Mr.PayDay
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche fürs Reisen Mini-ITX Komplettsystem mit 980TI und CPU OC Bundle bis 2750 Euro zzgl. TFT
Aufgrund meiner langen und langweiligen Hotelabende bin ich auf der Suche nach einem Mini-ITC System, was ich entweder per Griff tragen oder in einer große Reisetasche verstauen kann.
Um es vorwegzunehmen: die High End Gaming Notebooks habe ich soweit sondiert, dort erreicht keines 980TI Leistung, zudem liegen die Top End Notebooks bei 3500 bis 4500 Euro.
Dieses Mini ITX System ersetzt meinen aktuellen PC/Tower, der für das Transportieren zu sperrig ist.
Somit muss ich "Teile" transportieren (Mini-ITX Box, TFT, Tastatur)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2500-3000 Euro, 2750 peile ich so an als vorerst Maxwert für den PC.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
TFT Monitor, 23 Zoll, max 24 Zoll, gerne G-Sync, ansonsten reichen mir auch Monitore, die zumindest mehr als 100 oder 120 Hertz abbilfen können
Budget: 350-450 Euro
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett, ich will das Ding nur anschmeissen, Treiber aktualisieren, meine steam+Origin+Blizzard Games rauf und loslegen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, mein aktuelles System wird verkauft bzw ist es bereits.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zu Hause: ASUS RoG Swift und 24er Acer, die bleiben stationär vorhanden.
Für das Reisen brauche ich einen "handlichen" TFT, siehe 2.)
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke alles, Fallout 4, GTA V, Witcher 3, WoW, Star Wars Battlefornt, Just Cause 3. Am besten - wie bisher - alle gfx Regler am Anschlag
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SSD und 1TB mechanische Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wäre super, direkt vom Händler/Werk, die CPU betreffend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist ein Muss (aber wohl eh Standard) , eine nvidia Karte auch (wegen -Sync ASUS Swift zu Hause).
Ein Griff am Gehäuse wäre nice to have aber ist kein Muss.
Traumhaft wäre eine 6 Kern CPU wie der i5930K. Ist halt wie beim Autofahren, nach einem 6 Zylinder sind 4 Zylinder einfach langweiliger
Allerdings ist das wohl bei den ITX-Mini Systemen nocht nicht umgesetzt?
Ein 6700K Skylake ist wohl derzeit bei den 4 Kernern dann aber das Muss für mich, oder geht noch "Mehr"?
Ein Referenzgerät, was ich mir bei Schenker zusammengestellt hatte, kostet (mit Evga 980TI superclocked + ACX2.0, i7-6700K oc 4,4 GHz, 16GB DDR4 2666MHz, 1TB SSD Samsung 850 Pro, 1TB SATA-III, Wasserkühlung Corsair Hydro H80i, Node 304 Gehäuse und Windows 10 Home) rund 2600 Euro.
Ja, ich weiß dass Eigenbau locker 300-400 Euro spart, aber ich möchte das Rundum-Sorglos-Paket haben, die Serviceleistung+Garantie auf den Verbund sind es mir wert. Habe seit 1996 Komplettsysteme und noch nie Probleme gehabt. Toi toi toi!
Bin dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen, gerne auch Händlerempfehlungen.
Aufgrund meiner langen und langweiligen Hotelabende bin ich auf der Suche nach einem Mini-ITC System, was ich entweder per Griff tragen oder in einer große Reisetasche verstauen kann.
Um es vorwegzunehmen: die High End Gaming Notebooks habe ich soweit sondiert, dort erreicht keines 980TI Leistung, zudem liegen die Top End Notebooks bei 3500 bis 4500 Euro.
Dieses Mini ITX System ersetzt meinen aktuellen PC/Tower, der für das Transportieren zu sperrig ist.
Somit muss ich "Teile" transportieren (Mini-ITX Box, TFT, Tastatur)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2500-3000 Euro, 2750 peile ich so an als vorerst Maxwert für den PC.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
TFT Monitor, 23 Zoll, max 24 Zoll, gerne G-Sync, ansonsten reichen mir auch Monitore, die zumindest mehr als 100 oder 120 Hertz abbilfen können
Budget: 350-450 Euro
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett, ich will das Ding nur anschmeissen, Treiber aktualisieren, meine steam+Origin+Blizzard Games rauf und loslegen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, mein aktuelles System wird verkauft bzw ist es bereits.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zu Hause: ASUS RoG Swift und 24er Acer, die bleiben stationär vorhanden.
Für das Reisen brauche ich einen "handlichen" TFT, siehe 2.)
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke alles, Fallout 4, GTA V, Witcher 3, WoW, Star Wars Battlefornt, Just Cause 3. Am besten - wie bisher - alle gfx Regler am Anschlag

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SSD und 1TB mechanische Platte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wäre super, direkt vom Händler/Werk, die CPU betreffend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist ein Muss (aber wohl eh Standard) , eine nvidia Karte auch (wegen -Sync ASUS Swift zu Hause).
Ein Griff am Gehäuse wäre nice to have aber ist kein Muss.
Traumhaft wäre eine 6 Kern CPU wie der i5930K. Ist halt wie beim Autofahren, nach einem 6 Zylinder sind 4 Zylinder einfach langweiliger
Allerdings ist das wohl bei den ITX-Mini Systemen nocht nicht umgesetzt?Ein 6700K Skylake ist wohl derzeit bei den 4 Kernern dann aber das Muss für mich, oder geht noch "Mehr"?
Ein Referenzgerät, was ich mir bei Schenker zusammengestellt hatte, kostet (mit Evga 980TI superclocked + ACX2.0, i7-6700K oc 4,4 GHz, 16GB DDR4 2666MHz, 1TB SSD Samsung 850 Pro, 1TB SATA-III, Wasserkühlung Corsair Hydro H80i, Node 304 Gehäuse und Windows 10 Home) rund 2600 Euro.
Ja, ich weiß dass Eigenbau locker 300-400 Euro spart, aber ich möchte das Rundum-Sorglos-Paket haben, die Serviceleistung+Garantie auf den Verbund sind es mir wert. Habe seit 1996 Komplettsysteme und noch nie Probleme gehabt. Toi toi toi!

Bin dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen, gerne auch Händlerempfehlungen.
(sieher hier: