Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Domrep94

Kabelverknoter(in)
Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Hallo,

ich bin seit knapp 2 Woche auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich bin aber unschlüssig welche ich am ende kaufen soll.

Mein System
CPU: AMD Phenom II X6 1090T mit 3,20GHz
Mainbord: Asus M5A99X Evo
RAM: GSkill Ripjaw 8Gb DDR3-1600
Netzteil: OCZ 700W
SSD: OCZ 120GB
HDD: WD 2TB
Grafikkarte: Asus R9 270X_DC2 2GB

Und meine Entscheidung liegt zwischen Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition (4GB) und Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC New Edition (4GB).
Welche würdet ihr mir empfehlen?

MfG Domrep94
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

290 bitte ohne X, kostet dann auch nur rund 285€. Die X Version ist auf selbem Takt nur 4-5% schneller und das ist garnix. Ob du 40 FPS hast oder 42 ist wurscht.
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Okai 2fps für 100€ ist heftig

Kannst das Frei gewordene Budget ja in neues Netzteil stecken, denn deines sollte ausgetauscht werden. Nicht weil es nicht genug Leistung bietet, sondern weil die Technik einfach stark veraltet ist und somit nicht mehr mit den Anforderungen heutiger Hardware zurecht kommt. Außerdem ist die Bestückung eher unterdurchschnittlich und dürfte auch nicht mehr ganz taufrisch sein ;)
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Okai und 450 bis 550 Watt reichen da völlig aus ?

Mein System ist 3 Jahre alt ^^ noch reicht die Rechenleistung meines Systems für die heutigen spiele (gtav usw) aus.
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

450-550W reichen sehr gut aus, da dein System sich im Worst Case bei ca. 400W bewegen wird, unter Gaming Last eher bei 250-300 max. 350W ;)

Das OCZ-Netzteil ist von 2008 und die technische Basis noch älter von einem nicht sonderlich tollen Fertiger :ugly:

Wenn dir die Leistung noch ausreicht, wieso kaufst du dann was neues? ;)
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Top danke bezüglich des Netzteiles.

Ja CPU RAM und SSD reichen aus nur die Graka macht nicht viel mit und hört schon bei mittleren Einstellungen (GTAV) auf ansonsten ruckelt es und bei AC unity bin ich nur bei nidrigen Einstellungen. Deshalb muss eine neue Graka her .
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Okai ich danke vielmals :)
hat das Netzteil Kabelmangenment ?
Und die Nvidia 970 ist nicht zu empfehlen?
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

ich denke die 970 wird von vielen nicht empfohlen da sie "nur" 3,5 + langsame 0,5 gb speicher hat. Das resultiert in starken rucklern sollten die schnellen 3,5gb gefüllt sein. Auf der anderen Seite wird die 970 wohl deutlich leiser sein wie die 290/390. AMD ein wenig Geld geben ist so oder so keine schlechte Idee im Moment :D Wir wollen doch nicht das wir bald zwischen Grün und Grün wählen müssen
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Bei der 970 gabs jetzt schon bei mehreren Spielen (kleinere) Probleme, weil der langsamere Speicher angesprochen wurde. Die verlinkte Sapphire 290 ist leise und lässt sich bestimmt per Untervolten im 3D Modul etwas zügeln. Arm wirst du durch den Stromverbrauch nicht und taub auch nicht.
Und ich würde es erstmal mit dem jetzigen Netzteil probieren und wenn es nicht läuft nachkaufen.
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Das Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Radeon R9 290 tri-x oc von Sapphire
 
AW: Suche eine neue Graka bin aber sehr unschlüssig

Ich gebe euch dann bescheid wie sie läuft und vielen dank nochmal :)
 
Zurück