Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Beyer schreibt zur Blutooth Unterstützung: Qualcomm® aptX™, aptX™ LL und aptX™ HD, Advanced Audio Coding (AAC), Low Complexity Subband Codec (SBC).
Es sollte sich also um die Bluetooth Version 5.0 handeln. Deine Geräte sollten, die 5.0 Version unterstützen und auch das Soundmaterial sollte mindestens in CD Qualität vorliegen,
um die Klangqualitäten des Amiron überhaupt auszureizen.
Z.B. Spotify Premium übertgrägt nicht in CD Qualtiät und wenn du kein besseres Material nutz dürfte auch so ein hochwertiger KH schon fast zuviel des guten sein ....
Für den PC brauchst du natürlich einen entsprechenden Bluetooth 5.0 Sender/Receiver die meistens auch zwei Geräte gleichzeitig pairen können und erst mit aptx HD ist auch sichergestellt das
der Mikrofon Sound in guter Qualität übertragen wird.
https://www.amazon.de/PEMENOL-Bluet...9117031&rnid=419116031&rps=1&s=gateway&sr=8-4
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Ich glaube, dass du bei deinem jetzigen theoretischen und praktischen Kenntnisstand keine kostspieligen Experimente machen, sondern dich stattdessen lieber ganz konkret mit der Materie auseinandersetzen solltest. Heißt: Einsteigerequipment zulegen und erste Erfahrungen sammeln, den Horizont erweitern und herausfinden, was machbar ist und was nicht. Eine gute Produktion hängt in erster Linie vom Know-How und dem richtigen Umgang mit dem Equipment ab. Das ist durch absolut nichts zu ersetzen! Erst recht nicht durch irgendwelche überteuerten, unausgereiften Nischenprodukte, deren Kauf du nach spätestens einem Jahr wieder bereust.

Ich bleibe bei meinem Urteil:
Einen Schritt nach dem anderen machen und einsehen, dass du dir selbst und deinem Projekt mit diesen Anforderungen auf lange Frist lediglich im Weg stehst.
Nicht auf der Stelle rumtreten, sondern Blick nach vorne wenden!
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Kleiner Nachtrag: Mit der Bluetooth Version 4.2 dürfte die aptx HD,LL usw. Übertragung auch möglich sein !
Blutooth 5.0 ist natürlich abwärtskompatibel und für zukünftige Anwendungen eine Alternative jedoch ncoh nicht ganz so verbreitet und etwas teurer.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Der verlinkte PEMENOL Bluetooth Adapter hat einen Schalter RX/TX, nach meinem Verständnis kann er also nicht sowohl senden (Für Kopfhörer) und empfangen (für Modmic)

Weiterhin schließt man das Gerät per Klinke oder S/PDIF an. Man braucht also einen S/PDif Eingang und Ausgang am PC oder eben die analogen EIn- und Ausgänge.

Das Signal durchläuft also bei Nutzung des analogen Ein/Ausgangs folgende Abschnitte Digital-Analog im PC==> Analog-Digital im Bluetooth Adapter ==> Digital-Analog im Kopfhörer (um umgekehrt beim Mikro)

Ob das zu einem 500€ Kopfhörer und 120€ Mikro passt, würde ich bezweifeln
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Mein PC hat kein Bluetooth 5.0
Dafür mein Handy, ob das funktioniert Handy an USB-C und dann Bluetooth Kopfhörer + Mikro mit dem Handy Verbinden und beides am PC nutzen?
Sozusagen wäre das Handy vorläufig ein Übergang, bis auch Bluetooth 5.0 am PC hinhaut.



Wenn ich vergleiche, Kabelgebunden vs. Bluetooth:
Audio-Technica AT 2035 Grossmembran-Kondensatormikrofon – Musikhaus Thomann = ca. 150 €
Dazu die passende Tischhalterung mit allem, ca. 80 €

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen – Musikhaus Thomann = ca. 120 €

beyerdynamic Amiron Home – Musikhaus Thomann = ca. 520 €
Zum Kopfhörer noch ein Verstärker? Ca. 100 €

Macht zusammen ungefähr 970 € für das Kabel gebundene Set.

---

Bluetooth:

beyerdynamic Amiron Wireless – Musikhaus Thomann = ca. 600 €

AntLion Audio ModMic Wireless ab €'*'129,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = ca. 130 €

https://geizhals.de/1774000159 ca. 50€

Wobei das Bluetooth ja allmählich ersetzt wird. Nur noch mein PC hat kein Bluetooth 5.0

Macht zusammen ungefähr 780 €



Wobei ich bedenken muss, das ich das ganze kabel gebundene Set "nur" am PC verwenden kann und nirgendswo anders.
Andererseits, ist es auch nicht so das ich jetzt tag ein tag aus in der Weltgeschichte unterwegs bin, aber wenn... kann ich alles mitnehmen und ich kann das noch für andere Geräte verwenden.
Bequem am Handy Telefonieren (natürlich übertrieben, aber es geht), diverse Notebooks, Tablets, Konsolen (wer weiss was noch kommt).


Ärgerlich ist natürlich das Kopfhörer und Mikro wieder getrennt sind.
Wenn es das Amiron als Headset gäbe, ohne Kabel, dann wäre das sicherlich perfekt.

Natürlich würde ich das auch Privat zum zocken verwenden, also der echte Mehrwert wäre absolut vorhanden.
Nur ist das eine große Menge Geld und die möchte ich gerne sinnvoll einsetzten.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Ich glaube, dass du bei deinem jetzigen theoretischen und praktischen Kenntnisstand keine kostspieligen Experimente machen, sondern dich stattdessen lieber ganz konkret mit der Materie auseinandersetzen solltest. Heißt: Einsteigerequipment zulegen und erste Erfahrungen sammeln, den Horizont erweitern und herausfinden, was machbar ist und was nicht. Eine gute Produktion hängt in erster Linie vom Know-How und dem richtigen Umgang mit dem Equipment ab. Das ist durch absolut nichts zu ersetzen! Erst recht nicht durch irgendwelche überteuerten, unausgereiften Nischenprodukte, deren Kauf du nach spätestens einem Jahr wieder bereust.

Ich bleibe bei meinem Urteil:
Einen Schritt nach dem anderen machen und einsehen, dass du dir selbst und deinem Projekt mit diesen Anforderungen auf lange Frist lediglich im Weg stehst.
Nicht auf der Stelle rumtreten, sondern Blick nach vorne wenden!

Das was du sagst ist absolut richtig.
Wenn ich jetzt regulär als normaler Streamer anfangen würde und erst dann kann sich alles entwickeln, wäre das definitiv die richtige Entscheidung.

Nur muss ich von Anfang an das Spiel ja erstmal so machen das es auch akustisch passt.



Überteuert, klar... Nischenprodukte, vielleicht, kann sein das dies der neue Standard wird.
Warum dann nicht gleich dabei sein anstatt hinterher zu sein.

Als Entwickler kann ich doch auch ein Vorbild für andere sein (ob das wirklich so ist, sei dahin gestellt), wenn andere sehen womit ich das ganze audio technisch mache und das mit 1-2 Geräten, anstatt mehr + den extra Aufwand darum.
Dann ist das eine ganz andere Sache.

Der Markt orientiert sich auch daran was gefragt ist.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Wireless ist sehr gefragt, und Alles über ein Gerät, noch mehr.
Nur gibt es die Technik nicht her. Auch Bluetooth ist da sehr begrenzt und du hast nicht die Bandbreite um Wiedergabe und Aufnahme in guter Qualität parallel über eine Strecke zu erhalten.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Also ich werde mir eine WLAN+ Bluetooth 5.0 PCIe Karte zulegen da ich dann alles in einem habe und nicht noch mehr Geräte auf Tisch stehen habe.
Zudem ist das eine bessere Lösung da wie tandel schreibt nicht der Umweg über die SPDIF,/Toslink Ein/Ausgänge gemacht werden muß !

Solltest du vielleicht auch überlegen....

Gigabyte WB1733D-I, WLAN + Bluetooth 5.0 Adapter PCIe …
https://www.amazon.de/Ziyituod-WLAN...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Edit: Bis jetzt hab ich noch kein Bluetooth 4.2 o. 5.0 USB Stick/Dongel gefunden - bin ich zu blöd ? Achtung ! Nur echt mit aptx HD und aptx LL ...

P.S.: Noch ein guter Bluetooth KH
Audio-Technica ATH-DSR9BT Bluetooth HighEnd Kopfhoerer,…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Audio-Technica AT 2035 Grossmembran-Kondensatormikrofon – Musikhaus Thomann = ca. 150 €
Dazu die passende Tischhalterung mit allem, ca. 80 €

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen – Musikhaus Thomann = ca. 120 €

beyerdynamic Amiron Home – Musikhaus Thomann = ca. 520 €
Zum Kopfhörer noch ein Verstärker? Ca. 100 €

Macht zusammen ungefähr 970 € für das Kabel gebundene Set.
Gegenvorschlag:

Mikrofon
Spinne
Mikrofonarm
Interface
Kopfhörer

Macht in Summe etwa 380 Euro - für ein Komplettset, das sich wirklich nicht verstecken muss!


Falls Bedenken bestehen, dass die Hardware der Flaschenhals sein könnte, hier mal ein Mikrofonvergleich.
Einige davon kosten gerade mal 30 Euro, andere zum Teil 700 Euro.

Das Limit liegt wenn, dann erstmal beim Raum (der Akustik) und deiner Performance als Sprecher!

Wenn ich jetzt regulär als normaler Streamer anfangen würde und erst dann kann sich alles entwickeln, wäre das definitiv die richtige Entscheidung.
Nur muss ich von Anfang an das Spiel ja erstmal so machen das es auch akustisch passt.
Du möchtest also direkt ins Grand-Slam eintreten, ohne zu wissen, wie man überhaupt den Schläger hält ... und fragst daher bei uns, was du machen sollst? :D

Überteuert, klar... Nischenprodukte, vielleicht, kann sein das dies der neue Standard wird.
Warum dann nicht gleich dabei sein anstatt hinterher zu sein.
Weil es zum aktuellen Zeitpunkt einfach Geldverschwendung ist. Die Technik ist einfach noch nicht reif genug, um diese Bandbreiten bei annehmbar geringen Latenzen stemmen zu können.

Als Entwickler kann ich doch auch ein Vorbild für andere sein (ob das wirklich so ist, sei dahin gestellt), wenn andere sehen womit ich das ganze audio technisch mache und das mit 1-2 Geräten, anstatt mehr + den extra Aufwand darum.
Dann ist das eine ganz andere Sache.
Na dann, viel Erfolg! :ugly:
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Naja, wireless am PC halte ich auch für absolut unnötig und in Anbetracht der Qualitätsnachteile und Mehrkosten überflüssig.
Am PC sitze ich und bewege mich mit meinem Stuhl höchstens 2 Meter, da reicht mein KH aus oder ich nutze ein Verlängerunskabel.
Natürlich ist es schön wenn man möglichts wenig Geräte und Strippen hat, aber trotz aller Versuche kommt da immer was zusammen und dann macht ein Kopfhörerkabel auch nix mehr aus ....

Die Empfehlung vom Kabelbinder würde ich durchaus in Betracht ziehen - nur mit anderen Geräten - da die wireless Bluetooth/Technik in dem Bereich bei weitem nicht den Qualitätsstand hat wie kabelgebundene Geräte.
Und mit deiner Amiron Mikro Kombination bist du sicherlich nicht besser aufgestellt als mit der "Kabelbinder" Version.

Du kannst natürlich auch professionelles Studioequipment einstetzen wirst dann aber feststellen das dort auch nur mit kabelgebundenen Geräten gearbeitet wird:
Neumann U87 Ai Studio-Set << Mikrofon | Musik Produktiv
Beyerdynamic DT 1770 PRO 250 Ohm << Kopfhoerer oder Beyerdynamic DT 1990 PRO << Kopfhoerer | Musik Produktiv
Arturia AudioFuse Black << Audio Interface | Musik Produktiv
Na gut das Mikrofon ist etwas übertrieben - da geht auch was günstigeres. Und für unterwegs kannst du dir einen Bluetooth Kopfhörerverstärker ala Fiio BTR3 holen damit bist du
auch fast wireless. Ich nutze z.B. einen BTR1K um mit meinen DT1350 oder T90 über eine Samsung Gear S3 Musik zu hören wenn ich z.B. Rasen mähe, in der Bude rumlaufe oder am staubsaugen bin ;-)
Natürlich geht dafür als Quelle auch das Smartphone, Tablet usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Als Kamera werde ich mir die Gopro Hero 7 kaufen.
Die schafft 4k mit 60 fps und das auch über Wifi.

Jetzt frage ich mich, warum man nicht Wifi bei Headsets verwendet, um die Datenkapazität zu erhöhen? Somit könnte man doch auch die Sprach und Soundqualität drastisch erhöhen.

Oder braucht Sound mehr Datenvolumen als Bilder?
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Hauptargumente für Bluetooth sind der geringere Energieverbrauch und auch das einfache Pairing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Das sieht doch nach nem Plan aus:
Amiron Wireless 536€
Pemenol Bluetooth Transmitter 46€


Habe jetzt die beiden Sachen und mir fällt auf das der Bass bei dem Kopfhörer komplett fehlt.
Zumindest kommt mir das so vor.
Die Höhen sind echt super, der Mittelbereich auch aber der Bass ist extrem schwach.

Die Klangpersonalisierung habe ich gemacht und da wurde lediglich der mittlere und höhen Bereich besser, was schon mal ein echtes + ist.
Leider nicht der Bass :(


Muss man das noch irgendwie einstellen oder ist vielleicht der Kopfhörer defekt?
Wenn ich diese mit meinen In-Ear Kopfhörern vergleiche die bei meinem Handy mitgeliefert wurden dann haben die In-Ear einen komplett anderen Bass. Dafür sind die höhen usw, schlechter.

In diversen Spielen wirken die ganzen Sounds irgendwie Flach durch den Amion Wireless.
Im Kabelbetrieb habe ich diesen auch getestet und ich merke da so gut wie keinen Unterschied.


Der Unterschied von aptX HD und aptX LL ist schon markant.
Bei aptX HD ist der Abschusssound einer Feuerwaffe merklich verzögert.

Bei aptX LL ist dieser so gut wie sofort da.
Ich bin mir nicht sicher ob aptX LL einfach nur besser ist oder nicht, im Vergleich zu aptX HD. Wobei das HD soll ja mehr für Klangqualität sein.

Einen Unterschied merke ich schon in der Musik, wenn diese nicht die entsprechende Bitrate hat.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Du wolltest einen Kopfhörer für professionelle Anwendungen, darunter zählen keine Bassbomber, sondern möglichst neutral abgestimmte, leicht bassarme (das kannst du auch nicht mit einem 0815 In-Ear vergleichen, denn die sind meistens Bassbomber). Ich denke der Amiron wireless spielt korrekt bei dir.
Wenn du etwas anderes suchst, solltest du nochmal deine Anfrage überdenken.
Den typischen kabellosen Bassbomber bekommst du für 50€ mit APTX-LL.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Tja, so ist es ! Und der Vergleich von In-Ear ist auch nicht gerade angebracht.
Es ist einfach so das der Bass schon da ist, aber auch die Mitten und Höhen so wie es sich gehört und auch die Musik klingen sollte.
Und der Amiron ist sehr linear in der Soundwiedergabe, der Beyer Peak wurde im Vergleich zum T90 sogar nochmals verringert.
Da im Kabelbetrieb kein Unterschied ist wirds wohl nicht am Bluetooth liegen sondern an deinen Hörgewohnheiten und du solltest ihm etwas Gewöhnungszeit geben.
Ich kenne die Personalisierungssoftware und deren Möglichkeiten nicht, aber du kannst auch den Windows EQ nutzen um eventuelle Frequenzen anzuheben oder abzusenken.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Nicht falsch verstehen, der geringe Bass ist mir halt sehr aufgefallen.
Liegt auch daran das dies meine ersten high end Kopfhörer sind und meine Vorgänger hatten eben einen starken Bass, dafür eher einen schlechten mittel-hoch Ton.

Je mehr ich damit höre, um so genialer ist der Kopfhörer.
Derzeit mit meinem Note 9 was ja alle Codecs hat, ist der Klang wirklich himmlisch.
Da ist der Sound auch deutlich besser als am PC.

Am PC habe ich eine X-Fi Titanium, welches über Tosklink Kabel zu dem Bluetooth Sender geht und von da an zum Kopfhörer.
Dort habe ich selten mal ein leises knistern. Auf dem Handy nicht.

Daher war ich ein wenig verwundert und daher auch die Frage ob das normal sei. Es ist halt ungewohnt.


Komischerweise ist an dem Amiron Wireless auch ein Mikrofon vorhanden, nur kann man damit kaum etwas sagen. Ich müsste also schreien, damit mich jemand im Discord versteht und das bei maximaler Mikrofon Lautstärke (alles auf maximal).


Interessant wäre, ob man am USB-C Anschluss vielleicht ein USB Mikro ansteckte könnte, oder vielleicht sogar an der Klinke, mithilfe eines Schwanenhals Mikrofon?


Das ist z.B. ein schönes Lied auf Youtube.
Die Frage ist woran sehe ich ob ein Clip die maximale Qualitätsstufe bringt?
YouTube
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Nicht falsch verstehen, aber das ist normaler Bass so wie sich der Mensch der für die Aufnahme zuständig war es sich gewünscht hat.
Du wirst in der Preisklasse auch klangliche Unterschiede bei den KH´s feststellen, aber nicht so große das du sagst: Hier ist jetzt aber der Bass so richtig fett !"
Wenn du das möchtest dann spiele einfach mit dem EQ , dann ist allerdings der "professionelle Klang" zerstört ;-(

Ein leises Knistern dürfte eigentlich nicht auftauchen. Hast du das USB Ladekabel angeschlossen ? Am PC oder Netzteil ?
Probier mal den KH mit dem Kinkenkabel am X-Fi zu betreiben, teste den Klang dort und probier obs da auch knistert.

Die Aufnahme von deinem You Tube Viedeo rauscht übrigens ! EDIT: Ein leichtes Knacken hab ich auch ! Liegt wohl an Youtube.....
Die Audioqualität dort musst du so hinnehmen oder Premium Mitglied werden dann kannst du die Qualität selbst einstellen, aber du
bist immernoch von der Qualität abhängig mit der das Viedeo eingestellt wurde.

Edit: Zum Mikro würde ich mal ein wenig in der Anleitung lesen denn wenn es auch zum Telefonieren reichen soll dann müsste die Lautstärke schon ausreichend sein.
Ich glaube nicht das du ein externes Mikro am USB oder Klinkenanschluß hängen kannst, aber schau doch einfach mal in die Anleitung !
beyerdynamic Amiron wireless: High-End Bluetooth(R)-Kopfhoerer mit Klang-Personalisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Suche besonders hochwertiges (wirless) Headset für professionelle Anwendungen

Super hilfreicher Beitrag, du bist eine wahre Bereicherung für dieses Forum.
 
Zurück