Suche eleganten Big Tower

xjanikx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,

ich bins nochmal und hab direkt noch eine Frage die mich seit Woche quält.

Ich möchte mir ein neues Gehäuse zu legen. Aktuelle Thermaltake Shark.

Ich suche ein Gehäuse was gut für eine Wasserkühlung geeignet ist und elegant/schlicht wirkt.

Ich habe aktuelle zwei Gehäuse raus gesucht die mich sehr ansprechen:

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese beiden Gehäuse gehen mir nicht mehr aus dem Kopf.

Voraussetzung an das neue Case sind:

Wasserkühlungstauglich
Seitenfenster
und gutes Kabelmanagement.

Dabei aber wie schon erwähnt schlicht und elegant. Budget soweit eig offen aber max.200€ also kein Corsair 900D :D

Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen in Bezug auf wieviel Radifläche wirklich geht.

Mfg Janik

Wow, die beiden Nanoxias sind ja mal verschärft!

Wenn ich ein neues bräuchte, würde ich, meins wohl nur gegen eins von denen tauschen wollen...

MfG

Also wenn du Wert auf Wasserkühlungsoptionen legst, dann ist das Phanteks Enthoo Primo auf jedenfall einen Blick Wert für dich, auch wenn es ca. 30€ über deinem Budget liegt.

Ein paar Impressionen, insbesondere mit dem Schwerpunk Wasserkühlung gibt in meinem Review --> Phanteks - Enthoo Primo ;).
Im Enthoo bekommst du ohne selbst was zu modden zwei 480mm Radis unter, der im Boden darf sogar bis zu 80mm dick sein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sehen echt gut aus wie sind die denn von der Kühlung bei einer Wakü. Jmd. Erfahrung?

Ich habe das Arc XL von Fractal Design.
Verbaut habe ich ne WaKü mit nem 240 (45mm) Radiator in der Front und einem 360 (30mm) im Deckel. AGB ist ebenfalls intern (ich mag keine WaKü außerhalb). Platzangebot und Kabelmanagement sind vorbildlich. Die Staubfilter in Front, Deckel und Boden sind superleicht zu reinigen. Die 3 HDD/SSD-Käfige sind modular, nur die 5 1/4 Zoll-Schächte sind fix. 2 weitere SSDs können an der Backplate (also hinter dem Motherboard) plaziert werden.

Das hört sich schonmal sehr positiv an :) geht in der Front auch ein 280er? Meine da wären doch zwei 140mm Lüfter

Sorry, hat etwas gedauert.

Ein 280er passt leider definitv nicht in die Front, da der nicht versetzbare Käfig für die 5 1/4" Laufwerke limitiert.
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Wenn dir ein HDD Käfig (max. 4 Platten) reicht, kannst du diesen neben dem Netzteil platzieren. Dann kriegste in der Front auch bequem nen 8cm 240 + Pull Lüfter unter.

Ich würde an deiner Stelle das Obsidian 750D nehmen.
Das Gehäuse sieht ohne Frage elegant und richtig gut aus.
Du hast genügend Platz innen, da du ja die HDD-Käfige rausmachen kannst, wenn du diese nicht benötigst.
Ein weiterer Pluspunkt sind meiner Meinung nach die rückseitigen SSD-Halteklammern, da diese gut verstaut sind und nicht mehr bei den HDD's sind. Das ist natürlich nur ein großer Vorteil, wenn du nur SSD's oder 2,5¨ Festplatten hast, da du die Käfige vorne ganz entfernen kannst und somit noch mehr Platz hast.
Es besitzt auch ein Seitenfenster, wie du es ja wolltest.
Das Kabelmanagement ist sehr gut gelöst durch viele Öffnungen im Gehäuse und massig Platz im Kabelschacht (vor der Rückwand).
Durch die vorderen Lufteinlässe wird der Luftstrom optimiert und ebenso kannst du extrem viele Lüfter einbauen, mehr als auf der Corsair HP beschrieben.

Natürlich kann ich die beiden Gehäuse nicht vergleichen und kann dir nur Aspekte vom Obsidian sagen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Nachtrag:

Ich haben nun einen 360er Radi 30 mit Lüftern verbaut. Eigentlich wollte ich auch Shrouds dazwischen packen. Passt aber nicht, da die Konstruktion dann zu groß ist und die Versorgungsstecker des MB im Weg sind (4+6 Pin).
Beim Obsidian 750 beachten: Falls du ein Asus Maximus VI Formula verbauen möchtest: Die Backplate des Bords verträgt sich nicht mit dem Gehäuse und muss vorher entfernt werden.

Gruß

Zurück