Suche 3D Monitor oder Eyefinity Monitore

Low-Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe aus verschiedenen Verkäufen nun ein Budget von ca. 300€ bis 350€ für meinen Computer erlangt.
Nun bin ich von der 3D Technologie aber auch von der Eyefinity Technologie sehr angetan und wollte mir eins von beiden
zulegen. Als Grafikkarte nutze ich der Zeit eine Asus Matrix 5870. Und bei Eyefinity würd ich gerne meinen Samsung P2470HD weiternutzen sprich ich bräuchte 2 zusätliche Monitore.
Lässt sich eines von beidem mit dem Budget realisieren und welche möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank

2 Weiter Monitore in 24 Zoll wird schwierig. Besonders da einer von dreien Displayport haben muss.

Können die Ati 3d? Dachte das wäre momentan nur bei Nvidia mit 3d-Vision.

Also beides schwierig, wobei ich nicht weiß, ob ich auf aktuellsten stand bin.

Ich habe auf der AMD Seite von HD3D gelesen blick das aber nicht ganz. Soviel wie ich aber verstehe können die Ati's 3D.

Eyefinity ist einfach das Schlagwort von AMD für "man kann mehr als 2 Monitore anschließen", von daher gibts keine speziellen "Eyefinity"-Monitore^^

Dünner Rahmen, Höhenverstellbarkeit wären allerdings Merkmale von Monitoren die bei "Eyefinity"-Einsatz sinnvoll bzw. notwendig sind.

Ich meinte damit halt 2 zusätliche Monitore die sich für Eyefinity eignen. Z.B. wegen dem DisplayPort oder die Merkmale die Supeq aufgezählt hat.

Cuddleman bild-leser? Es gibt auch text zu überschriften, dann wäre das direkt klar.

@Low-Gamer, wie gesagt bin da nicht ganz auf den Stand, ob und wie AMD das verwirklicht.

Wenn dein Monitor 120Hz bringt, kannst du ihn weiter verwenden.

Dagegen spricht, das du für Eyefinity besser die gleichen Monitore nimmst, damit Reaktionszeiten, Farbwerte, Helligkeitswerte und Inputlags nicht den Spaß an der Freude verderben.

Für Eyefinity wird ein Adapter, möglichst die Flex-Version, pro Monitor benötigt,wenn die Grafikkarte nur die Minianschlußbuchsen hat.

Bei Nvidia-Grafikkarten ist der direkte Anschluß von mehr als zwei Monitoren zur Zeit nicht möglich!

Hier noch einige Hilfestellungen zur Entscheidungshilfe:

Erklärung zu Eyefinity:
ATI Eyefinity Technologie

Erklärung zu 3D Vision:
Nvidia Geforce 3D Vision - Test - CHIP Online

Alternative zu 3d Vision:
3D-Grafik fr PC-Spiele mit 3D-Vision und iZ3D - COMPUTER BILD SPIELE

Spielkompatibilität zum Shutterverfahren:
TriDef 3D Ignition - 3D Games

Spielkompatibilität zum Polarisationsverfahren:
Gaming mit NVIDIA 3D Vision

Cuddleman bild-leser? Es gibt auch text zu überschriften, dann wäre das direkt klar.

@Low-Gamer, wie gesagt bin da nicht ganz auf den Stand, ob und wie AMD das verwirklicht.

Ich lese alles was für mich interessant ist, aber nicht nur aus einer Quelle wenn es möglich ist!

Ich versuchte heraus zufinden, wie Low-Gamer das genau meinte.

3D geht auch mit Eyefinity.

Danke das hilft mir schonmal weiter Cuddleman.
Wenn ich das also richtig verstehe könte ich den LG D2342P nehmen und den mit Tridef laufen lassen und habe dann "vollwertiges" 3D?

Ich habe mir kurz ein review angeschaut zu dem Display. Dort steht das Tridef oder wie das nochmal heißt dabei ist.

Tridef bzw IZ3D ist eine nicht von AMD selbst entwickelte Technik und funktioniert auch mit Nvidia Karten.
Sie bezeichnet das 3D-Verfahren mit Anaglyph-Brillen (diese billigen Pappbrillen mit rot/cyan blau/gelb usw)
Dabei werden die Halbbilder auf beiden Seiten in Komplementärfarben dargestellt und mit der Schicht auf der Brille gefiltert.

Wiederum ein anderes Verfahren zur 3D-darstellung ist das, welches beim LG d2342p verwendet wird, nämlich die Polarisationstechnick, genauer gesagt, die zirkulare Polarisation, welche in den meisten Kinos oder auch bei neueren Fernsehern eingesetzt wird.
Dabei ist ein Polfilter auf den Brillen aufgetragen, welcher das polarisierte Licht immer für beide Augen getrennt durchlässt.
Weiterhin unterscheidet man zwischen linearer (Wellen oszillieren nur auf einer Ebene) und zirkularer Polarisation.
Lies dir einfach mal den Wikipedia Artikel dazu durch.

Dann gibt es noch die Shutter-Technik, die wiederum nur mit Nvidia Grafikkarten genutzt werden kann.
Vorraussetzung hierfür ist neben des 3D-Vision Kits von Nvidia auch ein Monitor, der 120 Bilder pro Sekunde darstellen kann (120HZ).
Dies ist deshalb notwendig, da sich die Anzahl der angezeigten Bilder/Sekunde für den Betrachter halbiert, da der Monitor abwechselnd das rechte und das linke Halbbild darstellt.
In den (teuren und schweren) Shutterbrillen ist ein Kristall enthalten, der dafür sorgt, dass die beiden Gläser der Brille abwechselnd durchsichtig/undurchsichtig sind, je nach Takt des Monitors.
Dafür ist dann ein Empfänger für die 3D-Brille notwendig, der, wie auch eine Brille im 3D-Vision Kit enthalten ist.
Bei der Shuttertechnik ist der Vorteil, dass man keinen bestimmten Blickwinkel zum Monitor einhalten muss, um den 3D Effekt zu sehen, die Nachteile sind die teuren, schweren und Batterieabhängigen Shutterbrillen sowie die Notwendigkeit, eine Nvidia Karte und einen 120HZ Monitor zu besitzen

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Shutterbrillen sollen jetzt auch wieder mit Kabel kommen. Batterie also nicht mehr notwendig ;)
Aber da er keine Nvidia hat, sowieso uninteressant.

Danke das hilft mir schonmal weiter Cuddleman.
Wenn ich das also richtig verstehe könte ich den LG D2342P nehmen und den mit Tridef laufen lassen und habe dann "vollwertiges" 3D?

Habe selbst diesen Monitor :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Jop Tridef ist zum vergleich das Programm wie für shutter 3D für NVision.
Ich muss ein wenig wegen dem "Vollwertigem 3D" lachen...... 3D Kino war und ist das vollwertige 3D :) Also die frage hättest du besser aufs Shutter oder andere Verfahren nennen können.

Allerdings bin ich leicht verwirrt bei deinem Post/Threat. einmal fragst du nach EyeFinity und andere mal nach 3D. Als erstes mal EyeFinity hat nur was mit der konselation mehreren Monitoren zu tun und rein garnichts mit 3D.

wenn du 3D geniessen willst , und das auf 3 Monitoren verteilt dann kann ich dir keinen Rat geben wie sich der D2342 dazu eignet. ich nutze lediglich 1nen und bin absolut zufrieden. vorallem die Brillen kosten nur 5€ und nich wie die technik-Shutterbrillen 100-130€.

wie Tobio schon sagte TriDef ist für Ati + Nvidia geeignet und Schutter+Nvision leider nur für NVidia (ausser sie destanzieren sich irgendwann... erste schritt für amd Boards+SLI wurde ja schon ausgehandelt)

Shutter sendet die Bilder langsamer damit die Ausblendung der einzelnen Augen statt finden kann.
Poli-3D sendet dafür nur in "Halber Auflösung" und streckt das bild danach

Beides fällt nicht auf. Die Pro und kontras zu den einzelnen verfahren hab ich schon 100fach in anderen threads geliefert und ist auch aus tests rauszulesen.

Kann nur sagen das du mit dem LG D2342 im Singel-Modus (1 Monitor) auf jeden fall nichts falsch machen kannst

Danke an alle
Um die verwirrung zu beenden, dgcss, ich habe das Budget von 300€ 350€ und wollte mich zwischen Eyefinity(3 Monitore) oder einem 3D Monitor entscheiden und wollte wissen was überhaupt machbar ist bzw. für wie viel Geld. Ich habe nicht in betracht gezogen beides zu verbinden. War vieleicht undeutlich formuliert.

Man kann beides verbinden, braucht dafür jedoch eine Nvidia Karte, das fanze nennt sich dann 3D-Vision-Surround.
Ob es bei AMD eine Möglichkeit für 3D auf 3 Monitoren gibt, weiß ich nicht

Ich weiß, wollte es auch nur sagen, bei dem Budget ist entweder ein sehr guter 3D-Monitor (lg D2342P) oder ein Eyefinity-Gespann aus 3 22-Zöllern drin.
Aber für Eyefinity braucht man schon ordentlich Power und Vram.
Was hattest du nochmal für eine Karte?
Übrigens: für anaglyphes 3D braucht man keinen speziellen Monitor, die Polarisationstechnik ist aber natürlich besser.

Zurück