Suche Benchmark für: i5-6600K mit OC vs i7-6700 bei ANNO

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Suche Benchmark für: i5-6600K mit OC vs i7-6700 bei ANNO

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen, ob Ihr schon Benchmarks gefunden habt, die zeigen, das ein i5-6600K mit (moderatem) OC besser ist als ein i7-6700. Das idealerweise bei einem Strategiespiel wie bei Anno.
Hab hier nämlich nen Kollegen, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es nix besseres als SMT für seine Strategiespiele gibt, und sich deshalb den i7 holen möchte.
Oder liege ich in meiner Annahme etwa falsch?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Benchmark für: i5-6600K mit OC vs i7-6700 bei ANNO

Ich würde mal davon ausgehen, dass es auf das Spiel ankommt. Beim Anno 2205 gehe ich davon aus, das 4C + SMT Mehrleistung bietet, bei älteren wohl kaum. Für einen Anno-CPU-Benchmark wartest du am besten noch etwas.

Du könntest ihm auch noch den Xeon E3-1231 v3 vorschlagen, der Skylake-k-i7 ist absolut überteuert, der Skylake-non-k-i7 hat einen deutlich niedrigeren und der Xeon hat SMT, und mit einem günstigen Z-Board kann man den Turbo auf alle Kerne legen. Dafür gibt es halt keine neue Plattform.

Für mich bringt HT da schon etwas, wenn ich 2C/2T und 2C/4T vergleiche, sind das 8%. Du darfst nicht vergessen, das dies erst eine kleine Stadt ist, nach 1h Spielzeit. Wenn dann da 20h+ gespielt wurden, wird es mehr CPU-Leistung brauchen. Dabei dürfte aber auch ein i5-6600k auf 4,3GHz reichen, ein Xeon / i7 bleibt natürlich dabei dann kühler.

Ich bin ebenfalls fuer HT, das macht etwa soviel wie 1 zusaetzlicher Kern aus, bei 4 Kernen + SMT wenn man mal vergleicht, das ist schon nicht schlecht

Ich bin ebenfalls fuer HT, das macht etwa soviel wie 1 zusaetzlicher Kern aus, bei 4 Kernen + SMT wenn man mal vergleicht, das ist schon nicht schlecht
Naja in dem link oben ist von SMT aber fast nichts zu merken. Klar bei 2-Kernern ist das eine sache, aber 4 Kerne sind schon lange Standard und bzgl SMT passiert da nichts weltbewegendes. Ich denke da passiert erst wieder was mit echten 8 Kernen.

Gibt es vielleicht beim offenbar CPU-Intensiveren ANNO 2070 benchmarks zu dem Thema? PCGH hat den i7-6700 ja leider nicht gebencht.
Dachte eigentlich immer der i7-6700 sei eine der eher sinnlosen CPUs?

Zuletzt bearbeitet:

Du darfst nicht vergessen, das das nur eine Stunde Spielzeit ist. Nach 20h ist der CPU-Bedarf deutlich höher, wo der Unterschied deutlich grösser ausfallen dürfte.

Der 6700 ist sinnlos, da er kaum billiger ist, jedoch ohne OC-Möglichkeit und um 600 MHz Takt gegenüber dem 6700k zurechtgestutzt. Bei Haswell gab es wenigstens noch die Xeons, die ohne iGPU zwar langsamer, aber dafür auch deutlich billiger waren. Bei Skylake wurde das gestrichen, und der 6700 wird vermutlich als Ladenhüter enden (ausser in Fertig-PCs, da ist wichtig Intel und i7 (und nV) -> gekauft:ugly:).

Ich denke da passiert erst wieder was mit echten 8 Kernen.

anno2205_2015_11_07_09hkvu.jpg

260% Last bei 8 Kernen grob gerechnet nicht mal drei voll ausgelastete Kerne im CPU-Limit bei 130.000 Einwohnern.

CPU ist ein 5960X@4.4Ghz mit abgeschaltetem HT.

Die Frage dabei ist:
Ist das in diesen Regionen (100 FPS) noch relevant?
Und wenn man die Auslastung der Graka sieht ... 94% in FHD .... ist es nicht sehr oft die Graka die das Limit bestimmt und nicht die CPU?

Gleicher Spielstand in UHD.
Hat die CPU nix zu melden.
http://abload.de/img/anno2205_2015_11_07_0xxki0.jpg

Und dann kommen noch die Unzulänglichkeiten der Engine mit längerer Spielzeit oben drauf.
Wer weiß was da falsch läuft, wenn ich sehe das alle Kerne runter takten bis auf einen und die Graka nur noch 60% Auslastung anzeigt... eventuell hat da Nvidia was mit dem neuen Treiber nachgebessert, aber wer weiß das schon.

Bild: anno2205_2015_11_03_1blkcd.jpg - abload.de
Bild: anno2205_2015_11_03_14dj71.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück