Suche dringend neuen starken CPU Kühler !!

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Suche dringend neuen starken CPU Kühler !!

Hallo,

ich muss meinen CPU - Kühler tauschen weil mein Prozessor unter Volllast bei Prime 95 satte 80 Grad warm wurde.

Mein Mainboard ist ein ASUS P7H55 USB ( Sockel 1156 ), der Prozessor i5-750 ist ÜBERTAKTET.

Ich habe leider sehr geringe Platzverhältnisse, deswegen muss der Lüfter auch nach links schauen.

Wer kennt den welche, die sicher auf das Board passen und obendrein den übertakten Prozessor gut genug kühlen können. Der Kühler sollte auch nicht zu laut werden !!

Danke, Trahser

AW: Suche dringend neuen starken CPU Kühler !!

Stelle mal ein Bild ein, so kann man ja nix sagen und auch das Gehäuse wäre mal interessant sowie das was verbaut ist. Welches Links meinst du,das normale oder das andere Links:D

Stelle mal ein Bild ein, so kann man ja nix sagen und auch das Gehäuse wäre mal interessant sowie das was verbaut ist. Welches Links meinst du,das normale oder das andere Links:D
Genau.
Ansonsten wären da diese Kühler angebracht(kA, wer passt ober nicht...):
Scythe Mugen 2/3, Thermalright Silver-Arrow.

MfG
fac3l3ss

http://img713.imageshack.us/img713/6909/img0907um.jpghttp://img41.imageshack.us/img41/697/img0909pt.jpghttp://img15.imageshack.us/img15/2605/img0911oe.jpg http://img192.imageshack.us/img192/2075/img0910es.jpg http://img88.imageshack.us/img88/2378/img0902bv.jpg
Wie man da jetz schon ganz schön sehen kann, ist der Lüfter kurz vor den Ram Riegeln. Deswegen sollte der beim nächsten auf die andere Seite, damit ich einen größeren Kühlkörper bekommen kann. Weil rechts habe ich gute 5 - 6 cm Platz. Das Case ist ein Cooler Master Elite 330, ein Midi-Tower deswegen gehts dort auch relativ eng zu...

Ach ja zusätzlich will ich noch einen zweiten Gehäuselüfter vorne einbauen !!

Zuletzt bearbeitet:

Also, ein Mugen 2 könnte passen, ich weiß wegen RAMs aber nicht...
Evtl. kannst du den Lüfter ja saugen montieren:
[]:<-
Ummontiert.
:[]<-

: = Lüfter
[] = Mugen 2

MfG
fac3l3ss

Wie ist das gemeint mit saugen montieren ?? Den Lüfter einfach wie von mir vorgeschlagen auf die andere Seite ?

Hm seit Ewigkeiten pfeifen es die Spatzen schon von den Dächern wenn man solche RAM Riegel verbaut das es Probleme mit dem CPU Kühler gibt. Was ist das für ein Kühler der dort verbaut ist, aber wenn man den Lüfter auf der anderen Seite montieren würde würde es mit dem rückwärtigen Lüfter etwas eng werden.
Es würde sich ev. der Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm anbieten, da die Lüftermontage beidseitig möglich wäre und durch die Gummiaufnahmen des Lüfters ließe er sich etwas versetzt einbauen

Hmmm, bei dem Platz würde doch auch sicherlich ein Scythe Grand Kama Cross passen. Durch seine Form kommt er den Ram-"Kühlern" nicht in die Quere und du hast zusätzlich noch eine gute Kühlung der umliegenden Bauteile des Mainboards.

oderwas ist mit dem corsair h50,60,70.... die sollten doch auch gehn oder schiesse ich jetzt wieder übers ziel hinaus?:devil:

Könnten doch eigentlich auch gehen oder ?? Ich mein die sind ähnlich wie die Bauweise des Scythe Grand Kama Cross [...]. Müssten aus meiner Sicht auch passen ??

Ja, die Bauweise ist ähnlich, die Leistung allerdings auch. Ob dir ~4°C weniger CPU-Temperatur jedoch einen derartigen Aufpreis von weit über 100% Wert sind, musst du selbst entscheiden. Mit dem Grand Kama Cross würdest du sicherlich auch glücklich werden.

Also passt diese Bauart ?? Dann wäre ich nämlich schon zufrieden.

Das sind das die Top Blow Lüfter ( Oder Top Flow Lüfter ? )

Ich hab mir jetzt den Prolimatech Super Mega gekauft. Zusätzlich 2 Lüfter von Alpenföhn mit 120mm Durchmessern.

Sollte ich nur einen reinbringen, kommt der andere an die PC - Front.

Bin mal gespannt ob und wie der Lüfter geht, aber besonders wichtig, ob er überhaupt hinein passt...

Naja in 2 - 3 Tagen kriegt ihr dann mehr Infos und auch ein paar Fotos !!

So nach langer Zeit hört ihr mal wieder was von mir :)

Der Kühler ist jetzt verbaut. Es gab einige Schwierigkeiten mit der Backplatte, den Lüftern, dem Anschließen und dem Draufsetzen des Deckels aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Mit Speedfan habe ich mir dann gleich mal die Temperaturen angeschaut: Idle: 26 - 29 Grad ( Meiner Meinungn nach TOP für einen Übertakteten Prozessor )
Prime 95: 49 - 51 Grad ( Find ich Spitze ... )

Alles in allem bin ich also mit dem Prolimatech Super Mega bei beiden Sachen um 30 ( !!! ) Grad runtergekommen. Das hat mich sehr gewundert weil eig. ein Cooler Master kein schlechter KÜhler ist. Er ist nicht der beste, aber eig. sollte er schon reichen. Naja jetzt bin ich rundum zufrieden. ( Außer das meine Glasscheibe ein paar Kratzer hat :( :) )

Die Alpenföhn Lüfter haben übrigens NICHT gepaast, das hat mich doch sehr gewundert, ich hab noch nie gehört, das man den Lüfter nicht an dem Kühler anschließen kann, weil zu wenig Kanten da waren um die Lüfterklemmen richtig zu befestigen. ( Da war ich sehr verwunder zum Glück hatte ich noch nen Lüfter im Heck den ich runtergebaut habe... Der Alpenföhn ist jetzt hinten drin.

Über die Lüfter von Alpenföhn bin ich etwas enttäuscht, keine Anleitung etc. keine Schrauben zum Befestigen und das die nicht auf den Kühlkörper draufgehn ist meiner Meinung nach Wahnsinn.

Hier jetzt noch ein paar Bilder:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich denke mal es passt alles so wie es sein soll oder ? Und der Lüfter ist auch richtig montiert ?? Ich kann diesen Kühler bedenkenlos weiterempfehlen, allerdings muss man wegen der Höhe etwas aufpassen, sonst stößt er wie bei mir gegen das Glasfenstern, das gibt unschöne Kratzer beim Auf- und Zuschieben des Deckels. Die Rams behindert er eigentlich nicht, aber er ist ca. 0,2 cm davor :)

Die Lüfter bieten bestimmt eine gute Kühlleistung, sind aber auf diesem CPU-Kühler nicht montierbar, wie es bei anderen ausschaut weiß ich nicht, aber wahrscheinlich genauso, also packt sie lieber irgendwo in ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

you're doing it wrong :ugly:

aber lad doch die bilder bitte im forum hoch

du solltest:
a) die lüfterklemmen so verwenden, wie in der anleitung vom super mega beschrieben
b) ihn wohl eher an die unterseite vom kühler montieren, da dann die warme luft ihren natürlichen weg gehen kann und nicht im gehäuse gestaut wird ;)

zu b)

Es ist so gedacht, dass das Netzteil die Wärme mit raus saugen soll und zusätzlich zieht auch noch der Lüfter an der Rückwand mit. Oder liege ich jetzt komplett falsch ?

Zurück