Suche DAC/Soundkarte

_VFB_

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bin Momentan schon seit ner weile auf der Suche nach einer Soundkarte oder DAC für meinen Kopfhörer. Preislich sollte es nicht teurer als 150€ werden. Der Kopfhörer ist ein AKG K 172 MK2 und wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten getauscht. Die Lautstärke vom Kopfhörer finde ich noch vollkommen Ausreichend. Heißt ich brauche vorerst noch einen KHV. Wie das dann mit dem neuen Kopfhörer aussieht weis ich noch nicht.
Ich hab mich schon ein wenig belesen. Allerdings gibts doch etliche Möglichkeiten und ich bin etwas aufgeschmiesen. Da währe einmal die Asus Xonar STX, welche aber intern Verbaut wird. Eigentlich währe mir eine externe Lösung lieber.
Eine externe Lösung währe da die Fiio E17, welche schon, wie die STX, einen KHV besitzt und sich auch für unterwegs eignet. Da bin ich jedoch etwas skeptisch da das Ding doch irgendwie sehr klein aussieht. Außerdem benutze ich den Kopfhörer sowieso nur daheim.
Ich währe froh wenn ihr noch weitere Vorschläge habt. Erfahrungsberichte währen auch sehr nice ;)
ich bedank mich schon mal im Vorraus ;)

lg _VFB_

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche DAC/Sounkarte

Interessant wäre ein ungefährer Budget-Rahmen, sowie die Auskunft, was denn bald als neuer Kopfhörer drankommt, wenn du schon mit dem Gedanekn spielst den 172er in Rente zu schicken.

Preisrahmen sind ca. 150€. Der nächste Kopfhörer wird in der 200-300€ Klasse sein. Der AKG ist mir zu neutral und macht zu wenig Spaß.

Wäre schon interessant welcher KH das genau wird. In welche Richtung schielst du? Generell würde ich aber den Fiio E17 bevorzugen.

Ich denk mal die Entscheidung fällt zwischen dem X1 und dem DT 880/990. Also etwas mehr Bass und Höhen als der AKG. Allerdings hab ich noch keinen KH gehört. Also die Entscheidung fällt noch.

Als Geheimtipp auch wenns etwas über deinem Budget liegt, ist auch direkt ein KHV integriert!

Desktop Objective2 with ODAC - Mayflower Electronics

Falls es nur ein DAC sein soll:

ODAC - Standalone - Mayflower Electronics

Der ist dann doch etwas zu teuer. Außerdem müsste ich den ja importieren und dann noch Zoll und Steuern zahlen. PayPal hab ich auch nicht.

Gibt es klanglich nichts besseres als den Fiio?

Bring mir so eine Surroundsimulation wie DHT von der U7 was beim Orten von Gegner in Spielen. Oder würdet ihr sagen das man mit Stereo besser Orten kann?

Dein Post hilft mir nicht wirklich weiter. Warum sollte ich den die STX nehmen deiner Meinung nach?

Weil die STX so ziehmlich die beste Karte für Stereo-Sound ist? Außerdem kannst du die OPAMPs tauschen, wenn sie dir nicht gefallen. Damit kannst du den Sound noch verbessern. Die Frage ist nur, ob dir die Mobilität so wichtig ist, dass es ein externes Gerät sein muss, oder nicht.

Ja genau deswegen.

Ich habe an meinen Beyerdynamic 770 Pro 250Ohm mit Echtlederohrpolster und Modmic auch eine STX mit anderen OPVen am Line-Out hängen.

Der Sound ist von einer anderen Welt, anders lässt sich das nicht beschreiben.

Edit: Mit Stereo ortet man am besten, wenn dir jemand was anderes erzählt hat er keine Ahnung, oder aber, er wird von einer tollen Gamer Firma gesponsert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die STX klanglich das beste in der Preisklasse ist dann wird die. Nur wollte ich eigentlich nichts mehr unter die Grafikkarte bauen. Daswegen wollte ich ne externe Karte

Kannst du kein Slot dazwischen Platz lassen?

Wenn du mal vorhaben solltest die Operationsverstärker auszutauschen, dann würde ich 2x LME49720NA (einfacher zu sockeln) oder 2x LME49720HA (habe ich) kaufen.

Die kommen dann auf die beiden I/V Sockel.

Das sind so meine Erfahrungen, habe auch mehrere Operatiosnverstärker ausprobiert, bin aber bei denen hängen geblieben.

Naja, die externe Lösung die genauso gut wäre, ist wie erwähnt der FiiO E17.
Je nach Kopfhörer könnte man auch einen reinen DAC vorschlagen, oder einen reinen KHV + OnBoard-DAC. Aber bei DAC/KHV-Kombos sind der Fiio E17 (extern) und die STX (intern) eigentlich die bevorzugte Variante, wenn 200€ für einen Yulong U100 zu viel sind.
Ne sehr gute Lösung, die vom Geld dazwischen wäre, wären diese beiden Geräte:
ESI DR. Dac Nano + Art Tube MP Project Series USB

Es ist halt allgemein schwierig, weil man nicht genau weiß, welcher Kopfhörer drankommt.
Für Kopfhörer wie den X1 oder den COP würde auch nur ein guter - sehr guter DAC reichen, womit für für's Geld besseren Klang hättest, für nen DT880 oÄ ist ein KHV eben schon angebracht.

Es ist halt allgemein schwierig, weil man nicht genau weiß, welcher Kopfhörer drankommt.
Für Kopfhörer wie den X1 oder den COP würde auch nur ein guter - sehr guter DAC reichen, womit für für's Geld besseren Klang hättest, für nen DT880 oÄ ist ein KHV eben schon angebracht.

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn es ein KH wird für den ich einen KHV benötige, wird der mit dem KH gekauft. Das Budget währe jetzt nur für den DAC. Wenn da jetzt aber gleich ein KHV dabei währe ist das natürlich auch in Ordnung ;)

@ v4amb1 Wo hast du die Operationsverstärker gekauft?

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wenn es ein KH wird für den ich einen KHV benötige, wird der mit dem KH gekauft. Das Budget währe jetzt nur für den DAC. Wenn da jetzt aber gleich ein KHV dabei währe ist das natürlich auch in Ordnung ;)
@ v4amb1 Wo hast du die Operationsverstärker gekauft?

Sag das doch gleich! Damit erhältst du 100 Mal besseren Klang!
Bittesehr:
ODAC - Standalone - Mayflower Electronics

Edit:
Hier stand Mist, hab aus Versehen die falsche Variante genannt. Alternative kommt sofort.

Edit # 2:
http://www.amazon.de/dp/B0087ORW8E/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B0087ORW8E
Wäre recht gut, müsstest allerdings von RCA auf Klinke wandeln.

Den FL gibt's gerade scheinbar im Amazon Marketplace sehr günstig, der wäre ne Stufe höher: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...IN=B002YHUTKS&linkCode=asm&smid=AG5TTIW2UXAJW

Aber müsstest auch wieder adaptieren. Was imho nicht so tragisch wäre.
Abgesehen von denen wird's jetzt wieder schwierig in dem Preisbereich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück