Suche besseres System als Edifier S550

A834b5v

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich stelle mir momentan eine Liste für einen HighEnd Computer zusammen. Da soll natürlich auch der Sound nicht zu kurz geraten. Ich habe hohe Ansprüche an das Sound System, doch leider finde ich im Netz nicht wirklich was, was diesen Kriterien entspricht. Das "Beste", was ich bisher gefunden habe ist das Edifier S550. Dieses System habe ich sogar schon live im Einsatz begutachten können. Der klang ist super, nur es hat zwei große Nachteile:

1. Es ist nur 5.1
2. Es ist potthässlich!

Nun, ich hoffe ja dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt...

hier meine Kriterien:

- 7.1 (Besonders wichtig !!!)
- Subwoofer mindestens 120 Watt
- Boxen mindestens 35 Watt
- NUR Fernbedienung UND/ODER eine voluminöse Regler-Station, AUF KEINEN FALL so ein kleines unschönes Regler-Ding, was den Schreibtisch verschandelt...

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke!!!

7.1 bei PC-Boxensets gibt es nicht, da so gut wie niemand den Platz hat, auch noch neben sich Boxen hinzustellen. Und wer den Platz doch hat, der nutzt den PC oft als Multimedia-Gerät für sein Wohnzimmer mit LCD usw. und würde - wenn er unbedingt 7.1 haben will - dann einen richtigen AV-Receiver mit Boxen nehmen.

bessere 5.1-Sets als das S550 gibt es an sich auch nicht, da auch an sich keine Sau im PC-Bereich für den PC-Schreibtisch mehr als 300€ ausgibt. Auch da gilt: wer mehr will, muss zu Receiver+Boxen greifen. Das einzige, was noch in Frage käme, wäre das Teufel E300, E400 oder das Motiv 5. Die sind beide teurer als das Edifier. Ob die "besser" sind, muss man selber mal testen. Die Sets gibt es teils auch mit sozusagen "mini-Receivern", aber ehrlich gesagt wäre da ein richtiger receiver dann auf Dauer besser PC Lautsprecher online kaufen bei teufel.de

ps: die Watt des Subs sagen kaum was nix aus. Einer mit zB 90W kann besser klingen und sauberer auch bei hoher Lautstärke arbeiten als ein anderer mit 150W.

Ich glaube 'nen ähnlich gut klingendes wirst du als PC-Set nicht bekommen.
Aktuell haben die meisten PC-Sets maximal 5.1 (Teufel, Logitech).
Höchstens gebraucht nen Teufel Concept G könntest Du suchen, aber da vermute ich wegen der kleinen Satelliten deutlich "schlechteren" Klang als beim Edifier.

Mir würde da jetzt.nur ein selbst zusammengestelltes System einfallen. Wäre aber deutlich teurer und größer.

Also wenn der TE 7.1 will UND wirklich hohe Ansprüche hat, kommt er nicht unter 1500-2000€ weg.
Es seidenn mit hohe Ansprüche sind möglichst hohe Wattzahlen gemeint, die wie schon gesagt rein gar nichst über Klang oder Lautstärke aussagen.
Also ein Paar mehr Infos von Seiten des TE wären hilfreich;)

Ich werfe mal ein Teufel Concept G als Gebrauchtkauf in die Runde.

Ist 7.1 ( x )
Relativ ansehnlich ( x )
Der Subwoofer macht ordentlich dampf ( x )
Die üblichen Sat´s, leider :( ( x )

Wenn es 7.1 werden soll sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit auch nur das selbst zusammenstellen. Das wird dann natürlich teurer, ist aber die deutlich bessere Lösung. Da außerdem die Auswahl an fertigen 7.1-Lösungen deutlich eingeschränkter ist als z.B. 5.1 macht dies das Auffinden eines Systems, das einem wirklich gefällt, noch schwerer. Meine Idee:

- AV-Receiver ö.ä. kaufen
- 5.1-Set mit zwei weiteren Lautsprechern des gleichen Herstellers erweitern oder direkt komplett einzeln kaufen
- Bis 10 zählen und beobachten, wie sich dieser Thread in aktiv vs. passiv und Teufel vs. Rest der Welt entwickelt hat. ;)
Ach ja, und das Budget nochmal überprüfen, bis zum doppelten des Edifier würde ich mindestens planen. Empfehlungen besstimmter Hersteller überlasse ich den Erfahreneren hier.

Der schwarze Quader

Es gibt eine solche Menge viel bessere Lautsprecher, als Edifier, Teufel und Logitröt, wie die Milchstraße Sterne hat.

Nur braucht man dafür eigentlich immer einen seperaten Verstärker und die Kosten sind sehr viel höher, das Ergebnis allerdings auch. ;)

So eine Ausgabe ist auch nicht nur etwas für 4-5, sondern potentiell etwas für 15-20 und mehr Jahre. ;)

Mehr wie 5.1 ist doch eher Sinnfrei, ich habe bei den ganzen Filmen hier nur einen sehr kleinen Bruchteil der mehr kann. Klar gibt es bessere Sachen nur eben nicht in dem Preisrahmen

Ow man. Während sich die Leute in anderen Bereichen des Forums drum streiten ob man 5.1, 2.1 oder 2.0 braucht, wirft hier der nächste 7.1 in den Raum.
Musik ist Stereo am besten zu geniesen, weshalb sich mehr nicht fürs Musik hören lohnt. Bei Spielen hast du auch nicht viel davon. Für gute Ortung nutzt du am besten nen guten Kopfhörer mit Dolby Headphone, ansonsten reicht 5.1. Wirst wahrscheinlich nahezu keinen unterschied zu 7.1 merken. Falls doch hast du bessere Ohren als andere oder zumindest als Ich.

Wie Herbboy bereits sagte wird dir 7.1 nur im Entertainmentbereich was nutzen und selbst da gibts es genug Filme die keine 7.1 Tonspur haben. Anstatt also zuviel Geld für etwas auszugeben wovon du nichts hast, würde ich dir eher raten maximal ein 5.1 System zu kaufen.

Klingt so, als ginge es in dem Thread wie so oft um "schöner, lauter, weiter". Mal ein paar Anmerkungen:

1) Wie von einigen bereits erwähnt macht 7.1 kaum Sinn. Der Raumklang wird nur unwesentlich besser und ein durchaus großes Problem ist die richtige Aufstellung. Ich wage zu bezweifeln, dass man am Schreibtisch 7.1 wirklich korrekt aufgestellt bekommt.

2) Gibt es im PC Bereich in diesem Preissegment nicht wirklich was besseres als Edifier, auch nicht von Teufel. Im Stereo Bereich mag man da streiten können, bei 5.1 nicht.

3) Ist Aussehen Geschmackssache. Das S730 von Edifier hat sogar einen Design Award erhalten.

4) Sagen irgendwelche Wattangaben per se nichts aus. Relevant ist der Wirkungsgrad.

5) An die ganze "es gibt so viele bessere Systeme als die von Teufel, Edifier und co" Fraktion: ihr nervt. Ich wünschte ihr würdet euch mal genauso viele Gedanken darüber machen welche Lebensmittelqualität ihr täglich esst und was noch so alles weitaus relevanter sein könnte im Leben.

Klar sind 1000 Euro Speaker in der Regel klanglich besser, wäre ja schlimm wenn nicht. Aber wenn man inzwischen die dicke Dolby Surround Anlage am PC hängen haben muss um cool zu sein ist das ein seltsamer Trend. Und irgendwelche gebrauchten Stereo Teile sind nicht immer besser... hier wären mal echte Vergleiche interessant. Ich jedenfalls finds relativ erstaunlich wieviel Klang Firmen wie Edifier aus Lautsprechern im 60-300 Euro Segment holt und halte die für was Daddeln oder Musik zwischendurch absolut ausreichend - auch wenn im Wohnzimmer eine Anlage höherer Preiskategorie steht.

Ich glaub das liegt einfach daran, dass sich das alles verschiebt.
Früher war der PC reines Spielzeug. Durch immer schnelleres Internet und höhere Benutzungsdauer ist es für mich viel wichtiger was am PC hängt, als was am TV bzw DVDplayer hängt. ---> DVD´s guck ich auch aufm PC :)

Ich stimme dir zu, dass es teilweise etwas nervt hier, aber die Leute meinen es ja in der Regel blos gut und wollen vllt vor eigenen Fehlkäufen schützen. :)
Und für sie ist es dann deprimierend, wenn niemand auf ihre Tips eingeht :schief:

An die ganze "es gibt so viele bessere Systeme als die von Teufel, Edifier und co" Fraktion: ihr nervt. Ich wünschte ihr würdet euch mal genauso viele Gedanken darüber machen welche Lebensmittelqualität ihr täglich esst und was noch so alles weitaus relevanter sein könnte im Leben.

Mach ich!

Ich wäre für 6 Grande Utopia EM + Onkyo TX-NR5009. Dann hast du sogar noch die Möglichkeit auf 9.2 aufzurüsten. Das ganze für knappe 500.000€. (Ab jetzt geh ich immer von Open End Budget aus wenn hier sämtliche Leute mit utopischen Vorstellungen ohne Budget auflaufen)

Zurück