• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Eine GTX960 4G würde ich nicht kaufen bevor man von den zusätzlichen 2 Gb Vram profitiert schafft der Chip sowieso keine flüssige Bildrate mehr.
Für deutlich weniger gibt es schon eine schnellere R9 280x wie die Vapor-X laut wird die Karte mit dem Kühler sicher nicht, je nach belieben kann auch noch nachgeregelt werden und ausreichende 3 Gb Vram mit einem schnelleren Speicherinterface sind auch verbaut.
Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen, je nach Händler kannst du auch zu den Ballistix greifen wenn dir die Optik unwichtig ist.

Eine GTX960 4G würde ich nicht kaufen bevor man von den zusätzlichen 2 Gb Vram profitiert schafft der Chip sowieso keine flüssige Bildrate mehr.
Für deutlich weniger gibt es schon eine schnellere R9 280x wie die Vapor-X laut wird die Karte mit dem Kühler sicher nicht, je nach belieben kann auch noch nachgeregelt werden und ausreichende 3 Gb Vram mit einem schnelleren Speicherinterface sind auch verbaut.
Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen, je nach Händler kannst du auch zu den Ballistix greifen wenn dir die Optik unwichtig ist.

Ich sehe auch mehr Vorteile in einer Radeon Karte, allerdings habe ich parallel das Nvidia Shield Tablet, auf welchem ich gerne auch hin und wieder meine Spiele streamen möchte, was nun mal besser mit Nvidia Hardware funktioniert. Da werde ich nicht von abweichen ?
Die GTX 970 hat dann das Problem mit dem V-RAM und die 980 ist einfach zu teuer. Zudem bekomme ich diese 960 günstiger wegen eines Garantiefalls, den ich bei dem entsprechenden Bezugs-Partner mal hatte.
Bei dem RAM habe ich bei Vergleichstests gelesen, dass das von G Skill einen Tacken schneller ist, aber das macht es für Spiele wahrscheinlich wieder nur marginal wichtig. Dann nehme ich wohl den Verkaufsschlager ☺

Ist denn das Netzteil (sowohl für Nvidia als auch ATI Karten) in Kombi mit meiner restlichen Hardware ausreichend sowie zukunftsgemäß?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil kannst du nehmen wenn es dir nicht zu laut ist, die Technik ist völlig in Ordnung und sollte für die nächsten 5-6 Jahre dicke langen.
Das Gskill Kit hat exakt die gleichen Taktraten und Timings wie das Ballistix Kit von Crucial, sind also gleich schnell solang man nicht selbst Hand anlegt, welches Kit sich besser übertakten lässt kann ich nicht sagen solang man sich allerdings nicht im CPU Limit bewegt wirst du davon in Spielen nichts merken, nimm einfach das Kit welches bei deinem Händler weniger kostet.
Das mit dem Shield wusste ich nicht und kann dazu auch nichts sagen wenn AMD Hardware damit schlechter läuft solltest du natürlich ein Grüne nehmen, wenn es ins Budget passt würde ich trotz des "Speicherproblems" zu einer GTX970 tendieren, die GTX960 hat deutlich weniger Power und die 3,5 Gigabyte Vram der GTX970 sind immer noch besser angelegt als die 4 Gigabyte auf der GTX960 vor allem mit dem schmalen Interface.

Ich suche doch einen alternativen Kühler für meine CPU (i7 2600K). An WaKü bin ich nicht interessiert. Aber es gibt doch bestimmt gute (und nicht allzu Große), die leise sind und die CPU locker bei 4 - 4,4 GHz halten.
Was könnt ihr da empfehlen?

P. S. Habe mich beim Netzteil dann jetzt doch für 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold entschieden, da der Preis meines Favoriten heute einfach im Laufe des Tages um 10 Euro gestiegen ist

Zuletzt bearbeitet:

In was für ein Gehäuse soll der Kühler denn verbaut werden ich hab den Überblick hier verloren?
Je nachdem wie leise du es haben willst lohnt es natürlich mehr auszugeben, einen Brocken Eco würde ich dem 2600k für über 4 Ghz nicht zumuten der wird dann schon ordentlich ins schwitzen kommen, es sollte da schon was im Bereich von 40€ sein wie zb. ein Thermalright True Spirit Power, Scythe Mugen 4 Max. Wenn du mal was neues vom Markt testen willst (kannst ja gleich ein Review dazu schreiben) kannst du dir mal den Scythe Ninja 4 kaufen, der ist zwar recht sperrig allerdings dafür nur 155mm hoch passt also gut in schmale Gehäuse und sollte mit dem 2600k fertig werden.

So, für alle Beteiligten ein Update. Habe mir jetzt folgende Komponenten zusammen gekauft:

- i7 2600k
- AsRock Z86 Extreme 4
- 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Asus GeForce GTX 960 Strix OC Edition mit 2 GB RAM

Alles zusammen abzüglich Verkäufe der alten Hardware sowie 25€ Cashback von Asus kam das auf die Summe von 430€.

Leider sind Netzteil, RAM und CPU Lüfter noch nicht da, daher kann ich den Verbau erst kommende Woche vornehmen.

Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten für eure Tipps und Hinweise. Werde gerne nochmal kurze Eindrücke von meinem kleinen Quantensprung geben.

Schönen Sonntag noch ☺

So, habe nun alles korrekt eingebaut und die Kiste startet sogar ?

Nun bootet Windows aber nicht, es kommt direkt nach dem BIOS Schirm "BOOTMGR MISSING". Normal nach neuem System?

Naja, wenn windows nicht installiert wurde kann es nicht starten :ugly:

Es ist eigentlich noch vom vorherigen System drauf. Habe an der Platte nichts geändert. Diese wurde aber mal kurzfristig in einen anderen Rechner zwecks Datensicherung eingebaut. Hat das den Bootloader eventuell zerstört?

Waren im alten system mehrere Festplatten?

Das alte System unterscheidet wahrscheinlich sich zu stark vom neuen, so das windows neu installiert werden muss.
Manchmal funktioniert das alte Windows weiterhin im neuen System, ratsam ist das aber nicht.
Neu installieren und alles läuft^^

Das alte System hatte 2x SATA. Habe nur eine angeschlossen, weil die zweite so gut wie kaputt ist (sind eh nur sinnlose Daten drauf).

Kann sein das der Bootloader auf der andern Platte ist.
Aber so oder so: setz neu auf.

Okay. Ärgerlich aber wollte es nur noch mal bestätigt wissen. Danke euch für den Support am Morgen ☺

System läuft top. Bin voll zufrieden. Klar gibt es noch viel Luft nach oben, aber sowohl mit der CPU als auch mit der so verschmähten GTX 960 läuft alles meinen Ansprüchen entsprechend super. Witcher 3 war bei der Graka ja dabei und es buttert nur so daher ☺
Jetzt habe ich aber dennoch Blut geleckt und würde mir gerne eine SSD gönnen, von der aus Windows und meine Hauptprogramme laufen sollen. Ich will dafür maximal 100 Euro ausgeben, 128GB sollten ausreichen.
Habt ihr da eine Empfehlung? Was brauche ich zudem noch an Zubehör, wenn man mal in mein Gehäuse schaut?

Und muss ich mir noch einen Einbau-Rahmen oder ähnliches kaufen? Brauche ich noch zusätzliche Kabel?

Danke für den Hinweis an die Platte :)

Würde dennoch gerne eine gute Empfehlung im Bereich von 128 GB haben, würde gerne die Kosten wieder so weit drücken wie es geht.

128GB sind nicht mehr wirklich empfehlenswert, das Preis/GB-Verhältnis ist ähnlich mieß wie bei den 64GB und 32GB-Varianten und auch die Leistungsdaten steigen mit der Kapazität der SSD.

Einen Einbaurahmen benötigt man nicht (doppelseitiges Klebeband tut es auch), viele neuere Gehäuse bieten bereits direkt eine Aufnahme für SSDs.

Außer einem S-Ata Kabel und freien Stromanschluss am Netzteil benötigst Du nichts.

Günstigste Empfehlung zur Zeit: SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück