ich ziehe aber auch in Erwägung mir einen Desktop-PC zuzulgen, sollte dieser deutlich günstiger sein.
Zu den aktuellen Spielen zähle ich beispielsweise: DayZ Standalone, Battlefield 4.

(Wenn ich mich richtig informiert habe, benötigt DayZ einen sehr schnellen Prozessor, um flüssig zu laufen.)

Der Laptop bzw. Desktop-PC sollte möglichst nicht über 1000 Euro kosten.

Kann mir jemand bei der Auswahl helfen, da ich bei diesem Thema eher weniger Ahnung habe?

Gruß
Muehli

desktop für 1000€ ist grob doppelt so schnell wie laptop für 1000€

i5 4570 =160€
mainboard h87 = 80€
ram ddr3 1600-9-9-9-24, 8GB = 60€
netzteil bq! e9 450W = 70€
dvd laufwerk = 15€
ssd 240Gb crucial m500 = 125€
hdd 1Tb =70€
gehäuse bit fenix shinobi = 50€
r9 280x oder gtx 770 = 280€
raijintek themis cpu kühler = 25€

= 935 €

wäre ein top spiele pc,
je nach vorliebe könnt man noch xeon e3 1230v3 statt i5 4570 nehmen, der hat ht/smt,
dann wirds nochmal nen 50er teurer

falls ein monitor auch noch ins budget muss: r9 270 für ~150€, dann würden 130€ frei: ~800 für den pc allein
die r9 270 ist etwa so schnell wie die allerschnellsten laptop gpus, in nem laptop für ~1500€ aufwärts
dann hätte man noch 150€ für monitor und 50€ für maus und tastatur
(falls das alles noch gebraucht würde, ein laptop hats ja integriert, muss man also mitrechnen, bis auf die maus)

laptop für ~ 1200€ ist vermutlich nichtmal halb so schnell (wie mit der 280x/gtx 770), außer im cpu limit, die läppi cpus sind durchaus konkurrenzfähig mit desktop versionen
die gpus nicht, werden einfach viel zu heiß, müssen dann arg gedrosselt werden für die laptops (im grunde sind das auch die selben chips)

Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem Notebook muss man schon mind. 1500 - 1600 Euro in die Hand nehmen, damit man aktuelle Spiele in maximalen Details in FullHD spielen kann (GTX780M). Dies klappt mit einem 800Euro Desktop PC schon problemlos... Mit einem 1000Euro Notebook kann man aktuelle Spiele zwar in FullHD spielen, aber dann nur mit mittleren Details (Spielabhängig).

ich bin vorrangig auf der Suche nach einem Laptop, mit dem sich aktuelle Spiele auf nahezu höchster Grafik problemlos spielen lassen.
(...)
Der Laptop bzw. Desktop-PC sollte möglichst nicht über 1000 Euro kosten.

Bei dem Budget solltest Du eindeutig zum Desktop-Rechner greifen. Der 1000 Euro Laptop hätte grob über den Daumen wohl die Leistung eines 600-700 Euro Desktop-Rechners und hat einen riesen Nachteil: In 2-3 Jahren kannst Du zocken damit quasi vergessen, da CPU und Grafikkarte nicht aufrüstbar sind.

Naja, das stimmt nicht ganz.... auch in der Preisklasse bekommt man schon gesteckte Grafikkarten (sämmtliche Medion Erazer Geräte z.B.)... CPU´s kann man immer aufrüsten, aber sobald Intel mal wieder denkt, einen neuen Sockel einführen zu müssen, wars das natürlich... aber selbst dann kann man immernoch das HighEnd Model aus der damals aktuellen CPU Serie verwenden, welche denn auch kaum langsamer wie die aktuelle ist... ein aktuelle i7-4700MQ ist z.b. kaum schneller wie ein alter i7-3630QM, ein i7-3720QM ist da sogar schon schneller wie der aktuelle Haswell Spross...

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also mit einer Leistung von etwa 2/3 eines vom Preis vergleichbaren Desktop-PCs wäre ich recht zufrieden. Das Aufrüsten ist mir in erster Linie nicht so wichtig.

Kann mir jemand konkrete Beispiele (mit Link) nennen für einen GamingLaptop bis 1000 Euro?
Festplattenspeicher ist mir nicht wichtig. Den kann man ja mit externen Festplatten erweitern.
Er sollte mindestens 15 Zoll aufweisen (Je größer desto besser).

Gruß
Muehli

Naja, das stimmt nicht ganz.... auch in der Preisklasse bekommt man schon gesteckte Grafikkarten (sämmtliche Medion Erazer Geräte z.B.)...

Das Problem ist, dass diese Karten kaum frei erhältlich sind und wenn dann zu horrenden Preisen. Von daher ist das eher eine theoretische Möglichkeit:

Die MXM-Platinen sind nicht im freien Handel verfügbar, einzige Bezugsquelle ist aktuell Ebay. Eine Geforce GTX 770M kostet etwa 400 Euro und eine Geforce GTX 780M rund 800 Euro. Allerdings müssen die angebotenen Module nicht zwingend kompatibel mit Ihrem Notebook sein. Eine Radeon HD 7970M im MXM-Format konnten wir für den Test nicht auftreiben, aber bei Ebay gibt es die Karte für 400 bis 500 Euro. Eine Radeon HD 8970M liegt bei rund 700 Euro.

Geforce GTX 770M/780M: Notebook aufrüsten dank MXM?

Schenker XMG P303 PRO -7IM- XMAS Gaming Notebook [33,8cm (13.3") , i7-4700MQ, 8GB, 500GB HDD + 120GB SSD, 765M, Win8.1]>>> zu Weihnachten gnstig kaufen bei notebooksbilliger.de
viel besser wirstes für nen glatten tausender nicht treffen
ssd, hdd, gtx 765, i7, windows
alles drin,
man muss aufpassen, oft sind die günstigen angebote nur mit free dos oder sonstigem linux

edit: sorry, ziemlich klein, 13,3" (wobei ich persönlich das gut finde, aber nicht als einziger computer)
der klang auch echt zu gut :)

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+2odi58121w7+gaming+notebook
dann vielleicht den hier, der hat 17", dafür nur i5, reicht aber, und die grafikarte ne nummer kleiner, gtx 760, meiner meinung nach die unterste brauchbare von nvidia
der hat hdd mit ssd caching, ist gut, reine hdd lösung würd ich mir nicht antun,
windows

der schenker ist bis auf die größe viel besser, den halte ich für ein richtiges schnäppchen
(bekomme selbst lust ihn zu kaufen, habe nur die kohle grad nicht über, lol)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also mit einer Leistung von etwa 2/3 eines vom Preis vergleichbaren Desktop-PCs wäre ich recht zufrieden. Das Aufrüsten ist mir in erster Linie nicht so wichtig.

Kann mir jemand konkrete Beispiele (mit Link) nennen für einen GamingLaptop bis 1000 Euro?
Festplattenspeicher ist mir nicht wichtig. Den kann man ja mit externen Festplatten erweitern.
Er sollte mindestens 15 Zoll aufweisen (Je größer desto besser).
Den könntest du für dein Budget in`s Auge fassen:

erwarte bei der Gaming-Leistung aber keine Wunder. Selbst eine GTX780Ti/R9 290X (und die Karten kosten allein schon zwischen 500-650 Taler) hat in Full-HD @max hier und da zu kämpfen... Bei der reinen Gaming-Power geht nix über einen Desktop-PC:daumen:

Gruß

Das Problem ist, dass diese Karten kaum frei erhältlich sind und wenn dann zu horrenden Preisen. Von daher ist das eher eine theoretische Möglichkeit:

ja... PCGH stellt sich auch ein wenig dumm an... die HD7970M gibt es schon seit mind. einem Jahr bei Ebay für um die 250-300Euro... Ich hatte mich hier auch schonmal ausgelassen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...gtx-780m-medion-erazer-notebook-einbauen.html weil die da nur Stuss von sich gegeben haben und die wichtigsten Sachen vergessen haben, zwecks MXM Upgrade bei einem MSI Barebone.

Die Preise, die du gepostet hast, sind auch lange nicht mehr aktuell, der Artikel von PCGH ist ja auch schon recht alt... und das neue Hardware direkt nach dem Release viel Geld kostet, ist wohl logisch... was man beim Beispiel von der HD8970M recht gut erkannt hat... Da kann man übrigens auch ne HD7970M nehmen und die 50Mhz übertakten... dann hat man ne HD8970M, denn mehr Unterschiede gibt es da nicht.

Grundsätzlich gilt, ein MXM Upgrade ist kein NoGo. Für um die 350-400Euro bekommt man schon aktuelle HighEnd Karten samt Heatpipe. Ebay ist eine sehr gute Quelle für MXM Karten, aber da gibt es auch noch andere Quellen... das Forum von Notebooksreview z.B. ist dafür recht bekannt... Wenn man solch eine Aktion vor hat, muss man diese natürlich auch planen, sich informieren und dann wird auch nen Schuh draus.

@muehli1991 Das hier wäre das aktuelle beste Gamingnotebook für einen halbwegs interessanten Preis:

http://geizhals.at/de/msi-gt70-2od-811fd-001763-sku32-a1045479.html
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
ca. 1600,-

Das interessanteste Gamingnotebook wäre aber dieses Model:
http://geizhals.at/de/medion-erazer-x7825-md98414-30015832-a967269.html
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 770M, 3GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 6in1 (SD/SDHC/SDCX/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 3.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.82kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
1170,-

Den Angaben von Geizhals nicht ganz vertrauen... so wie ich es geschrieben habe, ist es richitg... mit BluRay und Displayport. Das Gerät ist komplett identisch mit dem MSI GT70, gleiches Gehäuse, gleiche Qualität. Es ist halt nur eine langsamere Grafikkarte verbaut, welche für ca. 1200Euro aber eine anständige Leistung abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt, ein MXM Upgrade ist kein NoGo. Für um die 350-400Euro bekommt man schon aktuelle HighEnd Karten samt Heatpipe. Ebay ist eine sehr gute Quelle für MXM Karten, aber da gibt es auch noch andere Quellen...

Das mag ja sein aber hältst Du ein Graka-Update (das vielleicht 10-20% mehr Leistung verspricht) für 350-400 Euro oder mehr bei einem Gesamtpreis des Notebooks von 1000 Euro für sinnvoll? Es mag sein, dass der PCGH-Artikel etwas älter ist aber in einem hat der Artikel recht: Das ganze ist absolut überteuert. Das sollte man vor dem Kauf eines Notebooks berücksichtigen.

Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal in Ruhe überlegen, ob du einen Laptop benötigst. Falls nein fährst du mit einem Desktop PC !!!DEUTLICH!!! besser und kostengünstiger. Ist jetzt ein doofes Beispiel da man nie weiß wie schnell sich die Hardware entwickelt, aber meiner ist 5 1/2 Jahre alt, hat damals 800 gekostet und kann immer noch aktuelle Spiele darstellen (teilweise aber natürlich mit reduzierten Details ;-) ).
Ein Laptop wird das lange nicht schaffen, da dort die Grafikkarten in deinem Preissegment einfach nicht stark genug sind.

Hallo zusammen,

ich denke, dass ich doch die Finger von einem Laptop speziell fürs Spielen weglasse.
Habe mir noch einige Argumente durchgelesen, die mich zuletzt doch überzeugt haben, keinen Laptop zu nehmen.

Kann mir jemand ein Beispiel (Desktop-PC) geben, was für das Budget von maximal 1000€ an Leistung möglich ist?

Gruß
Muehli

@facehugger:

Urpsünglich wollte ich nur mobil sein (ständig ab- und aufbauen möchte ich auf Dauer nicht), da in meinem Ort das Internet sehr schlecht ausgebaut ist, sodass es mir kaum möglich ist Spiele zu spielen, die einen Ping unter 200ms "benötigen".
Somit wäre ich mit einem Laptop regelmäßig zu meinem Kumpel gefahren, der ein sehr stabiles Netz zur Verfügung hat.:P

Jedoch werde ich in absehbarer Zeit sowieso umziehen. Damit hätte sich dann das Internetproblem geklärt und ich brauche diese Mobilität nicht mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück