• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche fürs Reisen Mini-ITX Komplettsystem mit 980TI und CPU OC Bundle bis 2750 Euro zzgl. TFT

Mr.PayDay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche fürs Reisen Mini-ITX Komplettsystem mit 980TI und CPU OC Bundle bis 2750 Euro zzgl. TFT

Aufgrund meiner langen und langweiligen Hotelabende bin ich auf der Suche nach einem Mini-ITC System, was ich entweder per Griff tragen oder in einer große Reisetasche verstauen kann.
Um es vorwegzunehmen: die High End Gaming Notebooks habe ich soweit sondiert, dort erreicht keines 980TI Leistung, zudem liegen die Top End Notebooks bei 3500 bis 4500 Euro.
Dieses Mini ITX System ersetzt meinen aktuellen PC/Tower, der für das Transportieren zu sperrig ist.

Somit muss ich "Teile" transportieren (Mini-ITX Box, TFT, Tastatur)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2500-3000 Euro, 2750 peile ich so an als vorerst Maxwert für den PC.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
TFT Monitor, 23 Zoll, max 24 Zoll, gerne G-Sync, ansonsten reichen mir auch Monitore, die zumindest mehr als 100 oder 120 Hertz abbilfen können
Budget: 350-450 Euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett, ich will das Ding nur anschmeissen, Treiber aktualisieren, meine steam+Origin+Blizzard Games rauf und loslegen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, mein aktuelles System wird verkauft bzw ist es bereits.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zu Hause: ASUS RoG Swift und 24er Acer, die bleiben stationär vorhanden.
Für das Reisen brauche ich einen "handlichen" TFT, siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke alles, Fallout 4, GTA V, Witcher 3, WoW, Star Wars Battlefornt, Just Cause 3. Am besten - wie bisher - alle gfx Regler am Anschlag :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SSD und 1TB mechanische Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wäre super, direkt vom Händler/Werk, die CPU betreffend

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist ein Muss (aber wohl eh Standard) , eine nvidia Karte auch (wegen -Sync ASUS Swift zu Hause).
Ein Griff am Gehäuse wäre nice to have aber ist kein Muss.
Traumhaft wäre eine 6 Kern CPU wie der i5930K. Ist halt wie beim Autofahren, nach einem 6 Zylinder sind 4 Zylinder einfach langweiliger ;) Allerdings ist das wohl bei den ITX-Mini Systemen nocht nicht umgesetzt?
Ein 6700K Skylake ist wohl derzeit bei den 4 Kernern dann aber das Muss für mich, oder geht noch "Mehr"?

Ein Referenzgerät, was ich mir bei Schenker zusammengestellt hatte, kostet (mit Evga 980TI superclocked + ACX2.0, i7-6700K oc 4,4 GHz, 16GB DDR4 2666MHz, 1TB SSD Samsung 850 Pro, 1TB SATA-III, Wasserkühlung Corsair Hydro H80i, Node 304 Gehäuse und Windows 10 Home) rund 2600 Euro.

Ja, ich weiß dass Eigenbau locker 300-400 Euro spart, aber ich möchte das Rundum-Sorglos-Paket haben, die Serviceleistung+Garantie auf den Verbund sind es mir wert. Habe seit 1996 Komplettsysteme und noch nie Probleme gehabt. Toi toi toi! :)

Bin dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen, gerne auch Händlerempfehlungen.

AW: Suche fürs Reisen Mini-ITX Komplettsystem mit 980TI und CPU OC Bundle bis 2750 Euro zzgl. TFT

Ich denke mal folgendes wird so oder so feststehen:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99E-ITX/ac (90-MXGXS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann fehlen noch 16GB DDR3 RAM, ein 500W Netzteil und das passende Gehäuse. Hier wird es nämlich kompliziert, denn die wirklich kleinen musst zu selber mit Hardware füllen:
Optimum: https://www.dan-cases.com/dana4_de.php
doppelt so groß: https://www.ncases.com/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche fürs Reisen Mini-ITX Komplettsystem mit 980TI und CPU OC Bundle bis 2750 Euro zzgl. TFT

Hallo, Ihr beiden, danke erstmal für die Vorschläge! :)
Aber, da ich das nicht deutlich gemacht hatte: Ich suche komplett zusammengebaute Systeme aus einer Hand, inkl. Garantie und Service auf dieses Verbunbdsystem.
Ich bestelle die Komponenten und bekomme das genau so geliefert. Ideal sind Tipps für Bastelbuden, die sich auf diese Systeme und Bundles spezialisiert haben, wie zB Schenker. Das sind doch nicht die einzigen, die diese Marktnische bedienen, oder? :huh: (sieher hier: https://www.mysn.de/xmg-gaming-desktop-pcs/xmg-prime-overclocked)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe dabei. Es gibt keine Anbieter von kleinen High-End Gaming-PCs. Nur weil mITX drauf steht, muss die Kiste noch lange nicht klein sein. Die Kiste von Schenker die du verlinkst fasst auch mal eben 20L Volumen. Wenn das für dich schon "klein" ist, dann wird sich sicherlich was finden. Darunter sehe ich schwarz. Zum Vergleich, das nCASA M1 hat 12,5L Volumen und das DAN A4 welches du sogar fertig zusammengebaut bieziehen könntest, nur 7,2L Vlolumen. Der Haken hierbei ist aber, dass es erst Anfang 2016 auf den Markt kommt.

Also ich glaube das XMG ist das kleinste was du komplett kriegst sonst kann dir mal das anschauen Sager Custom Laptops da ist ne Desktop 980 drin und nen 6700k sonst kannst es dir nur selber machen :ugly:

Nun ja....mein Spiele "Betriebsmodell" ist halt jetzt sehr speziell, und ein Notebook wäre vom Handling besser, aber mit weniger Leistung, viel teurer und mit brutalem Wertverlust.
So einen kompakten und in sich gefertigten Mini ITX mit aktueller High End Technik kann ich ich 1-2 Jahren mit Sicherheit auch wieder besser verkaufen, insbesondere mit Gewährleistung und Pick up und Return-Servicelevel.
Das wird somit wohl ein Schenker Prime Gerät, und dazu bestelle ich mir einen Koffer oder eine große Reisetasche, in die der "Daddel-Block" (ggf. mit dem Reise-TFT) reinpasst.

mifcom hat im übrigen ebenso Game Cubes/Blöcke im Angebot, aber die sind in den Abmessungen bulliger und haben "nur" den 4790K im Angebot. Beim 6700K kaufe ich schlicht die neuere Architektur. Es gibt Leute, denen ist das wichtig, ich gehöre dazu.

Auf jeden Fall danke ich Euch für die Rückmeldungen! Ich werde beizeiten dann mal berichten :)

Ich empfehle einen Hubwagen, anstatt der Reisetasche :D

Ich würd in deiner Situation das gleiche machen Laptops sucken zum Zocken aber dann halt in nen Dan Case A4 da das halt um einiges kleiner is vlltfindest ja nen Händler der dir das mit Garantie reinbaut

Bin nun bei diesem System gelandet

PRIME - Mini-ITX Gaming PC mit Overclocking

• Overclocking mit CPU Validierung (Nur "K" CPUs + 200MHz über Turbo Takt)
• EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0 mit 6GB GDDR5
• Intel Core i7-6700K | 4 Kerne | 4 Threads | 4,0 - 4,2GHz | TDP: 91Watt
• 16GB (2x8GB) DIMM DDR4 RAM 2666MHz Kingston HyperX Fury
• ohne m.2 SSD
• 256GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro Series (MZ-7KE256BW)
• 1TB SATA-III SSD Samsung 850 Pro Series (MZ-7KE1T0BW)
• ohne weitere Festplatte
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC - 867MBit/s + Bluetooth
• Wasserkühlung Corsair Hydro H80i GT | XMG-Edition 2x Silent Fans
• Basis-Garantie-PC: 36M. Pickup&Return
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
• ohne Microsoft Office
• Corsair CS750M - 750 Watt Modular 80+ Gold
• XMG Fractal Design Node 304 Silent Edition
• ASUS Z170I Pro Gaming AC. Intel Z170

2800 Euro, nunja :ugly:
Aber darin enthalten ist der Zusammenbau, die Serviceleistung und 36 Monate Garantie + Pickup Service.
Dazu bestelle ich noch den ASUS VG248QE, Tastatur und Maus und Headset packe ich für die Reisen ein.

Was Schenker fehlt, ist eine PC Tragetasche bzw ein Koffer fürs das Reisen ...

Was aber wirklich nervt: Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Abschicken der Bestellung auf der mysn Seite, und das am Nikolaus :nene:
Sind ja nur 3135 Euro, die ich da ablatzen will :lol:

Und da ist 3 Jahre Garantie mit Pickup Service für den Systemverbund drin und Zusammenbau?
Genau diese Personal- und Serviceleistung ist mir den Aufpreis wert, und ich muss das Zeug nicht bei 4 bis 7 verschiedenen Anbietern bestellen. Diese lazyness bezahle ich für mein Hobby. Ich verstehe, wenn/dass andere das nicht so machen ;-)

Das ist deine Entscheidung, ich habe dir lediglich den Mehrpreis dafür aufgezeigt.
attachment.php

Was wäre denn mit einem Alienware-Notebook + Grafikverstärker? Lässt sich noch einfacher transportieren, als so ein Mini-ITX-Kasten und selbst, wenn mal für den Grafikverstärker kein PLatz ist, kannst du immer noch zocken, wenn auch nicht mit allen Reglern am rechten Anschlag.

Was wäre denn mit einem Alienware-Notebook + Grafikverstärker? Lässt sich noch einfacher transportieren, als so ein Mini-ITX-Kasten und selbst, wenn mal für den Grafikverstärker kein PLatz ist, kannst du immer noch zocken, wenn auch nicht mit allen Reglern am rechten Anschlag.
Das war auch eine der Optionen zu Beginn, aber dann sagte jemand in einem anderen Forum "also wenn Du NB mit gfx Amplifier planst, kannst Du direkt doch ein Mini-ITX bestellen?" :D Es gibt für das "Betriebsmodell: Zocken wie zu Hause mit Desktop Leistung, aber bitte tragfähig" wenig optionen, wenn man Enthusiast ist. Jedem "normalen" Spieler würde ein 1500 Euro Notebook (was auch schon verdammt viel Geld ist!!) reichen, aber mir gehts es um den Einsatzzweck und die Performance, weniger um Preis/Leistung.
Bevor ich also ein ALienware NB kaufe mit Gfx Amplifier, tendiere ich dann direkt zum Zocker-Würfel, auch wenn der 38 cm tief ist.
Aber danke für Deine Anregung, alles unter dem Apsket "Kenne die Möglichkeiten" ist ja gut, und macht den Entscheidungsprozess NOCH schwieriger :heul::lol:

Gaming CUBE i7-6700K - GTX 980 380T Premium - Mini Barebone PC | MIFcom - PC Online-Shop

Dort müsstest du dann noch die GTX 980ti dazu machen und eine Kompakt-Wakü wie die H100i.
Das Netzteil würde ich auch gegen Corsair Rm650 Watt Netzteil tauschen.
Die SSD-Größe muss dann auch berücksichtigt werden.
Oh, erst jetzt gesehen, dann klicke ich mich da nochmal durch, danke!

Zurück