Suche Board für i7 2600k (sockel 1155)

JFKsMurderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Board für i7 2600k (sockel 1155)

Hi,

ich suche ein neues Board für für meinen i7 2600k, da das alte board beim Umbau ein wenig gelitten hat.
Mein aktuelles Boaard ist ein, Asus P8Z68-V PRO/GEN3

Ein paar Einschrenkungen gibt es allerdings:

-meine GPU, Zotac 970 amp! extrem edition sollte passen
-mindestens ATX Größe E-ATX geht auch.
- mindestens 2xSata 6gb/s
- das Board sollte OC tauglich sein.
-der Preis sollte nicht übertrieben sein.

Falls ihr noch einen Tip habt für arbeitsspeicher (2x8GB), wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Board für i7 2600k (sockel 1155)

Nur dieses Board zur Auswahl?

Noch eine Frage zum OC,
Kann ich die aktuellen Einstellungen übernehmen als minimum OC oder kann es sein das das Board mit dem neuen Arbeitsspeicher "weniger Leistung" bringt?

Na, bei nem EOL Sockel kann man nun mal nicht erwarten, dass es da noch unzählige Bretter gibt. Hersteller und Shops wollen möglichst viel neues verkaufen und nicht altes horten, drum wird kurz nach auslaufen einer Reihe schnell mal geschaut, dass nicht mehr viel im lager unnötig Platz verschwendet.
Im hochpreisigen Bereich gäb es noch einige, im unteren Bereich auch noch paar und einige im Mittelbereich: Intel Sockel 1155 im Preisvergleich. Einfach mal gucken, welches deinen(!) persönlichen Ansprüchen entsprechen würd (sprich Anzahl USB Ports, SATA Ports, SLI/CF ja/nein, usw.).

Klar gibs noch andere gute, aber teurer ...
Das verlinkte is schon ziemlich gut, würde mein Board den Geist aufgeben, würd ich wahrscheinlich auch das nehmen ;)

Ich nicht, würd eher mal den Versuch mit dem Sapphire starten: Sapphire Pure Platinum Z77 (52047-01-40G). Soll ja bis auf die Lüftersteuerung kein schlechtes Brett sein. Ok, geht halt nur Crossfire drauf, aber dennoch: für 125.- ne Platte mit Debug-LEDs, Taster, guten Kühler... was will man mehr :-) ?

Lohnt es sich denn noch ggf. ein wenig mehr ins Board zu investieren um sli zu nutzen, oc zu betreiben und damit auch in Zukunft einen starken Pc zu haben?

wenn ja, welches höherpreisige Board würdet ihr empfehlen? Wenn SLI sollten schon 2 Zotac 970 amp! extreme edition draufpassen. Kann auch EATX sein

Die aktuelle CPU-Kühlung ist eine H80i, also vom Platz her sehr genügsam

@ dersteini74

du hast mich wohl falsch verstanden, ich wollte 16gb (2x8gb)

Vielen dank für die Tips, aber kann mir jmd. ggf. eine Rückmeldung geben welches Board bzw. welcher Hersteller in der Z77er Reihe besonders gut oder schlecht war?
Mein aktuelles ist von ASUS und bin damit zufrieden, aber kenne halt kein anderes Board.
Hoffe nur mit einem anderen Board auch ohne Probleme 4,4GHz zu erreichen.....

Vielen dank für die Tips, aber kann mir jmd. ggf. eine Rückmeldung geben welches Board bzw. welcher Hersteller in der Z77er Reihe besonders gut oder schlecht war?
Mein aktuelles ist von ASUS und bin damit zufrieden, aber kenne halt kein anderes Board.
Hoffe nur mit einem anderen Board auch ohne Probleme 4,4GHz zu erreichen.....

Wenn du hohes OC erreichen willst, würd ich eh nicht im unteren Preissegment anfangen zu gucken :-) Bei den top Brettern sind die meisten gut, sprich egal ob Gigabunt, Asus, MSI, Evga, usw. Bei manchen war aber zu Z77-Zeiten die Lüftersteuerung noch ein wahrer Graus, sprich AsRock, z.T. bei MSI Brettern, einzelnen Biostar (das HiFi Z77X war an sich ein saugeiles Board, aber die Lüftersteuerung war anfangs mit dem Ausliefer-UEFI seeeehr träge), etc.
Fakt ist: da nur du deine Ansprüche kennst, kannst du einfach mal am besten die viiiiiiiiielen Reviews zu Z77 Bretter im Netz angucken und dann erfährst du auch, welches Brett welche Mankos hat. Hier hast du z.B. ein paar: Reviews | techPowerUp und gibt noch mehr.
Musst halt einfach mal gucken, was deinem Wunschbrett am meisten entspricht. Wenn du lange mit Asus gut gefahren bist, dann kannst du auch wieder zu Asus greifen und wen ndu lieber mal was anderes versuchen willst, dann kannst du auch zu Gigabunt, ArschRock, MSI & Co. greifen. Schlussendlich musst sowieso du ganz alleine die Wahl treffen, die wird dir niemand abnehmen ;-)

Danke für die Hilfe.
Leider ist die Verfügbarkeit durch das Alter des Sockels nicht mehr so gegeben.

Lohnen sich gebrauchte Boards? Wenn ja, gibt es vertrauenswürdige Quellen?
Lohnt sich die Investion überhaupt noch? Also 350-600€ für Board und Arbeitsspeicher oder wäre ein Umstieg auf Sockel 1150 (4790k) sinvoller?

Alternativ mal im Alternate Outlet schauen, da hab ich mein Z77X-D3H auch her, für einen angenehmen Preis. :daumen: Artikel hatte damals Schönheitsprobleme auf der Oberfläche, es ist etwas "Schmutz" auf den Chipsatzkühlern gewesen, sonst nichts weiter. Kann ich nur empfehlen. :)

Z77 Bretter im E-ATX Format scheint es neu nicht mehr zu geben und wenn, sind sie preislich absolut uninteressant. So eins hab ich auch gesucht ^^

Ich würde das ASRock Extreme4 wählen:
ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kein gutes Board vom VRM! - Auch wenn es den i5 2600k befeuern kann und dabei wohl nicht schlecht abschneidet. Als Neukauf absolut schlecht.

Outlet/e-bay ist gut. Schau mal unten by Links im Guide von mir siehe Sig bei Übersichtslisten Z97 zu verwendeten Komponenten im VRM (engl.): http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png (Liste für diverse Intel Mainboards verschiedener Sockel, gelistet durch SinHardware). Hier findest du auch Z77 Bretter und kannst die mit schlechtem VRM streichen von der Liste. Je nachdem was du noch an Features drauf haben willst suchst du dir dann eins aus und schaust wo es sowas ggf noch als Restposten/Gebraucht usw. gibt.

Wenn du viel mehr ausgeben willst als benötigt nimm ein Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formua oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80.

ach jo woltest ja auch speicher wenn ich das richtig gesehen habe.
8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Nur um das kurz richtig zu stellen (nicht das einer denkt das würde funzen )

Sandybridge unterstützt nur maximal 2200er rams
2400 laufen mit keinem Sandy Bridge ;)

Nur um das kurz richtig zu stellen (nicht das einer denkt das würde funzen )

Sandybridge unterstützt nur maximal 2200er rams
2400 laufen mit keinem Sandy Bridge ;)
Formal korrekt, aber du wirst sicher schon die armen 2133er mit BCLK zu höchsleistung getrieben haben?

Zurück