• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC bis 400 Euro für Bekannten

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Maus und Tastatur
Monitor(e)
24" FHD
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo!

Ich suche für einen Bekannten einen Mini-PC. Damit wird hauptsächlich Office gemacht und gesurft.
Zwischen durch auch etwas Bildbearbeitung aber nichts professionelles.

Rausgesucht habe ich jetzt diesen hier:

dazu dann noch diese SSD:

Passt das so? Oder gibt es noch was zu verbessern?

Da fehlt noch der RAM =)

Da kommen also noch ca. 50€ dazu:

Achso ok. Danke! 16GB würden reichen denke ich.

Aber viel günstiger ist der nicht. Dann nehmen wir als SSD ein günstigere und 32GB Ram.

Er ist dann ca 25 Euro über dem Budget aber ich denke das wird für ihn noch ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung klingt erst einmal nach: Viel RAM

Da könnte man, wenn das Budget wirklich sehr eng gestrickt ist, eher auf eine etwas kleinere CPU setzten mMn.

Wenn der RAM erst einmal voll ist, dann kann die CPU auch nichts mehr retten, egal wie schnell sie ist ;)

Ich würde eher den hier nehmen und dafür dann auf 32GB RAM setzen:

Und die restlichen Anforderungen wie "Surfen" und "Office" kann heutzutage jede billige 2C/4T CPU :ka:

Ich würde eher den hier nehmen und dafür dann auf 32GB RAM setzen:

Dazu gibt es keine Tests scheinbar und die Rezension liest sich auch nicht so prickelnd. :ka:

Ich suche für einen Bekannten einen Mini-PC. Damit wird hauptsächlich Office gemacht und gesurft.
Zwischen durch auch etwas Bildbearbeitung aber nichts professionelles.
Mein Vorschlag ~~ 417 € Bios Up vorausgesetzt. ;)

Intel® Laminar RM1 Kühler – Spezifikationen:

GesamthöheBis zu 47 mm (oben vom Lüfter zur Unterseite des Kühlkörpers)

Passt das so? Oder gibt es noch was zu verbessern?
Zwingend intel?
...oder zum selbst ausrüsten mit RAM und SSD...

Bildbearbeitung klingt erst einmal nach: Viel RAM
Zu zeiten eines Athlon 64 vieleicht, aber heute? Hab mal fix geschaut und mein DXO braucht gerade mal mikrige 2GB ram. Das sollte sich mit einem browser schon locker überbieten lassen... (chrome braucht hier mit 5 tabs schon ca. 1,4GB)

Zwingend intel?
...oder zum selbst ausrüsten mit RAM und SSD...
Ok danke. Gucke ich mir mal an. ;)

Ich hatte auch probiert ein Mini-ITX-System zusammenzustellen. Aber das ist definitiv zu teuer:

ch hatte auch probiert ein Mini-ITX-System zusammenzustellen. Aber das ist definitiv zu teuer:

Für knapp ~~ 470 €

Für 442 €

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp ~~ 470 €

Für 442 €
Ok danke. Das Gehäuse muss ich mir mal genauer angucken.
Wenn man das nimmt, braucht man wohl einen Top-Blower-Kühler als CPU-Kühler.
Der fehlt noch in der Liste. Und es sollten schon 32GB Ram sein. ;)

bei dem 8500G ist der kleinste u. einfachste AMD-Kühler dabei (AMD Wraith Stealth).
Ich habe den selber noch nicht benutzt, aber gehe davon aus das der sich mit sinnvoller Lüfterkurve angenehm betreiben lässt.
Man muß halt die Temperaturkurve bis oben ausnutzen, dann sollte er ja zumindest beim Surfen und Office leise genug sein.
Wenn man natürlich ein möglichst unhörbares System haben will, ist wohl ein besserer Top-Blower-Kühler sinnvoll...

Es wird wie gesagt auch Bildbearbeitung damit gemacht. Wahrscheinlich mit Photoshop. ;)
Da reichen 16 GB, man kann ja später noch dazukaufen.

Ja das stimmt. Aber ist der auch leise?
So laut ist der nicht. Kann man später auch ersetzen, wenn nötig!
Ich würde es erst testen bevor man Geld wegwirft.
Es wird wie gesagt auch Bildbearbeitung damit gemacht. Wahrscheinlich mit Photoshop. ;)
8–16 GB RAM werden empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater macht wirklich relativ viel Bildbearbeitung und hatte bis vor einem halben/dreiviertel Jahr nur 16GB RAM.
Das hat ihm mit seiner älteren Photoshop-Version immer gereicht.

Jetzt mit der neuen AM4-Plattform (Ryzen 3800X+32GB RAM) läuft es schneller, interessiert ihn aber null.
Denn auch der alte PC war ihm schnell genug, er will nur das der PC sauber ohne Abstürze läuft u. wenn es mal ein paar Sekunden länger dauert stört es ihn nicht.

Insofern würde ich noch einmal mit Deinem Bekannten sprechen, was ihm wirklich wichtig ist.

Deine erste Idee mit dem Asus Nuc finde ich immer noch gut u. günstig.
So ein selbstgebautes ITX-System ist doch etwas teurer, hat aber dafür aber den Vorteil der Aufrüstbarkeit und der höheren Leistung.

Zurück