Suche ein Surround System für den PC

guidegame

Kabelverknoter(in)
Suche ein Surround System für den PC

Guten Abend zusammen,

Umzugsbedingt werde ich mich von meinem "alten" Logitech Z-5500 5.1 Surround-Komplettsystem verabschieden. Mein Nachmieter ist hellauf begeistert von dem Gerät und möchte unbedingt das ich es hängen lasse.

Nun möchte ich mir ein neues kaufen. Schwanke zwischen 5.1 und 7.1. Werde die Anlage hauptsächlich zum Spielen und Blu-Ray schauen benutzen, weniger Musik. Am zukünftigen Aufstellort werde ich mit dem Schreibtisch an der Wand sitzen, sprich die vorderen Boxen sind ca. 1-2 Meter entfernt, die hinteren Boxen ca. 3-4 Meter. Insgesamt dürfte das neue Zimmer ca. 20 m² haben (vlt auch etwas mehr^^).

Habe schon mit dem Teufel Motiv 5 geliebäugelt, jedoch kann ich dort nicht recht erkennen ob man die Satelliten-Lautsprecher auch aufhängen kann. Standlautsprecher wären natürlich auch ideal (also Säulen-Lautsprecher).

Vielleicht ist es etwas viel verlangt, aber könnt ihr mir zu einem bestimmten System (5.1 oder 7.1) raten und / oder mir Modelle empfehlen? Als kurze Info: In meinem PC steckt eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Viele Grüße

Stefan

AW: Suche ein Surround System für den PC

Mit dem Teufel Motiv 5 habe ich schon gerechnet (also ca. 500 € wollte ich ausgeben). Für ein "Hammerteil" könnte es auch etwas mehr sein, aber 500 € so als Richtwert ;-)

Aber noch eine andere Frage: Um eine 5.1-Anlage an ein Fernsehgerät anzuschließen benötige ich einen bestimmten Dekoder!?! Habe mir jetzt mal die Teufel ControlStation 2 rausgesucht. Damit dürfte mein Nachmieter doch das Ziel erreichen Playstation 3 und Fersehgerät über die 5.1. Anlage laufen zu lassen (die Logitech Z-5500 ist ja mit 3 Chinch-Steckern mit der Soundkarte verbunden, also 6-ch-direct).

Muss es unbedingt ein set sein? Sehr viele renomierte hersteller haben serien aus denen man sich ein sorroundsystem aufbauen kann. Klanglich meist erheblich besser als bei fertigen sets und nicht selten nur unwesentlich teurer!
Fuer 20qm waere auch 6.1 interessant, dafuer muss aber ebenso wie bei 7.1 ein hdmi anschluss am decoder/avr sowie der quelle vorhanden sein.

Das System könnte man an die Wand hängen wenn man bis unten geschaut hätte, dort sind Wandhalterung und Ständer als Option zu bekommen. Bei dem Preis könnte man auch das Edifier S 550 + Decoderstation nehmen, wobei das ab Werk schon eine Fernbedienung bieten würde. Mehr wie 5.1 ist eher Sinnfrei da es kaum Tonmarterial gibt. Wenn man wirklich 500 Taler ausgeben will, würde sich schon ein Blick in Richtung 5.1 Receiver + reguläre Boxen lohnen

Ja ok, dann reicht aber für meinen PC die normale Motiv 5 (nicht die digitale Variante ?!?).

Bleibt also noch zu klären wie ich meinem Nachmieter die Logitech Z-5500 Anlage anschließe. Fernseh hat einen integrierten Receiver, Playstation 3 ist via HDMi ans Fernseh angeschlossen. Wie kann ich nun beide Komponenten über die Anlage laufen lassen? Reicht es wenn ich das Fernseh via Koaxialkabel mit der Anlage verbinde? Bekomme ich dann auch die Playstation 3 ans Laufen oder muss die seperat angeschlossen werden?

Es gibt keinen es ist ja ein 5.0 System.
Aber glaub mir die Tieftöner werden das schon sehr ordentlich übernehmen:daumen:

Ich würd demnoch abraten davon, es ist nunmal so das Dolby Digital oder andere Surroundsound formate einen LFE kanal seperat haben, bei den Quintas müste der LFE kanal auf die Frontspeaker gemischt werden, was natürlich nicht die optimalen ergebnisse erzielt.

dfence schrieb:
Ich würd demnoch abraten davon, es ist nunmal so das Dolby Digital oder andere Surroundsound formate einen LFE kanal seperat haben, bei den Quintas müste der LFE kanal auf die Frontspeaker gemischt werden, was natürlich nicht die optimalen ergebnisse erzielt.

Okay ich hab selbst bisher nur ein 5.0 System hören können, dass gefiel mir recht gut.
Zumindest fehlenden Bass konnte ich da nicht feststellen.

Okay ich hab selbst bisher nur ein 5.0 System hören können, dass gefiel mir recht gut.
Zumindest fehlenden Bass konnte ich da nicht feststellen.

Wenn du mit einem 0815-2.1-System vergleichts, ist ein hochwertiges 5.0 System immer besser. ;)
Guck dir z.B. diese Tieftöner an, hier.

Wenn du mit einem 0815-2.1-System vergleichts, ist ein hochwertiges 5.0 System immer besser. ;)
Guck dir z.B. diese Tieftöner an, hier.

Das sind keine tieftöner das sind Elektrostaten, die sind für Tieftonwiedergabe so gut wie garnicht gedacht, daher stellt man den Elektrostaten fast immer noch einen MembranTieftöner oder Subwoofer zur seite.... man sollte sich schon etwas schlau machen bevor man anfängt was zu verlinken und irgendwas von sich wiedergibt was nicht korrekt ist ;) Und hochwertig ist dieses Quintas set meiner meinung nach nicht, bei dem preis.

@Hawx nunja es ist eben so das bei DTS z.b der LFE bis zu 20hz runtergeht, wenn nun der LFE kanal voll ausgesteuert wird und gleichzeitig die Frontboxen im Tiefton bereich, dann kann das schnell die Front Speaker überfordern und der bass kommt eher matschig rüber als präzise, kurz gesagt die sind mit der Dynamik überfordert und können da nicht mithalten. Und so prachial sind die gezeigten Quintas wohl kaum bei dem niedrigen preis für 5 Lautsprecher kannst du von ausgehen das es eher die billige einsteigerklasse darstellt, sind ja die 404 als Frontboxen, und das sind eben billige einsteiger speaker.
Achja und mal ganz zu schweigen davon das billige AVR´s eh nicht so die hammer dynamik im Bassbereich bieten, entlastet ein Subwoofer hier doch schon gewaltigst, und ich glaub grad hier würde der Onkyo ohne Subwoofer im bassbereich doch stark schwächeln wenn der LFE auf die Frontspeaker geleitet wird.
Es ist halt die komplette Kette die Harmonieren muss, sprich AVR und Speaker ;)

dfence schrieb:
@Hawx nunja es ist eben so das bei DTS z.b der LFE bis zu 20hz runtergeht, wenn nun der LFE kanal voll ausgesteuert wird und gleichzeitig die Frontboxen im Tiefton bereich, dann kann das schnell die Front Speaker überfordern und der bass kommt eher matschig rüber als präzise, kurz gesagt die sind mit der Dynamik überfordert und können da nicht mithalten. Und so prachial sind die gezeigten Quintas wohl kaum bei dem niedrigen preis für 5 Lautsprecher kannst du von ausgehen das es eher die billige einsteigerklasse darstellt, sind ja die 404 als Frontboxen, und das sind eben billige einsteiger speaker.
Achja und mal ganz zu schweigen davon das billige AVR´s eh nicht so die hammer dynamik im Bassbereich bieten, entlastet ein Subwoofer hier doch schon gewaltigst, und ich glaub grad hier würde der Onkyo ohne Subwoofer im bassbereich doch stark schwächeln wenn der LFE auf die Frontspeaker geleitet wird.
Es ist halt die komplette Kette die Harmonieren muss, sprich AVR und Speaker ;)

Klingt einleuchtend!
Danke für die Erklärung:daumen:

Mit dem entsprechenden Receiver läßt es sich einstellen, ich höre im Normalbereich auch ohne den Sub. Bis auf die Rückenmassage reicht es für die meisten Zwecke

Natürlich lässt es sich einstellen, aber es ist eben nicht optimal bei Medien die einen extra LFE kanal haben. Im Normalbereich also Musik gibts ja keinen LFE kanal von daher auch irrelevant. Und wie schon gesagt, kleine AVR´s haben eh ihre schwächen da entlastet ein Subwoofer ungemein bei Filmen und Games.

Also bei 1-2 Meter Hörabstand würd ich dem TE keine Standboxen empfehlen. Zudem will er mit dem System zocken und Filme schauen. Da macht ein Subwoofer durchaus Sinn und erhöht den Spaßfaktor.

Das CE300 oder CE400 könnte den TE schon zufrieden stellen. Das ist zum z5500 eine deutliche Steigerung. Zu nennen wäre in diesem Bereich noch das Edifier HCS5640 MF und das größere S550.

Also bei 1-2 Meter Hörabstand würd ich dem TE keine Standboxen empfehlen. Zudem will er mit dem System zocken und Filme schauen. Da macht ein Subwoofer durchaus Sinn und erhöht den Spaßfaktor.

Das CE300 oder CE400 könnte den TE schon zufrieden stellen. Das ist zum z5500 eine deutliche Steigerung. Zu nennen wäre in diesem Bereich noch das Edifier HCS5640 MF und das größere S550.

Man gerät zu leicht ins schlechte Licht wenn man Edifier empfiehlt, wobei ich weiter oben schon mal angedeutet hatte.

Zurück