Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Hallo
der aktuelle stand bei mir ist das ich momentan zuhause diese Festplatten habe.

1x

Array


Mein Rechner mit:
1x 128GB SSD 830 Samsung die ist rand voll mit windows progrogrmmen und einem spiel
1x HDD 250Gb WD ältere platte so gut wie voll

1x laptop von meiner Frau mit 500gb

Da mein rechner aus allen nähten platz da ich angefangen habe mit einer spiegelrefelexkamera zu fotograpieren brauchen die Bilder(+raw dateien) sehr viel speicherplatz.
Ich möchte sie eigentlich nicht auf die Externe schieben da wenn ich da ran will zum bearbeiten es zu lange dauert sie zu laden. selbst das rüberschieben ist zu langsamm.

Noch als hinweiss ich hab im haus alles vernetzt mit cat7 kabeln und im keller ist der serverschrank. hab eine 7490 Fritzbox wo momentan die externe mit usb3 dran hängt

Was isrt die beste variante?
neue große HDD
vielleicht eine SSD
oder ne NAS
oder was gibt es noch.

Für vorschläge bin ich offen.
danke

Gruß andreas
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Hallo,

ein NAS lohnt erst bei vielen Rechnern im System, und dann wird es auch sehr teuer.
Ich würde dir empfehlen solange es nur der Rechner und ein Laptop sind, dem Rechner eine große "flotte" HDD zu spendieren und eine ordentliche Freigabe für den Laptop, Fernseher, Smartfones einzurichten.


MfG Basti
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Ich finde bei den Datenmengen und dem vorhandenen Netz würde sich ein NAS gut anbieten. Die WD könnte man als Backup super nutzen.
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Das das mit den Raw Dateien so lange dauert ist kein Wunder, da die Fritzbox nun mal kein echtes NAS ist, somit bremst du die HDD von ca. 100-150 mb/s auf 8-14 mb/s

Aber selbst wenn die fb die volle Leistung schaffen würde, wärst du übers Netzwerk je nach verbautem Netzwerkchip (Intel, Realtek usw.) bei nur 60-80 mb/s

Entweder steckst du die ext. Festplatte direkt an deinen Rechner oder baust dir eine ein, z.b. die SE Serie von WD ist sehr flott (nutze ich selber). Wenn es Netzwerk sein soll, wirst du ein NAS benötigen, aber unter 4 bay (z.b. Synology ist sehr gut) würde ich nicht anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

eine SSHD ist eigendlich ziemlich sinnlos als Datengrad (und auch als Beschleuniger nur "naja") =)

WD Green, ist nicht wirklich schnell (5400 U/Min) und bisher hab ich keine guten Erfahrungen damit, habe mit denen oft "nicht korrigierbare Sektoren", aber im Grunde sind das typische "Datengräber", wenn du nur selten drauf zugreifen musst. Es gibt sogar Leute die setzen WD Green als Windowslaufwerk ein und wundern sich warum Windows immer wieder einfriert .. *seuftz* und dann war da ja noch das Problem mit dem "load cycle count"

WD Red ist an sich der "kleine" Bruder der SE, aber auch nur mit 5400 U/Min unterwegs, primär wird diese in NAS eingesetzt. Im Grunde sollte eine Red ausreichen, halt alles eine Frage, wie lange du warten und was du zahlen willst =)

Ich persönlich setze gerne in Sachen Preis/Leistung die WD Blue ein, leider gibt es diese nur bis 1 TB und demnächst werden alle WD Green ab 1 TB in WD Blue umbenannt (wohl um den schlechten Ruf loszuwerden ^^)
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

hatte so viel gutes über die sshd gelesen wegen der zugriffszeit.
Wollte es ja für die lagerung der bilder mit dauerndem zugriff zur bearbeitung
Also greif ich immer drauf zu wenn ich mit ligtroom arbeite und da soll es flott gehen.
die blue hört sich auch gut hat 7200 sata und 64mb an der preis auch..
und da ist die se noch schneller?
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Im Raid 0 also zusammengeschlossen ohne Spiegelung ja. Doof nur wenn eine Festplatte kaputt geht. Idealerweise ein 4-Bay mit Raid10. Dann hast du jeweils 2 Festplatten zusammen und die dann nochmal gespiegelt. Hast dann deutlich höhere Schreibrate und trotzdem Sicherheit. Ein 2Bay ist aber auch nicht mega langsam.
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Nun ja...ich hab keine Probleme mit den WD Green Platten...
Hab davon vier stück in einer DS415play
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Als Festplatten im NAS kannst du die WD Red nehmen, aber wie gesagt ich würde min. ein 4 bay nehmen, auch wenn du erst mal nur 2 Platten einbauen solltest. Allerdings Raid 1 +0 macht nicht viel Sinn, weil du nicht mal die "normale" Geschwindigkeit der Platten erreichst, das fängt schon an, wenn du einen Realtek oder Broadcom Chip als "Netzwerkkarte" hast, welche deutlich weniger Datendurchsatz schaffen als eine von Intel (wobei eine extra Intel auch nur um die 30 EUR kostet). Du müsstest dann schon mit Teaming arbeiten (2 Netzwerkkarten oder eine Dual) um die Geschwindigkeit auszureizen.

Ein großer Vorteil einer NAS wäre aber auch, dass es diese neumodischen Dinger namens "Apps" gibt miit denen du die Funktionalität stark erweitern kannst. https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app

Aber wenn es dir um Geschwindigkeit geht, bist du klar mit internen immer am schnellsten
 
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Danke schon mal für eure antworten aber das ist ja ein thema was mann ja fast studiert haben muss :-D

Ich habe mich entschieden erst mal eine interne platte zu holen und wenn die voll ist/wird mir noch eine zu zulegen.
Und dann kann mann überlegen auf NAS zu gehen wenn ich die 2 oder 3 platte habe. Damit es sich lohnt.
Ist ja auch viel geld 4 platten und die syno.

Somit brauch ich ein gute schnelle platte in den rechner die vielleicht später in die nas kommt.
Ich war be WD auf der seite die haben ja unmengen an varianten.

die Se soll ja gut sein aber die blue mit 1gb oder 2gb ist ja genauso schnell wo liegt dann noch der unterschied abgeshen vom preis.
Aber was ist mit re/ae/red/black/?

die black soll ja schnell sein hochleistung bringen für bearbeitungsprogramme das was ich ja vorhabe mit den bildern.
Ich bleibe auf alle fälle bei WD da ich mit ihnen immer gut gefahren bin

Danke
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche die Beste lösung für mein Festplatten problem

Die "echten" WD Blue (wie schon geschrieben) gibt es nur bis 1 TB, größere und die mit 5400 U/Min sind nur unbenannte Greens
Die meisten meiner HDDs sind RE, allerdings werde ich in Zukunft eher in Richtung große SSDs gehen. die REs sind recht flott, aber auch nicht unbedingt leise zumindest für meine Ohren, die SE dagegen geht deutlich leiser zu Werke und ist gefühlt (und auch gebencht r/w - RE: 132 MB/s/128 MB/s, SE: 150 MB/s/144 MB/s) etwas flotter.
Die REs sind halt für Raid optimiert d.h. keine ewigen Leseversuche wenn etwas nicht gelesen werden kann und der Einsatz mit vielen (5+) anderen HDDS ohne Probleme durch die Schwingungen zu bekommen. Die RE und Se haben zusätzlich 5 Jahre Garantie.

Die WD Black haben auch ordentliche Geschwindigkeiten, nur sollen die wohl recht laut sein.
Die Ae wirst wohl gar nicht zu kaufen bekommen, aber selbst wenn, die sind für die reine Archivierung vorgesehen (genau genommen hat WD einen Weg gefunden, Ausschuss noch zu Geld zu machen ^^)

Zur Lautstärke nochmal: wirklich laut ist weder die RE noch die SE, nur ich habe einen lautlosen Rechner, und da sind die HDDs das "Lauteste"
 
Zurück