Suche einen kleinen Kühler für den Intel Core i7 5820K

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche einen kleinen Kühler für den Intel Core i7 5820K

Hallo!

Ich möchte Folgendes in meinen PC einabauen:

Intel Core*i7-5820K - Test - CHIP

Neues Mainboard:
MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus Motherboard Review - Tom's Hardware

Jetzt brauche ich aber dafür noch Kühlung.

Hier meine Ansprüche:

- muss nur normaler Benutzung genügen (KEIN overclocking geplant)
- sollte möglichst klein sein
- sollte nicht übermäßig Laut sein
- Preisgünstig :)

Besonders wichtig: dass er klein ist.
Ich habe gelesen, dass viele für diesen CPU einen Kühler gekauft haben,
der so groß ist, dass die Grafikkarte nicht mehr in ihren Slot passt.
Das will ich vermeiden.

Ich bin gespannt auf eure Tipps :)

AW: Suche einen kleinen Kühler für den Intel Core i7 5820K

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Als Kühler würde ich für den 5820K schon den Thermalright Macho X2 nehmen.

DDR2?

Was für ein Netzteil und was für ein Case?

Ist das alles schon gekauft? Wenn nein, beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hab dieses board und die cpu, und den größten erhältlichen kühler drauf (Noctua NH D15). Also mach dir mal wegen der Größe nicht so viel Sorgen. Der Macho ist sicher ein guter Tipp :)

Edit: sorry verlesen. Hab das asus x99s

Ganz schmal vieleicht ein BQ shadow rock slim und bei flach ein BQ shadow rock lp. Wenn ein größerer drin wäre nimm nen größeren als die.

Erstmal hat der TE nach einem kleinem kompakten Kühler gefragt, zweitens hat er kein Interesse am OC, drittens hat er nicht nach einer PC-Konfig.-kaufhilfe gefragt.

Für die Zwecke sollte die Slim- oder LP-Version vom BQ Shadow-Rock genügen.

Für den 5820K nimmt man doch nicht sowas. Da brennt einem ganz schnell die Hütte ab.

Erstmal hat der TE nach einem kleinem kompakten Kühler gefragt, zweitens hat er kein Interesse am OC, drittens hat er nicht nach einer PC-Konfig.-kaufhilfe gefragt.

Für die Zwecke sollte die Slim- oder LP-Version vom BQ Shadow-Rock genügen.
Eigentlich ist es mir ziemlich wurscht, ob er nach einer Kaufberatung gefragt hat.
Der TE will sicherlich auch kein Geld rauswerfen und da kommt er um ne gescheite Beratung halt nicht rum.

Also ich lese in seinen Beiträgen heraus, dass er seine Zusammenstellung soweit komplett notiert hat, bis auf den Kühler.

Eigentlich ist es mir ziemlich wurscht, ob er nach einer Kaufberatung gefragt hat.
Der TE will sicherlich auch kein Geld rauswerfen und da kommt er um ne gescheite Beratung halt nicht rum.

Das mag ja sein, aber ob der Rechner den 5820K und damit die "veraltete" Haswell Plattform braucht oder nicht auch Skylake reichen würde wissen wir erst, wenn der TE die Fragen beantwortet hat.

Zurück