Suche AM3 Board

Varvio03

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich möchte jetzt mal meinen Rechner aufrüsten.
Cpu soll ein Phenom II 955 werden.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem passenden Board.

Bis jetzt bin ich bei dem hier:

ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3 | hoh.de

ist das was?

Falls ihr noch altnerativen habt,immer her damit.

Preislich so bis 80 Euro.

Graka bleibt erstmal meine GTX 260, wir aber auch bald gegen eine Ati 6800 getauscht.

Danke schonmal

Das AsRock Board ist nicht schlecht, jedoch ist die Leistungsaufnahme unnötig hoch. Das beste AM3-Board mit 870er Chipsatz (für alle, die kein CF brauchen und auf eine IGP verzichten können) ist das MSI 870A-G54.

Es besitzt von allen 870er Boards die geringste Leistungsaufnahme (Idle & Last), bietet 2 USB 3.0 Ports, 6 SATA 6Gbps Ports und das OC-freundlichste-, bzw. ausgereifteste Bios. Desweiteren ist die Ramleistung und -Kompatibilität am besten.
Und mit ca. 75-80€ auch sehr günstig. :)
Bei dem kannst Du echt nichts verkehrt machen.
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Danke schonmal für eure Antworten.
Den Test habe ich glaube ich auch gelesen.
Da war der Kritikpunkt beim Asrock die hohe Leistungsaufnhame.

Jetzt sind hier 3 Boards gelistet, und wahrscheinlich alle auf so ziehmlich dem selben niveau oder?

Hat jemand sonst noch Pro und Contras der angegebenen Boards?

Hat jemand sonst noch Pro und Contras der angegebenen Boards?
Die Leistungsaufnahme vom AsRock Board ist von den 3 hier genannten am höchsten, das Gigabyte Board liegt in der Mitte, das MSI Board ist am Stromsparensten.

Was die Ausstattung angeht, liegen alle 3 dicht bei einandern, wobei das Gigabyte-Board, meines Wissens nach, ein paar mehr Sata Ports bereitstellt. Dieses bietet wie das AsRock zudem noch einen Firewire Port.

Wie schon erwähnt, bietet das MSI 870A-G54 das beste Bios von allen (mehr Einstellungsmöglichkeiten = besseres OC) und die bessere Ramleistung, der DDR3 1600 Modus läuft auf dem MSI-Board mit schnelleren Latenzen (bzw. überhaupt) als auf allen anderen 870er Boards.
Die Temperaturen der Chipsätze und der Spannungswandler sind bei den Boards ähnlich.

Meine Empfehlung daher, ist das MSI Board. Wenn Du allerdings "hunderte" HDDs nutzen solltest und auch sonst ein "Ausstattungsfreak" (Anzahl der Anschlüsse) bist, dann solltest Du zum minimal besseren Gigabyte 870A greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das Gigabyte und zumindest bei mir läuft der Speicher auch stabil mit niedrigen latenzen. OC-Optionen beim GA-Board sind vollkommen ausreichend udn komfortabel. Aufgund der etwas warmen NB und des höheren Stromverbrauchs (der im Gesamtbudget zwar kaum was aus macht), rate ich dir auch eher zum MSI, wobei es letztendlich egal ist.

Ich hab seit 2 Wochen ein Asus M4A88T-V Evo, bin sehr zufrieden. Hat wegen der onboard-Grafk vlt. etwas mehr Verbrauch als eines mit nem 870er-Chipsatz, aber ich hatte da neulich mal Tests gesehen, wo das nur wenige Watt ausmachte.

Das gibt es auch für ein paar Euro mehr mit USB3.0 - ich hab drauf verzichtet, da USB3.0 eh nur hinten am Board ist und ich das wenn überhaupt nur für USB-Sticks wirklich "brauche", bei externen HDDs kann man ebensogut esata nehmen.

Falls Du noch nicht bestellt hast:

Ich selber nutze das hier angesprochene MSI Board.
Das Board ist absolute Klasse. Es hat jedoch in meinen Augen einen ganz entscheidenden Nachteil: Es hat nur einen regelbaren Lüfteranschluss.
Sieht also so aus:

CPU-FAN: regelbar
Fan_1: regelbar 50-100%
Fan_2: konstant 100%

Ansonsten: TOP!

Zurück