suche betriebssystemfestplatte + 300-500gb Datengrab (100€)

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
suche betriebssystemfestplatte + 300-500gb Datengrab (100€)

wie oben beschrieben suche ich nach 2 festplatten für meinen rechner
als sys platte hatte mir immer ne ssd vorgeschwebt, hab allerdings nur sata2 (Gigabyte p35 ds3r rev 1.0)
bringt da ne ssd überhaupt was?
was für andere evtl günstigere alternativen gibt es für sys platten?

das datengrab ist erstmal zweitrangig, hab hier noch rund 2tb rumflacken, aber aus bequemlichkeit wär es doch nett noch ein billiges datengrab zu ergattern ^^

AW: suche betriebssystemfestplatte + 300-500gb Datengrab (100€)

ok wenn ich nicht mit so hohen leistungs einbußen rechnen muss, dachte ich an eine gebrauchte ocz vertex 2 64gb, oder hab ihr noch ein paar bessere idenn?

Macht eher an einem 6GB/s SATA einen Sinn, der SATA 2 limitiert die hohe Lesegeschwindigkeit schon merklich und der Vorsprung zu den Sandforce SSD "schmilzt" dahin. Wenn schon, dann mit einem entsprechenden Zusatz-Kontroller. Allerdings benötigen die für die Bandbreite auch wenigstens einen PCIe x4 Slot und laufen nicht immer auf älteren Boards. Habe gerade selbst mit einigen auf dem deutschen Markt erhältlichen Karten ausprobiert.

Mit ner 64 GB SSD wirst du nicht so ne Freude haben da du nach einiger Zeit Probleme mit dem Platz bekommen wirst. ;)

Mit ner 64 GB SSD wirst du nicht so ne Freude haben

Gibt sowieso keine Vertex 2 64 GB, sind nur 60 GB. Kommt aber darauf an. Wenn keine großen Spiele oder Datenmengen drauf sollen, wird es schon reichen. Auf meiner 120 GB Vertex 2 sind knap 26 GB belegt (Windows 7 64, einige Tools, 3DMark Vantage).

Na gut, in der Praxis hat man von ner tollen SSD aber nix, wenn die Programme auf einer anderen Platte liegen.

Macht eher an einem 6GB/s SATA einen Sinn, der SATA 2 limitiert die hohe Lesegeschwindigkeit schon merklich und der Vorsprung zu den Sandforce SSD "schmilzt" dahin. Wenn schon, dann mit einem entsprechenden Zusatz-Kontroller. Allerdings benötigen die für die Bandbreite auch wenigstens einen PCIe x4 Slot und laufen nicht immer auf älteren Boards. Habe gerade selbst mit einigen auf dem deutschen Markt erhältlichen Karten ausprobiert.
Die Seq. Rate interessiert bei ner Systemplatte auch nicht ;) aber ne C300 geht halt im Random-Read ziemlich ab, also die ideale Systemplatte. Und das auch an nem SATA 2.

Mal noch ne Frage, wie sieht's mit der Limitierung aus um so voller die SSD wird? Ist ja bei hdd so das die langsamer werden um so voller sie sind.

Eigentlich solln da nur das sys drauf, 3-4gb Programme und rund 20-30gb Spiele

Zurück