• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Anleitung BIOS flashen (BIOS, EC, vBIOS) für Medion Akoya X7811 (MD 97327)

mutzle

Schraubenverwechsler(in)
Suche Anleitung BIOS flashen (BIOS, EC, vBIOS) für Medion Akoya X7811 (MD 97327)

Hallo,
ich besitze einen Medion Akoya X7811 (MD 97327) von 2010 und würde gerne mein BIOS, EC und vBIOS flashen. Mein vBIOS habe ich vor 5 Jahren schon einmal geflasht, da es Probleme mit den Temperaturen beim Gaming gab, kann aber die Anleitung von damals nicht mehr auffinden. Leider kenne ich mich mit der ganzen Prozedur nicht so gut aus und möchte daher hier um Hilfe und eine schrittweise Anleitung zum flashen der drei bitten. Was muss ich dabei alles beachten? Wie muss ich genau vorgehen? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim flashen der drei zu beachten? Wie gehe ich in Windows 10 hierfür vor? Es wäre toll, wenn man mir das hier aufbereiten könnte ;) Folgendes ist aktuell installiert:

BIOS (standard): E1727IM7.107
Date: 03/15/2010

EC (standard): 1727EM71.402
Date: 03/16/2010

vBios: BR35757.023
Date: 04/18/2011

Ich habe nun alles von der Support Page von MSI für das MSI GX740 (Support fur GX740 | MSI Deutschland | Laptops - The best gaming laptop provider, Support fur GX740 | MSI Deutschland | Laptops - The best gaming laptop provider), da beide Notebooks baugleich sind, runtergeladen und auch eine Datei mit allem, die MEDION-LIFE in einem anderen Thread hier hochgeladen hat (http://cdn.medion.com/downloads/treiber/biox7811d.exe). Ist es bedenkenlos alles (BIOS, EC und vBIOS) von MSI zu nehmen oder sollte man bei manchen Updates lieber bei Medion bleiben? Oder wird durch die Nutzung des MSI BIOS oder der EC Firmware die Kennung des Geräts eine andere und man kann seine Windows 10 Lizenz dadurch verlieren? Alle Versionen von MSI scheinen jedenfalls aktueller zu sein. Ich werde mal einzeln alle auflisten.

MSI:
BIOS: E1727IMS.10F
vBIOS: BR35757.031
EC: EC1727EMS1.406

Medion:
BIOS: E1727IM7.10B
vBIOS: BR35757.025
EC: EC1727EM71.403

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MEDION-LIFE

MEDION Staff
AW: Suche Anleitung BIOS flashen (BIOS, EC, vBIOS) für Medion Akoya X7811 (MD 97327)

Hallo @mutzle,

die von dir genannten Versionen des MEDION Bios sind die letzten uns zur Verfügung stehenden. Die MSI Varianten kann, muss aber nicht funktionieren, weil beide Modelle hardwareseitig nicht 100% identisch sind.
Hast Du denn schon den Windows 10 Kompatibilitätstest von Microsoft durchgeführt?

Viele Grüße

MEDION-LIFE
 
Oben Unten