Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

AW: Suche Computerlautsprecher Bereich: ~100-200€

Was hat denn der Hörabstand mit dem Budget zu tun? Interessanter Zusammenhang :what: Bei dem Hörabstand sollten die Boxen jedenfalls nicht zu groß sein, weil sonst die einzelnen Chassis als eigene Tonquellen herauszuhören sind. Bei so kleinen Hörabständen muss man auch immer auf das Abstrahlverhalten Rücksicht nehmen. D.h. eher kleine (nicht unbedingt winzige!), eng beieinander liegende Chassis oder ein Koaxsystem oder ein Breitbänder wären die geeigneten Bestückungen für so ne Box.

Dedizierte "Nahfelder" muss man aber sicherlich nicht kaufen, dass ist ein inflationär gebrauchter Begriff ohne jede Aussagekraft (ähnlich wie "High-End"), der die so betitelten Boxen in den Profibereich rücken sollen. Das ist natürlich Unsinn, da praktisch jede nicht zu große Kompaktbox praktisch ein Nahfelder ist - auch wenn er nicht so heißt! Solche Boxen sind weder besonders neutral, gut oder sonst was, sondern lediglich geschickt vermarktet.

Wie siehts mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Für 200€ kann man was schönes selbst bauen und dazu z.B. einen gebrauchten Stereoverstärker kaufen. Damit hast du zum einen kein Problem damit PC und TV an die Anlage anzuschließen und auch der anderen Seite hast du auch Boxen, die qualitativ fertig gekaufte Boxen deutlich übertreffen. Schreiner oder Elektriker muss man dazu aber nicht sein. Wer mit ner Stichsäge, Leim und nem Lötkolben halbwegs umgehen kann, der bringt auch ne Box zuwege! Zur Not reichts ja, wenn man jemanden kennt, ders kann und einem hilft.

Das mit dem Aufnehmen bringt mal rein gar nichts, weil Herboy das mit seinem Mikrofon nie auf eine ausreichende Qualität bringt.
Dann muss es komprimiert werden, wahrscheinlich auf YouTube und dann wird es von dir auf sonstwas gehört.
> Macht keinen Sinn
also, seit wann fällt denn der Bass weg, wenn man auf zB 128kbps komprimiert? ^^ Der viel größere Fakor ist die Abhöre, mit der ER dann probehört, das schrieb ich ja auch schon.

Und das mit dem Mic muss ich halt testen, es ist ein Gesangsmic für 120€ - VIELLEICHT nimmt das genug von dem Bass auf, den man noch mitkriegt. Ich höre ja dann, ob im Vergleich Original-MP3 vs. Aufnahme ein Riesenunterschied ist oder nicht ;)

Muss ich aber morgen machen.

Das der Bass wegfällt hab ich nie behauptet. Ich zweifle nur die Gesamtqualität der Aufnahme an.

Jetzt mal Nachhilfe wie man(n) einen Hifi-Händler findet. Man geht auf eine Website eines großen Herstellers (jetzt Denon) und klickt auf Händlersuche in Hannover, tadadada:

Thorenz GmbH
HiFi & Video Karmarschstr. 43
Hannover 30159

Triton IVH GmbH
Schmiedestr. 31
Hannover 30159

Art & Voice Medien GmbH A1 Händler
Davenstedter Str. 111
Hannover 30453

Einfach mal bei allen anrufen und nachfragen ob die Nahfelder dahaben.

Solche "Nahfelder" findet man am ehesten im Musikalienhandel, nicht bei nem klassischen Hifihändler.

Allerdings ist der Wunsch einen PC und den TV anzuschließen bei den typischen "Nahfeldern" ohne umzustöpseln meines Wissens nicht möglich. Ein einfacher Stereoverstärker in Verbindung mit ganz normalen Boxen wäre da deutlich flexibler.

Also, ich glaube das mit dem Selbstbauen wird nichts. Ich bin noch Schüler und vor mir stehen mündliche sowie Schriftliche Prüfungen, Zeit und Kentnisse fehlen mir komplett in dem Bereich. Hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand :D

Wie gesagt es reicht ja wenn du jemanden kennst, der Löten kann (was nebenbei gesagt auch kein Hexenwerk ist). Zeitaufwand für ein Pärchen Kompaktboxen ist ca. ein Wochenende. Aber gut, wenn du nicht willst - zwingen kann und will ich dich natürlich nicht. ;)

Ich stoße ganz oft auf den Begriff Receiver, ist ein Receiver bei einem 2.0 System notwendig bzw wichtig? Was ich noch erwähnen wollte, ich habe eine Asus Xonar DX in meinem Pc, falls dadurch noch andere Boxen in frage kommen würden :)

Ein Receiver ist eigentlich einfach ein Empfänger. Im Hifi Zusammenhang meint das einen Verstärker mit eingebautem Radioteil. Hier im Forum meint das in 99% aller Fälle einen Mehrkanalverstärker mit Radioteil. Für normales Stereo ist das völlig unnötig und eigentlich rausgeworfenes Geld, weil die meisten Funktionen solch eines Teil nicht benötigt werden.

Für deine Zwecke nimmst du entweder ein Pärchen Boxen mit eingebauten Verstärker (richtige Aktivboxen haben normalerweise sogar mehrere eingebaute Verstärker (oder benötigen mehrere externe Verstärker)) oder eben einen normalen Stereoverstärker und normale Boxen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Muss ich da irgendwas beim Anschluss beachten? Ich habe irgendwas mit Analog und Digital Anschluss gelesen, was ist denn besser?

Lies dir mal meinen Thread durch, da steht alles drin :D

edit: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/263455-soundkarte-aktivlautsprecher-welche-kabel.html

Ich habe einfach Cinch genommen, es ist ein Adapter von Klinke ("Kopfhöreranschluss") auf Cinch ("rot-weiß") dabei, Kabel sind auch im Lieferumfang.
Deine Soundkarte hat glaube ich den gleichen optischen Ausgang wie meine und damit kann man die Lautsprecher nicht ohne Probleme digital anschließen. Wie gesagt, schau dir Einfach mal den Link an^^
Viel Spaß damit, du wirst es nicht bereuen... und wenn doch, 14 tage Umtauschrecht und der Verkäufer muss die Rücksendekosten übernehmen. Also hebe dir die Verpackung die 2 Wochen gut auf!

Noch ein edit: Sie sehen in echt viel besser aus, als auf den Bildern, versprochen :). Falls du sie wirklich bestellst, dann schreib mal im Forum ob sie dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke nochmal für alles :) Werde ich mir morgen durchlesen, dass ist heute zu spät. Morgen werden sie bestellt, kann es kaum noch erwarten :)

Ich habe gerade noch ein bisschen rumgestöbert und bin auf diese hier gestoßen: Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher
Ich habe gehört das Nubert wohl sehr gut sein soll, die wären preislich ja ungefähr gleich mit den Elac AM 150. Sind die besser als die Elac´s?

Edit: Auch diese habe ich gefunden: http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2390_Klipsch-RB-51-II--schwarz-.html Sollen einen sehr guten Bass haben, sind die auch empfehlenswert?

Zu welchen würdet ihr mir raten?
-Elac AM 150
-Klipsch RB 51 II
-Nubert nuBox 311

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :D
Ich persönlich mag Klipsch nicht so sehr, habe damals allerdings Standlautsprecher gehört und da haben mir nicht so richtig gefallen. Klipsch ist nicht jedermanns Sache. Nubert soll auch gute Lautsprecher bauen, ich habe sie aber noch nicht gehört, weil ich keinen Fachhändler von Nubert in der Nähe hatte.

Wenn es möglich ist, dann bestell dir doch einfach die elac und die Nubert und vergleiche sie. Vllt kannst du ja mal deine Eltern fragen, ob sie dir das Geld auslegen. Und dann schickst du das Paar, welches dir nicht gefällt, einfach wieder zurück.
Jeder Hersteller hat so seine Eigenarten, es gibt Anhänger die auf Nubert schwören und ich mag eher elac. Das ganze ist ein bisschen eine Geschmacksfrage. Mir haben damals bei der Suche nach Standlautsprechern die elac am besten gefallen, deswegen hatte ich bei den aktiven Lautsprechern keine Bedenken.

Nochmal eine kurze Sache zum Bass, erwarte keinen "die Wände fallen ein"-Bass, das schaffen solche kleinen Boxen nicht, egal von welchem Hersteller. Dafür brauchst du dann einen zusätzlichen Subwoofer. Habe mir gerade nochmal ein Paar basslastige Stücke rausgesucht und finde den Bass bei den elac schon sehr kräftig (Seeed, Eminem, Justice, Bloc Party), wobei mir aufgefallen ist, dass ich den Bass im sitzen vor den Lautsprechern schwäche höre als im Zimmer selber... aber das liegt vermutlich an meinem Zimmer, da noch ein paar Möbel fehlen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert und die Klipsch sind Passive Lautsprecher, dafür bräuchtest du noch einen Stereoverstärker, der auch ins Geld geht.

Nubert baut gute Quali zum kleinen Preis, ich habe bisher allerdings nur die Standlautsprecher der NuBox-Serie gehört. Aber die haben sich für den Preis echt toll angehört und teilweise schon den Klang von teureren Boxen erreicht.

Klipsch ist halt anders. Die benutzen statt einem "normalen" Hochtöner ein Horn. Hörner haben ein ganz anderes abstrahlverhalten als normale Treiber und wenn du Hornlautsprecher nicht perfekt aufstellst, hört es sich grausig an.
Habe bisher die großen Reference 7 als 5.1 und 2.0 Set gehört, die Reference 52 als 2.0 Set (also den großen Bruder von den Bosen die du dir rausgesucht hast) und die großen Palladium P39-F bei nem Fachhändler. Hören sich wegen Horn mMn etwas wärmer an und sind das dynamischste was ich je gehört habe.
Für klassische Konzerte etc. sind sie zu anstrengend, weil die immer "nach vorne drängen" und dir die Töne um die Ohren hauen, aber für modernere Musik wie z.B. Jazz, Rock oder auch Dubstep sollten sie genau das richtige sein.

Musst du aber entscheiden, die Elac habe ich noch nicht gehört, aber sie brauchen halt keinen Verstärker. Wobei man einen guten japanischen Verstärker aus den 80ern oder so für 20-30 Euro bekommen sollte.

Die Klipsch sind für kurze Hörabstände nix. Das Horn im Hochton spielt da nicht richtig mit und benötigt ein wenig Abstand.

Die Nuberts sind tolle Boxen, kleine Rocker, die echt Spaß machen.

Allerdings sind die beiden Boxen wie schon von BlackNeo geschrieben passive Boxen und benötigen einen Stereoverstärker dazu. Ein solcher hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- besserer Verstärker als der/die eingebauten in einem Lautsprecher in dem für dich interessanten Preisbereich
- Anschluss mehrerer Quellen (PC, TV, CD Player,...) möglich
- problemlose Erweiterbarkeit/Aufrüstbarkeit mit besseren Boxen, Subwoofer, mehr Quellgeräte...
- größere Auswahl bei den Lautsprechern (passive Lautsprecher gibts halt wesentlich mehr als solche mit eingebautem Verstärker ob aktiv oder nicht)
- einfache Lautstärkewahl durch einen Drehknopf oder Fernbedienung (gibts bei aktiven Boxen auch, aber längst nicht bei allen!)

Nachteile:
- Zusatzinvestition (ab ca. 100€ gehts gebraucht mit recht Guten los) - alternativ mal rumfragen ob ein Bekannter oder Verwandter ein ausgemustertes Exemplar rumstehen hat, weil er auf "modernes" Mehrkanal umgestiegen ist und kein Stereo mehr hat...
- zusätzlicher Stellplatz nötig
- mehr Kabel notwendig (nämlich Lautsprecherkabel)

Was jetzt von dir wie bewertet wird, musst du selbst entscheiden - wenn du an einen ausgemusterten Verstärker rankommst, dann würde ich aber definitiv auf eine Box ohne eingebauten Verstärker gehen - die sind fürs gleiche Geld einfach besser.

Wenn du dich schon für die Elacs entschieden hast, dann frage ich mich auf welcher Basis? Aufgrund einiger Testberichte? Das ist ein wenig naiv. Zum Einen ist der Klang einer Lautsprechers nur schwer zu beschreiben und Musikwiedergabe nunmal eine persönliche, emotionale Sache. Das muss man einfach selber erhören, sonst kanns echt in die Hose gehen! Wenn du so viel Geld ausgibst (ich nehme an es ist viel Geld für dich), dann würde ich an deiner Stelle auch wissen wollen warum ich das Geld ausgebe und mir z.B. die Elacs kaufe und keine anderen Boxen. Es mag sein, dass du mangels Hörerfahrung und vergleich mit den Elacs glücklich bist, muss aber nicht. Ich habe gar nichts gegen die Elacs, nicht falsch verstehen, aber eine Entscheidung ob die dir gefallen kannst ja auch nur du treffen und nicht ich oder sonst wer. Auch nicht irgendwelche Rezensenten im Internet, die man nicht kennt und deren Motivation etwas gutes über ein bestimmtes Produkt zu schreiben ebenfalls unbekannt ist.

Deswegen solltest du auf alle Fälle verschiedene Boxen anhören und dich dann entscheiden, alles andere ist reine Glückssache.

Also, ich habe mir nun die Nubert und die Elacs bestellt, werde ich beide mal testen und die die ich nicht möchte zurückschicken :)
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch eine alte Anlage da stehen habe :) Ich habe mal Bilder gemacht und wollte euch fragen, ob ich das als Verstärker für die Nubert benutzen könnte, da die ja Passive sind.
Würde es mir irgendwelche Vorteile bringen, wenn ich auch die Elacs an den Verstärker anschließen würde?

Anhänge

• 20130302_111000.jpg
    20130302_111000.jpg
    759 KB · Aufrufe: 59
  • 20130302_111149.jpg
    20130302_111149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66

Ja, sowas kannst du für passive Lautsprecher verwenden. Ist jetzt zwar nicht gerade ein Superverstärker, allerdings sicherlich auch nicht so, dass man damit gar nicht hören kann. Vermutlich werden die eingebauten in den Elacs auch nicht signifikant besser sein.

Die Elacs kannst du da nicht dran anschließen, bzw nur wenn du einen Abschwächer verwenden würdest, der praktisch das Signal der Lautsprecherausgänge wieder in ein Kleinsignal abschwächen würde. Das gibts und kann auch Sinn machen - allerdings nicht in dem Fall!

Edit: Da fällt mir auf, die Anlage hat ja gar keine Eingänge?! Dann kannst du die Nuberts zwar anschließen, kommst aber nicht mit den Anschlüssen vom PC in den Verstärker rein!

Okay, bei den Elac´s kann ich Lautstärke nur über den PC verstellen, oder? Da ist ja kein Volumeregler dran... Wenn ich die Nubert an den Verstärker schließe kann ich das Volumen über den Verstärker regeln, richtig?

Edit: Gerade den Beitrag gelesen, also könnte ich Musik die ich auf dem PC habe nicht über die Boxen hören? Das wär natürlich schlecht, darum geht es mir ja nur :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so ist es. Eine digitale Lautstärkeverstellung am PC sprich in Software ist klanglich etwas problematisch, weil die Dynamik bei kleinen Lautstärkeeinstellungen flöten geht. In Hardware analog ist so eine Verstellung da unempfindlich.

Zurück