Suche externe 7.1 Soundkarte

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine alte X-Fi Elite Pro mit meiner neuen MSI gtx970 bei 3d Anwendungen ein unangenehmes Knarzen verursacht, überlege ich mir nun, eine externe Lösung auszuprobieren. Jedoch bin ich bei der Suche etwas überfordert. Ich habe da schon eine Karte von ASUS gefunden, jedoch scheint diese was Musik angeht nicht besonders gut wegzukommen. Hauptsächlich geht es mir bei der Karte um eine sehr gute Musikqualität und stabile Treiber. Das letztere scheint ja bei vielen MArken ein Problem darzustellen.

Wie gesagt bitte nur 7.1 Karten.

Was versprichst du dir direkt von 7.1? Generell würde sich als ext. Modell die Xonar U7 anbieten. Was willst du überhaupt dran hängen?

Was versprichst du dir direkt von 7.1?

Das 2 Boxen meines sound systems nicht stumm bleiben.

Generell würde sich als ext. Modell die Xonar U7 anbieten. Was willst du überhaupt dran hängen?

Okay, schau ich mir mal an. Dran hängen würde ich nach belieben mal ein THX 7.1 Set von Teufel, oder mal meine Canton Boxen, oder mal meine Sennheiser Kopfhörer. Nach belieben eben...

Du hast also ein 7.1 Lautsprecher system?

Denn das 7.1, was DU meinst, hat mit Kopfhörern oder Headsets NICHTS zu tun.

Ja, weiß ich...
Ich weiß jetzt aber auch nicht, was das jetzt mit dem Eingangspost zu tun hat.

Ah okay ;)
Wollte nur Sicher gehen.

Du ahnst nicht, wie oft es vorkommt, dass jemand eine 7.1 soundkarte will (statt 5.1 wie ne xonar DGX), nur damit er über sein headset 7.1 bekommt.

Ich würde da übrigends auch ne U7 vorschlagen. Drüber kenn ich leider keine externe, die analoge 7.1 kanäle bietet.

Vielleicht hast Du den thread von mir gesehen, wo ich mich bez. Hardware upgrades für meinen alten PC erkundige. Es ist jetzt so, das ich ne neue GTX 970 von MSI habe, aber das ganze noch auf nem alten MOBO GA-880GA-UD3H betreibe. Mit der alten GTX 460 hat nichts geknarzt. Ich las schon einiges bez. GTX 970 und "Spulenfiepen". ABer meinst Du das knarzen aus den Lautsprechern ist dieses Spulenfiepen.

Werde mir jetzt auf jedenfall ein aktuelles Gigabyte z97 Gaming 5 kaufen, dazu den passenden Prozessor und schauen, ob das Knarzen dann weggeht. Ich habe nämlich Probleme den PCI Express an dem die 970er dran hängt zu updaten. Was mich etwas ankotzt, ist, das ich jetzt die miesen Preise für Prozessor und MoBo bezahlen muss, solange die Skylake Prozessoren noch nicht raus sind (ich bilde mir mal ein, das die aktuelle Prozessor Generation dann im Preis fällt)

Vielleicht hast Du den thread von mir gesehen, wo ich mich bez. Hardware upgrades für meinen alten PC erkundige
Hätte man hier verlinken können bzw. diesen Part auch dort abhandeln können.
Schwer zu sagen was das Knarzen auslöst aber das Spulenfiepen würde da eher aus dem PC Gehäuse kommen. Vergleiche mal die Preise mit den Vorgängern da ist nicht wirklich lange etwas günstiger.
Ich persönlich würde nie auf eine Soundkarte verzichten und gerade mit einem Kopfhörer fehlt beim Onboard doch der Pegel

"Sonderschiene" ist wohl gemeint.
Da er leider auch mit Informationen knauserte, hier mal ein Link ...
Dort wird am Ende der Seite die Sonderschiene erklaert.

Zurück