Suche CPU Lüfter

Darabus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche CPU Lüfter

Hi.
Da es ja eine gefühlte Million Threads gibt mit dementsprechend vielen Lüftern, muss ich doch mal fragen, da ich mich in Sachen Lüfter net soo auskenne.
Ich suche einen guten und vor allem leisem CPU Lüfter für meinen i5 4670k @ 4,2Ghz
Er sollte sich außerdem gut regeln lassen. Also Lüftergeschwindigkeit bei Temperatur. Am besten wäre ja sone schöne Einstellmöglichkeit ala MSI Afterburner. Muss aber nicht.
Viel wichtiger ist mir das er auch unter Lasst nicht all zu laut wird und trotzdem meinen Hitzkopf gut kühlt.
Sollte so maximal bis 70€ gehen.
Hoffe mir kann geholfen werden :D

AW: Suche CPU Lüfter

Mein System:
Design Define R4
MSI Z87 G45 Gaming
i5 4670k @ 4,2Ghz
12GB Corsair Vengeance (Mit dem Lüfter sollen dann Low Profile Speicher rein)
BeQuiet Straight Power E9 680W
R9 290(auf X geflasht) mit Acellero Xtreme III gekühlt

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nicht weiß, welches Case/Komponenten verwendet werden,

sind Empfehlungen relativ schwierig ;)

Wenn die braune Lüfterfarbe nicht als störend empfunden wird, dann würde ich diese Wahl treffen:

Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Österreich

Habe bis dato (mit jetziger Ausnahme Corsair H100i) in meinen Systemen nur Noctua-Kühler verbaut gehabt. Qualitativ für mich in der Spitzenklasse und vor allem vorbildlicher Support. Selbst die Corsair-Lüfter der H100i habe ich gegen Noctuas getauscht.

Die Leistung steht außer Frage, aber warum halten die unbedingt an diesem k***braun fest?!:ugly:

SO schlimm is das jetzt auch wieder nicht.
Ich würde es eher Mokkabraun und Beige nennen.
Bald kommt der 3. Noctua auf meinen Genesis(billig billig dran gekommen) sieht meiner Meinung nach hochwertig und nicht billig aus(was ja im Endeffekt auch stimmt).
Ich finde da eher glänzigen Kunststoff an Lüftern schrecklich, aber jedem das seine.

Die Leistung steht außer Frage, aber warum halten die unbedingt an diesem k***braun fest?!:ugly:
Naja, in Österreich hatte man doch schon immer ein faible für's braune ;) (Hitler, Haider, Mentalität in den ländlichen Gebieten. Kärnthen hatten die Rechten glaub ich 42% bei einer Kommunalwahl 2013).

Ich muss sagen, ich hab nen Noctua in mein Netzteil eingebaut und wenn ich von hinten drauf gucke, sieht das schon komisch aus, wenn ich durch das Lüftergitter (ist ja besser durchsehbar als an anderen Stellen im Gehäuse) schaue. Vor allem sieht das beige bei den kleinen Lüftern so rosa aus, wenn der dunkle Kontrast vom Gehäuse dabei is. Aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Bei den ganzen CPU-Kühler-Empfehlungen, die Lüfter haben ja alle so um die 100m3/h. Mal ne Idee wert nen Lüfter mit 150m3/h dranzubauen, auf volle Pulle läuft der ja dann eh nicht und ist nicht so laut, oder? Ich hätte da den SilenX iXtrema Pro 120mm (IXP-76-18) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Sinn (aus eigener Erfahrung, als Gehäuselüfter, sind die 18dB bei volle Pulle allerdings untertrieben, finde ich.) Ansonsten kommt es doch am meisten eh auf den Kühler an, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, als Ösi muss ich da doch ein wenig meinen Senf dazu geben - wobei ich mir sicher bin das die gewählte Lüfterfarbe von Noctua nichts mit der furchtbaren Vergangenheit meines Landes zu tun hat.;)

Ich will auch bei Gott nicht politisieren, über den Hitler brauchen wir nicht mehr viel reden, was der verbrochen und der Menschheit angetan hat, ist ein Wahnsinn. Was Haider anbelangt, so sollte man die innenpolitischen Verhältnisse in den 90igern in Österreich näher kennen und auch den damit verbundenen Aufstieg von ihm. Sein Tod hat allerdings mehr Fragen zurückgelassen als Antworten und offensichtlich auch ein Bankenfiasko... Die Mentalität der ländlichen Gebiete bzw. deren Einwohner wird sich nicht allzuviel von den deutschen ländlichen Tugenden unterscheiden. Eine extrem rechte Gesinnung wäre mir in den ländlichen Räumen noch nicht aufgefallen. Eher im Gegenteil. Die sind auch nicht von den Problemen der größeren Städte betroffen - siehe auch Deutschland. Lächerlich fand ich vor etlichen Jahren die Tatsache, dass man Touristen quasi gewarnt hat, in Österreich Urlaub zu machen, weil Haider Vizekanzler wurde. Da gab's ja diese Werbekampagne (in Belgien, wenn ich mich richtig erinnere), wo vom Schifahren in Österreich abgeraten wurde. Und dann kam noch der Rat der drei Weisen, die das Land unter Kuratel gestellt haben, um zu schauen, ob man nicht gar in die Vergangenheit zurückdriftet. Die Kampagne gab es aber schon, als in den 80igern Waldheim Bundespräsident war. Was jetzt aber beispielsweise in Holland oder Ungarn abläuft, interessiert die EU-Elite wieder weniger. So, genug der (politischen) Worte.

Mir ist die Lüfterfarbe eigentlich egal. Natürlich sollte es irgendwie passen, aber das deutet jeder anders. Bei mir steht die Performance im Vordergrund - und da hat mich Noctua noch nicht enttäuscht. Habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit den Silent Wings von BeQuiet gemacht. Habe ich auch in diversen Systemen verbaut und die User sind äußerst zufrieden.:daumen:

Der Brocken 2:

wird mit meinem i7-4770k@4,4Ghz gut fertig, zudem ist er selbst auf 100% Luffispeed recht leise:daumen:

Gruß

Wie sehen denn die Temps aus wenn dein I7 mal unter vollast läuft und ist deiner geköpft?

Und könntest du evtl mal ein Bild machen wo man sieht, wies mit den Ram Speicherbänken aussieht?
Also ob da dann Low Profile rein müssen? Ansonsten könnt ich meine behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Passen die SilentWings 2 mit ihrem "seltsamen" Design eigentlich mit einer Klammerhalterung an den CPU Kühler, hab nen Alpenföhn Groß Clockner und der hat so Drahtklammer zur Befestigung. Wieso erwähnt eigentlich nie jemand die NB eLoops die sollen doch ebenfalls gut laufen?

Zurück