Suche externe (od. interne) Soundkarte

Skaty

Kabelverknoter(in)
Da meine interne Soundkarte nach ein paar Stunden immer den Geist aufgibt, wenn ich ein Headset vorne eingesteckt habe, suche ich jetzt nach einer guten externen Soundkarte bis ca. 50€ ODER eine interne Karte, das hängt davon ab, ob die noch mit in den Rechner passt. Ich kenne mich da nicht so gut aus und weiß auch nicht genau wohin die kommen würde. Wenn es keine externe für meine Ansprüche gibt, komm ich darauf zurück.

Anschließen will ich keine Boxen (die funktionieren an der internen noch), sondern mein Sennheiser PC350. D.h. ich brauche nur 2 Anschlüsse für Ohrmuscheln und Mikrofon, keine 5.1 etc. Besonders Wert lege ich dabei auf eine Rausch- und (Neben)Geräuschunterdrückung wie bei meiner internen onboard Realtek Karte. Das alles habe ich bei meiner "Soundkarte" in der Tastatur (Logitech G510) nicht. Die benutze ich momentan und bin absolut nicht von der Klangqualität überzeugt.

Was ich evtl. noch hinzufügen sollte: Ich will kein Musikproduzent von morgen werden, sondern will angemessenen Klang (bei Spielen) haben und mein Mikrofon soll frei von jeglichen Geräuschen außer meiner Stimme sein (Aufnahme während dem Spiel).

MfG

Ich habe meinen Verstaerker an einer Behringer UCA 202 angeschlossen und bin sehr zufrieden. Die internen Soundkarten von meinem Laptop und PC haben zu laut gerauscht und hatten zuviele Stoergeraeusche. Mit der USB-Karte habe ich fast keine mehr.

Die hat natuerlich auch einen Kopfhoerer-Anschluss (wenn auch nur einen kleinen; ich weiss nicht, welchen deine Kopfhoerer haben). Die Karte wurde auch im Hifi-Forum gelobt. Hier ein paar links:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm?art_id=76381&track=rmsarcar.com
http://www.amazon.de/Behringer-UCA202-Interface-niedriger-Ausg%C3%A4ngen/dp/B000KW2YEI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371560337&sr=8-1&keywords=behringer+UCA
Behringer UCA 202 <> Schon jemand Erfahrungen damit?, PC & Hifi - HIFI-FORUM

EDIT: Was die Karte nicht hat ist ein Mikrofon-Eingang. Ich benutze entweder ein USB-Mikrofon oder nehme den Mikrofon-Anschluss der internen Karte/Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten.

Da ich einen fertig PC gekauft hatte (leider...) ist das mit dem Mainboard so eine Sache. Ich kann nur googlen und es dann herausfinden (Acer Mainboard H57.82578DC.W/1394) ist was ich zu meinem Modell gefunden habe (Acer Aspire M7810). Darin enthalten ist auch die Onboard Reltek HD.

Zum anderen: Mein Headset hat 3,5mm Anschlüsse. Zu der Behringer Karte: Ich habe ein Teufel-Set mit so einem kleinen Ding wo alles vom Subwoofer reingeht und von dem kleinen Ding dann in den PC, ist das ein Verstärker? (Hab nicht so viel Ahnung davon). Das Set heißt Teufel Concept E 400 Control (Concept E 400 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel).

Wieso schliesst Du das Headset nicht direkt über die Control-Box des Teufel E 400 an ? Oder besitzt Du nur die Boxen davon ? Gabs ja glaub einmal mit und einmal ohne Control-Box.

Falls Du diese Control-Box nicht hast, würde ich mir diese einfach nach kaufen, dann hast Du Ruhe :)

Greetz Erok

3,5mm ist der richtige Anschluss.
Das kleine Ding, das Du meinst ist ein Vorverstaerker. Du kannst von der Behringer in den Vorverstaerker gehen (Stereo-Anschluss Aux2 bzw Aux3). Der eigentliche Verstaerker sollte in dem Subwoofer sitzen.
Wenn Du mit Deiner internen Soundkarte halbwegs zufrieden bist (Du benutzt die ja fuer Dein 5.1 System), was spricht dann eigentlich dagegen deine Kopfhoerer in den Vorverstaerker zu stecken? (Ah war zu langsam, siehe Vorredner )

Das Problem dann ist, dass kein Mikrofon im dieser Soundmanager auswählbar ist, Ton kommt da raus, aber keiner vom Mik rein.

Edit: Mir fällt ein, dass von dem Vorverstärker gar kein Kabel für das Mikrofon in den PC rausgeht, sondern nur diese 3 für die Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tut es aber auch ein Verlaengerungskabel fuer das Mikrofon von der PC-Rueckseite in Richtung Subwoofer
wie z.b.
http://www.amazon.de/dp/B001C568PI

Das kannst Du vermutlich in der Vorverstaerker stecken, der sollte das Signal dann nur durchschleifen. (In den Mic-Out)

Das Behringer wird Dir dann eher weniger helfen, weil es kein Mikrofon-Eingang hat

Supi, so ein Kabel war bei meinen Boxen bei. Nur bin ich dann etwas leise zu hören, sonst klappt alles wunderbar. :daumen:
Danke für die Antworten bisher, hoffe, dass ich hier nicht noch einmal reinschreiben muss =)

Zurück