Ja,jenachdem wo der Schwerpunkt des Benutzers liegt hat das eine oder andere Vorteile.Das ständig vorgebrachte Argument mit der besseren Filmetauglichkeit vom 16:9 format ist tatsächlich schon irgendwie Quatsch

er Auschnitt ist exakt derselbe,nur das beim 16:10 ein zusätzlicher Balken ist und der 16:9 halt schon vorher aufhört.Da die allermeisten Monitore eh einen schwarzen Gehäuserahmen haben,fällt dieser zusätzliche Rand auch kaum auf.Etwas anders könnte es sich allerdings bei silberfarbenden Monitoren darstellen,dort könnte so ein Balken,je nach beleuchtung,schon auffallen.Aber wie gesagt:weniger bild hat man trotzdem nicht,bei älteren Filmen sogar mehr!
Bei aktuelleren Spielen oder der Xbox sieht es schon wieder anders aus.Entweder ich habe-sofern das Bild nicht gestreckt wird(Eierkopfsyndrom)-wieder den zusätzlichen schwarzen Balken,oder halt tatsächlich links und rechts ein paar Pixel weniger.Dieses wären aber wiederum wirklich nur ganz wenig weniger,keineswegs in spielrelevante Dimensionen einzuordnen,oder zu vergleichen mit der Menge an zusätzlichen Pixeln die einem 16:10 oben und unten fürs Internet,Bildbearbeitung,ect... zu Verfügung stehen.Wobei,wenn ich mir mal vergegenwärtige,das ich im Internet meinen 22 Zoller auf 200% Seitengrösse stelle und ich bei einem 27 Zoller das wohl nicht mehr brauche,d.h.das auch wiederum bei dann genügenden 150% natürlich im Gegenzug mehr Bilddarstellung vorhanden ist,(verstanden?)entstehen bei einem16:9 in dieser Grösse auch durch ein paar Pixel weniger keine Nachteile.Bei Bildbearbeitungen,Officebetrieb,ect... allerdings schon.Ist allerdings weniger mein Revier.
Und warum kein 24er?Weil ich,seit ich neulich mal vor einem 28er gesessen habe,verdammt unbescheiden geworden bin!Ist schon toll.der Pixelabstand ist natürlich etwas höher als bei einem 24er(warum denn nicht gleich besser einen 23er?),aber das ist für mich als solches eigentlich nicht wahrnehmbar.Ausserdem hätten,wenn mann stehts die bestmögliche Pixeldichte als Maßstab nimmt,normale Fernsehgeräte wohl keinerlei Daseinsberechtigung mehr.Mann kann es hierbei auch echt übertreiben.
In Betracht meiner persönlichen anforderungen an einen Internet/Pc-Games/Xbox/Filme/Musikverwaltungsfähigen Monitor kann ich wohl in der formatwahl bei beiden nicht wirklich gross was falsch machen.Ich schau einfach mal wie es sich anfühlt und auf mich wirkt.
Liegt alledings seit 2 Tagen im dhl-Lager und wird nicht ausgeliefert...#*'