Suche 80mm Lüfter für meine R9 390 Nitro (Kompaktwasserkühlung)

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche 80mm Lüfter für meine R9 390 Nitro (Kompaktwasserkühlung)

Guten Morgen.

Ich habe meine 390 nitro damals zerlegt, sprich die Kühler entfernt und gegen eine Kompaktwasserkühlung von Arctic getauscht. Bin auch soweit zufrieden.
Auf einige Chips mussten Kühlrippen geklebt werden. Direkt auf die Rippen wird ein 80mm Lüfter verbaut. Der ist aber so etwas von laut... Deshalb möchte ich diesen ersetzten. Habe aber zwei Probleme bei dem ganzen.

1. Welchen Lüfter? Hersteller etc. Farbe ist mir egal. Sieht man eh nicht. Hauptsache leise.
2. Der Lüfter wird direkt an die grafikkarte angeschlossen. Also an den Anschluss an dem auch die Originallüfter angeschlossen waren. Ich habe aber keine Ahnung wie dieser Anschluss heisst und worauf ich beim Kauf achten soll. Oder muss ich dann noch so einen Adapter dranstecken?

Über Detailierte Hilfe wäre ich sehr dankbar.

AW: Suche 80mm Lüfter für meine R9 390 Nitro (Kompaktwasserkühlung)

Wolltest du einen Link einfügen oder sowas? Sonst ergibt dein Beitrag keinen Sinn :D.

AW: Suche 80mm Lüfter für meine R9 390 Nitro (Kompaktwasserkühlung)

...Direkt auf die Rippen wird ein 80mm Lüfter verbaut. ...

1. Welchen Lüfter? Hersteller etc. Farbe ist mir egal. Sieht man eh nicht. Hauptsache leise.
.
Frage 1.: Wie dick ist der Lüfter? 10mm, 15mm oder 25mm? Ich geh mal von 25mm aus

Anschuss: Normale Lüfter haben einen 3-PIN oder 4-PIN Anschluss. Die passen aber nicht in Grafikkarten
Darum brauchst Du einen Adapter und einen 4-PIN Lüfter. Den Adapter von Gelid gibt es bei aqua tuning,
alle Lüfter auch, ist ein sehr empfehlenswerter Versender:

PCB_R9-390.JPG

Bild 1: Lüfteranschuss

Empfehlungen:
Adapter: 2,89€ Phobya PWM Adapter fur VGA | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Lüfter: BeQuiet Shadow Wing Mid-Speed Be Quiet Case Fan Shadow Wings SW1 80mm Mid-Speed BQT T8025-MR-2 (80x80x25mm) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Den Lüfter habe, der ist einfach nur ruhig und bläst im Fall des Falles bei 2000 U/min ordentlich, dann natürlich hörbar

Alternativ bei 15mm Einbautiefe:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ideal wäre ein Foto, auf vom Anschluss des bisherigen Lüfters. Denn auch, wie der Lüfter befestigt wird, ist
vorher zu klären. Je nach Art passen bestimmte Lüfter, anderer nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück