Suche 24'' Monitor

Danke für den Hinweis.

Nebenbei was meinst du mit - ''Bei 24" ist das auch noch nicht das Problem".

Beziehst du dich hier auf den angesprochenen Glow der IPS Panels bei seitlicher Betrachtung im Dunkeln?

Ja, frontal siehst du da nichts von.
Bei 21:9 und z.B. 34 siehst du das sogar wenn du frontal drauf guckst.

Der Dell U2515H ist nun da. Was mir bis jetzt aufgefallen ist (u.a. im Vergleich zum Iiyama XB2483HSU):

+ Auflösung (viel Platz auf dem Desktop und auf Grund der höheren Pixeldichte angenehmeres Bild bei relativ kleinem Sitzabstand [< 50cm])
+ angenehmere Farbdarstellung
+ schlankeres Design

- IPS Glow (deutlich zu sehen im Dunkeln bei schwarzem Bildschirm - der Iiyama bietet hier auf jeden Fall das viel bessere Schwarz)
- Backlight Bleeding (v.a. unten links und rechts und der untere Rahmen drückt an einer Stelle etwas zu sehr ins Display rein, wodurch dort eine leichte Farbverschiebung entsteht - ist aber absolut noch vertretbar)
- geringerer Kontrast

Bisheriges Résumé: Im Vergleich zum Iiyama erfüllt der Dell eher meine Anforderungen (dabei ist natürlich der Aufpreis zu beachten).

Zuletzt bearbeitet:
Solange du zufrieden bist, hat DELL seine Arbeit geleistet.

Zum IPS Glow, AMVA+ wäre noch was für dich, aber es gibt nur vereinzelte Monitore wie der ASUS VN279QLB und die Büro Monitore von BenQ im jetzigen Sortiment.

Gruss Patrick

Der Iiyama XB2483HSU hatte doch ein AMVA+-Panel. ;)

Der hatte wirklich einen sehr guten Schwarzwert und damit konnte man auch sehr gut z.B. irgendwelche Filme sich anschauen, aber der hatte halt auch einige Nachteile...aber das hatte ich ja schon in einem vorherigen post geschrieben.

Naja da spielen noch andere Faktoren wie die Werkskalibrierung der Hersteller und Lichtverhältnisse im Zimmer (Meines ist gelblich/beige)

Gruss Patrick

Wo hast du den U2515H eigentlich bestellt? Bei den ersten 5 Shops im Preisvergleich ist er grad nicht lieferbar.
Wie hell hast du ihn eingestellt? Mit 350 cd/m² liegt er ja etwas über den üblichen 300 cd/m².

Wo hast du den U2515H eigentlich bestellt? Bei den ersten 5 Shops im Preisvergleich ist er grad nicht lieferbar.
Wie hell hast du ihn eingestellt? Mit 350 cd/m² liegt er ja etwas über den üblichen 300 cd/m².
Bin Schweizer, da habe ich meine eigenen Händler.

Zur Wekseinstellung, geh dafür in das offiziellen Dellforum. Ich habe meine runterreguliert auf 80/65% je nachdem welche Lichtverhältnisse grade im Zimmer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meinen von cyberport....die hatten letztens zufällig ne frische Ladung bekommen - wurde denen aber wohl sofort alles aus den Händen gerissen. :)

Und die Helligkeitseinstellung hab ich so belassen, wie es werksseitig eingestellt war: 50%. Aber das hängt natürlich auch sehr von den eigenen Präferenzen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück