Suche die perfekte Maus, oder: Welche Maus kann in die Fußstapfen der Kone Max[+] treten?

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche die perfekte Maus, oder: Welche Maus kann in die Fußstapfen der Kone Max[+] treten?

Hey Leute,

nachdem ich aufgrund des bekannten Mausrad Bugs (Mausrad Decoder defekt, da gibt's viele Threads im Forum) der Roccat Kone Max[+] die Maus nun zum zweiten mal einschicken musste, habe ich mich entschlossen, die Hoffnung an sie aufzugeben und mich nach einer neuen Maus umzuschauen. Nicht mal der neuste Roccat Patch hat den Mausrad Bug behoben, ich glaube also kaum, dass das noch mal was wird...

Wie auch immer, ich suche nun eine neue "perfekte" Maus für mich. Ich muss zugeben, die Kone Max[+] war schon super: sehr gutes Feeling, viele Treiber Einstellmöglichkeiten, perfekt platzierte Zusatztasten, LEDs... nun, ich hoffe einfach, dass ich was eben so gutes wieder finde - und deshalb brauche ich eure Hilfe, denn ich möchte ein paar Meinungen von euch hören :)

Was fordere ich?

Ich bin low-dpi Gamer,
lege wert auf ein äußerst präzisen Zeiger,
bin großer Fan von ergonomischen, bequemen Designs (wie die Kone Max[+] eben),
finde kabellos nett, ist aber auf keinen Fall Pflicht,
mag LEDs die ihre Farben ändern :D

Was kenne ich?

Getestet habe ich die Logitech G700, die ich wirklich gelungen fand... allerdings war meiner Meinung nach das Mausrad etwas schwach verbaut und hat rumgewackelt (vor allem wenn ich den Mausradraster gelöst habe). Gute Maus, aber das Mausrad war das K.O.-Kriterium. Die Maus lag echt super in der Hand (sowas suche ich!!) und hatte ein wirklich schönes Gefühl geboten, kabellos war ein sehr nettes Feature, nur die Anordnung der huppeligen Zusatztasten war etwas suboptimal. Durch das Kriterium des mMn. doofen Mausrades habe ich sie dann nach zwei Wochen wieder eingeschickt.

Vor der Roccat war einer Razer Lachesis in meinem Besitz, ein echter Preis/Leistungs-Knüller. Für wenig Geld eine sehr präzise Maus mit hoher DPI (wobei sowas für mich als low-sensor Gamer immer etwas uninteressant ist), das war schon fein. Aber die spärliche Beleuchtung und das "alienhafte" Design haben mich nie so vom Hocker gehauen. Irgendwann hatte das gute Stück dann den Geist aufgegeben und der Sensor hatte gebuggt... naja, lag wahrscheinlich auch daran, weil sie aus eBay war und ich sie dort günstig geschossen hatte (trotzdem hat sie aber sehr lange gehalten, daher bereue ich nichts ;) ). Nette Maus, war aber net so ganz mein Fall.

Einige meiner Zocker Kumpels haben die Logitech G500, die eine sehr soldie Maus sein soll. Nagut... mal davon abgesehen, dass ich LEDs oder irgendwelche Design Spielereien vermisse (was eigentlich total unwichtig ist, ich mag's aber halt manchmal), habe ich durch die G700 ein bisschen das Interesse an dieser Reihe verloren. Vielleicht macht mir jemand die Reihe wieder schmackhaft?

Interessant finde ich...

Die SteelSeries Sensei sieht solide aus... vielleicht sogar etwas zu solide. Was meint ihr? Das Teil sieht aus, als würde es nicht wirklich komfortabel in der Hand liegen, wie die G700 oder die Kone Max[+]. Ansonsten stört mich eigentlich nur, dass sie nicht schwarz ist :D Trotzdem, Meinungen?

Mit dem Roccat Modell Kova[+] liebäugel ich auch schon, allerdings habe ich Angst, dass ich mir da eine abgespeckte Version der Kone Max[+] hole. Oder steht sie dieser in nichts nach?

Außerdem würden mich Erfahrungen zur Razer Mamba brennend interessieren, gibt es da Threads o. Ä. zu? Muss gestehen, hab jetzt nicht genau danach gesucht :p

Hässlich finde ich...

die Logitech G9x soll zwar super sein, aber ich finde das Design ultra hässlich. Genau wie die Sidewinder x8. Also... wenn mir jetzt keiner sagt, die Mäuse seien ULTRA, blende ich sie mal ganz aus :D

Okay... ist ein bisschen mehr Text geworden. Hoffe, ich habe jetzt keinen vergrault (TL;DR ;) )... würde mich nämlich riesig über Antworten freuen!!

Cu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche die perfekte Maus, oder: Welche Maus kann in die Fußstapfen der Kone Max[+] treten?

Die Puristen nehmen oft Zowie AM, EC1 oder EC2. Wenn's ein bisschen Funkeln darf dann wäre die Razer Deathadder wohl am ehesten was für dich. Habe sie seit kurzem selber und möchte sie nicht mehr gegen die Lachesis tauschen. Ein top Mäuschen - sehr präzise und liegt super in der Pfote. Einer Sensei oder Xai wäre ich jetzt aber auch nicht abgeneigt. Alternativen gibt es viele, wenngleich vielleicht manchmal nicht ganz so gut:

Mionix Naos

CM Storm Sentinel
CM Storm Spawn
Alienware Tactics

AW: Suche die perfekte Maus, oder: Welche Maus kann in die Fußstapfen der Kone Max[+] treten?

Je nach Budget könntest du dir mal die Cyborg Saitek RAT 5 oder 7 ansehen.
Die 5er Version hatte ich selber 1 1/2 Jahre besessen. Aufgrund eines Defekts des Lasers habe ich aber mein Geld zurück erstattet bekommen und mich jetzt für die Logitech G700 entschieden.
Solltest du mehr Tasten benötigen als die zwei oben gennanten Modelle bieten, würde ich auch die Cyborg Saitek MMO 7 in Betracht ziehen.

Vielleicht macht mir jemand die Reihe wieder schmackhaft?

Ich versuch's :ugly:

Also: Da die G400 der Nachfolger der Logitech MX518 ist (die ich seit über 6 Jahren benutzte :hail:), bring ich die mal ins Spiel.

Persönlich kann ich jetzt nichts zur G400 sagen, soll aber wie die MX sein, nur verbessert. Und viel zu Verbessern gabs wirklich nicht. :D

Ach ja, Preis/Leistungs Tipp von PCGH ist sie auch noch :D

Was fordere ich?
Ich bin low-dpi Gamer,
lege wert auf ein äußerst präzisen Zeiger,
bin großer Fan von ergonomischen, bequemen Designs (wie die Kone Max[+] eben),
finde kabellos nett, ist aber auf keinen Fall Pflicht,
mag LEDs die ihre Farben ändern :D
-> Alienware TactX <-
M.E. einer der besten Nager, welchen man sich unter die Griffel legen kann.

Low DPI Gamer und dann eine Rat empfehlen die den verbuggten Twin Eye drin hat. :D Dann würde ich eher zu der Maus tendieren die brennmeister gepostet hat oder mir mal die DeathAdder ansehen.

gh0st76 schrieb:
Low DPI Gamer und dann eine Rat empfehlen die den verbuggten Twin Eye drin hat. :D

Ich muss ehrlich gestehen: ich habe die RAT 5 problemlos bei mittleren Dpi Stufen verwendet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie sich bei niedriger Dpi nicht viel schlechter nutzen lässt.
Für diese Fehlannahme möchte ich mich entschuldigen :)

Das Problem ist, dass der Sensor theoretisch extrem viel Beschleunigung vertragen kann. Wenn da nicht die anderen Probleme wären die man als Lowsenser mit dem Teil hat. Z-Axis Bug beim anheben und wieder aufsetzen, dass der Sensor teilweise verzögert wieder mit der Abtastung anfängt obwohl man die Maus schon bewegt. Wenn man die Maus nicht anhebt ist der Sensor ok. Aber bei Lowsense macht der PTE noch Probleme.

Du wolltest erfahrungen zur Razer Mamba:

Ich habe mir die Maus letztlich bei Amazon bestellt. Und war durchweg enttäuscht.
Meine Maus ist seit Jahren eine Razer Deathadder... Da ich allerdings endlich mal eine Kabellose Maus probieren wollte, war ich bereit die 130 € für die Mamba auszugeben.

Die Mamba kam an und ich war erst mal beeindruckt von der Verpackung. Richtig toll anzusehen, aber wohl auch mitverantwortlich für den Preis.
Ergonomisch liegt die Mamba gut in der Hand, allerdings ist links eine Kante die mich persönlich schon sehr gestört hat, da diese immer leicht an den kleinen Finger gedrückt hat und somit recht unangenehm war.
Durchweg enttäuscht hat der Treiber. Unnötiges Laden und eine Performance die seinesgleichen sucht.
Ich hatte wirklich noch nie einen derart langsamen und beschissenen Treiber auf dem Rechner.
Aber gut, darüber kann man hinweg sehen. Was mich aber wirklich extrem gestört hat, war das hüpfen des Zeigers, beim abheben der Maus. besonders in Shootern hat man dies extrem bemerkt. Du als Low - Sense Spieler wirst damit auch probleme haben, da du zwangsweise die maus auch oft abheben musst. Das Problem mit dem verwendeten Sensor hast du allerdings bei anderen Mäusen auch.
Die Verarbeitung der Maus war super, allerdings hat mich die Materialwahl ein wenig irritiert. Wohl hat man hier etwas anderes genommen um sich doch ein wenig von der Deathadder zu unterscheiden.
Aber diesen schlechte Kunstlederverschnitt an Daumen und kleinem Finger, fand ich persönlich wirklich nicht schön anzufassen.r
Was wirklich toll ist an der Maus, dass man sie per Kabel und auch wireless betreiben kann... und bei Kabelbetrieb auch die befehle über Kabel gehen. Ich hatte nie Probleme mit der Verbindung o ä.

Alles in allem kann ich dir diese maus uneingeschränkt nicht empfehlen :D
Mich hat selber überrascht, wie schlecht diese Maus bei mir abschnitt, da ich ziemlich viele Positive Reviews gelesen habe.

Greetz
Katamaranoid

Ich könnte über Erfahrungen mit dem Sensei berichten, und zwar durchwegs positiv! Habe sie geholt als sie noch über 70€ gekostet hat. Der Sensor ist extrem präzise und sämtliche Beschleunigungen kann man abstellen. Der ARM Prozessor, Onboard Profile und das LCD Display sind natürlich viel Spielerei, aber durchaus mal praktisch und rechtfertigen den heftigen Preis zumindest ein wenig. Ich bin zwar kein Lowsense User, habs aber obligatorisch nach dem Kauf ein wenig ausprobiert und es geht ohne Probleme.

Eine schwarze (sogar gummierte) Version gibts übrigens auch.
SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155) | Geizhals Deutschland

Ich könnte über Erfahrungen mit dem Sensei berichten, und zwar durchwegs positiv! Habe sie geholt als sie noch über 70€ gekostet hat. Der Sensor ist extrem präzise und sämtliche Beschleunigungen kann man abstellen. Der ARM Prozessor, Onboard Profile und das LCD Display sind natürlich viel Spielerei, aber durchaus mal praktisch und rechtfertigen den heftigen Preis zumindest ein wenig. Ich bin zwar kein Lowsense User, habs aber obligatorisch nach dem Kauf ein wenig ausprobiert und es geht ohne Probleme.

Eine schwarze (sogar gummierte) Version gibts übrigens auch.
SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155) | Geizhals Deutschland

Die Beschleunigung kann man nicht komplett abstellen. Der ADNS 9500 hat immer minimale positive Beschleunigung. So um die 5%. Übrigens ist die RAW eine abgespeckte Variante der Sensei. Da ist kein ARM Prozessor mehr drin.

Die Beschleunigung kann man nicht komplett abstellen. Der ADNS 9500 hat immer minimale positive Beschleunigung. So um die 5%.
Tatsache? Dann hat Steelseries wieder dreist gelogen :ugly: andererseits habe ich wirklich nichts mehr bemerkt, 5% ist ja auch nicht wirklich viel.

Übrigens ist die RAW eine abgespeckte Variante der Sensei. Da ist kein ARM Prozessor mehr drin.
Auch ohne LCD und Onboard Speicher?

also laut overclock.net hat die sensei zwar den gleichen sensor wie die xai, aber die veränderte fw der sensei soll die 5% beschleunigung komplett abgestellt haben...

ich habe ebenfalls die sensei direkt bei release bestellt und bin mittlerweile wieder bei der xai, aus mehreren gründen:
- meine sensei springt auf allen stoffpads (obwohl genau dieses verhalten der xai nachgesagt wird, die wiederrum bei mir auf allen stoffpads super läuft)
- die oberfläche der sensei ist unangenehm, glatt und schwitzig
- obwohl das gewicht nur um etwa 10 gramm zugenommen hat ist mir die sensei einfach zu schwer

meine empfehlung daher: die xai als US import bei caseking.de für 39 euro schiessen und glücklich sein :)

Tatsache? Dann hat Steelseries wieder dreist gelogen :ugly: andererseits habe ich wirklich nichts mehr bemerkt, 5% ist ja auch nicht wirklich viel.

Auch ohne LCD und Onboard Speicher?
SteelSeries Germany - SteelSeries Sensei [RAW]

Hier ist der Unterschied. Kein LCD mehr, kein ARM Prozessor.

@copi

Das gleiche hab ich jetzt in einem anderen Forum gelesen. Das die Xai auf Stoffpads Probleme macht. Aber meine hatte da nie Probleme. Lief immer perfekt.

Wobei man sich beim Preis der TactX gut und gerne auch eine Deathadder und fast noch eine Zowie zulegen kann. :P
Dafür hat die TactX etwas unbezahlbares: Die 'Exklusivität' des Besonderen. Wer hat schon diesen Nager auf'm Schreibtisch zu liegen? Eben, die Wenigsten und das zu unrecht. Mir leistet der 'Underdog'-Nager sehr gute Dienste, top verarbeitet, solide bzw. bewährte Technik, geradezu außerirdisch gut. ;) Schlangenware, diverse Logitech's und Zowie's sind geradezu inflationär verbreitet. Was aber nicht heißt, dass diese Nager schlechter wären. O.K., bei Razer werde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :ugly:

Dafür hat die TactX etwas unbezahlbares: Die 'Exklusivität' des Besonderen. Wer hat schon diesen Nager auf'm Schreibtisch zu liegen? Eben, die Wenigsten und das zu unrecht. Mir leistet der 'Underdog'-Nager sehr gute Dienste, top verarbeitet, solide bzw. bewährte Technik, geradezu außerirdisch gut. ;) Schlangenware, diverse Logitech's und Zowie's sind geradezu inflationär verbreitet. Was aber nicht heißt, dass diese Nager schlechter wären. O.K., bei Razer werde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :ugly:

Aber da kann man auch direkt die G9x kaufen. Die TactX ist ja nichts anderes. Nur in einer anderen Verpackung. :ugly:

Es ist ja eben die Verpackung, die's ausmacht. Meine zuhause ausrangierte G9 fristet nun ihr Dasein auf dem Büroschreibtisch. Für meine Griffel liegt die 'Logitech in Mogelpackung' einfach besser in der Hand. Und damit das gute Gefühl keine 'Allerweltsmaus' zu haben. :)

Zurück