Suche Backup-Tool für SSD

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Backup-Tool für SSD

Hi @ all!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein gutes, möglichst kostenloses Tool, um meine SSD (Samsung 830 128GB) zu sichern.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
so long, folcalor..

AW: Suche Backup-Tool für SSD

Wie genau möchtest du denn sichern? Images anlegen? Oder die Daten nur irgendwo hin kopieren?
Für Images nehme ich seit Jahren CloneZilla, für Backups im laufenden Betrieb eignet sich beispielsweise Delta Copy.

MfG Jimini

Ich wollte quasi eine 1:1 Kopie machen, um bei evtl. Fehlern das Ganze zurück zuspielen. Praktisch wäre es, wenn es möglich wäre, später dann automatisch jeweils nur die Daten, die geändert wurden oder neu dazugekommen sind, zu sichern.

Eine 1:1-Kopie kannst du beispielsweise mit CloneZilla machen, dabei wird dann sozusagen die Partition geklont. Es ist meines Wissens aber nicht möglich, hierauf aufbauend differentiell zu sichern, was dazu führt, dass du insgesamt maximal 256GB für Backups benötigst (sofern das differentielle Backup nur einmal vorhanden sein soll und du nicht mehrere Versionen wünschst).

MfG Jimini

nimm Acronis True Image , mach dann von der SSD ein Komplett Image.
Die SSD ist ja nicht 100% voll und das Image ist auch nicht 128GB gross.
Das Image packste dann auf ne andere HDD und erstellst ein Boot-ISO oder sofort eine Boot CD und kannst dann jederzeit das Image zurück spielen.

Nimm Acronis (kostet ein paar EUR), damit sind auch inkrementelle Images/Backups möglich.

Zurück