Suche 24'' Monitor

The3hadow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich habe wenig Erfahrung/Wissen darin und das große Angebot erschlägt einen ja fast.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- bis 200€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- Laptop: Intel HD 4600 bzw. NVIDIA 740M

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Allround: 30% Gaming (~Battlefield 4), 40% Internet, Youtube... , 30% Office/Uni-Software

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- 24''
- Flicker Free
- HDMI-Anschluss (Laptop-bedingt)
- sparsam (mind. Energieeffizienzklasse A)
- VA-Panel (dazu tendiere ich nach dem Durchlesen von einigen Forenbeiträgen, da TN wohl nicht das gelbe vom Ei sein soll bzw. beim IPS der IPS-Glow vorhanden ist - lasse mich aber auch eines besseren belehren)
- "gut für die Augen"
- höhenverstellbar
- schlank (soll nur ein Nebenkriterium sein)

In diesem Forum haben sich 3 Monitore herauskristallisiert:
LG 23MB35PY (entfällt, da kein HDMI)
Iiyama XB2483HSU (eher nicht so, da Energieeffizienzklasse B)
Dell U2414H (sieht vom Design her gut aus, aber IPS-Panel -> IPS-Glow)

Gibt es vllt. noch andere Monitore, die meine Anforderungen einigermaßen erfüllen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße,
The3hadow

Das wäre dann ein Lichthof und kein IPS Glow.
Den eigentlichen IPS Glow siehst du bei seitlicher Betrachtung.

Ich würde zum Iiyama raten, der ist günstiger und bietet alles was du brauchst.
Die Energieklasse ist da zu vernachlässigen, da der Iiyama im Betrieb maximal 5-10W mehr verbraucht.

Hatte einer von euch real die Monitore mal ausprobiert?

D.h. wenn man also immer frontal auf den Monitor schaut bekommt man nichts vom IPS-Glow mit - auch nicht im dunklen Raum bei dunklen Szenen?

Das hatte auch mal einer geschrieben:

As for whether you'll notice IPS glow... yes, probably. But you get used to it pretty quickly. As for how common it is, it affects all IPS monitors. It's just a flaw of the technology. There's no perfect panel technology yet, so you have to pick your poison. It's far, far less noticeable and distracting than the vertical colour shift of TN panels or the horizontal contrast shift of VA panels.

aber auch:

Actually, older IPS panel had a A-TW polarizer which more or less got rid of the glow. Sadly since they were expensive it's one of the things that had to go to make IPS panels more affordable/mainstream.

Des Weiteren, würde laut der Angaben bzgl. des Energieverbrauchs der Iiyama im Vgl. zum Dell aber das doppelte im Jahr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Dell verbraucht der U2414H 74W und der liegt weit drunter.
Bei voller Helligkeit liegt er so bei 25W und der Iiyama höchstens bei 30W.

Woher hast du den Wert für Iiyama?

Den für den Dell hast du, nehme ich an, von tftcentral.

Bei prad gibt's ja nur den Test für den Iiyama 27''

Oder wie sieht es mit den BenQ-Monitoren mit VA-Panels aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der 27" Iiyama verbraucht maximal um die 33W meine ich.
Davon ausgehend wird der 24" maximal 30W verbrauchen, eher um die 25W.
Ja, für den Dell von tftcentral.

So Monitor ist da.

Muss ich jetzt noch irgendetwas bestimmtes einstellen?

Da der Monitor über HDMI angeschlossen ist, wird dieser als "Digitaler Fernseher" erkannt. Hab ich dadurch Qualitätsverlust? Zudem kann ich bei der Intel HD 4600 - Steuerung die Option "YCbCr" aktivieren - ist das sinnvoll?

Weiterhin war als Bildwiederholfrequenz "59p Hz" eingestellt, ich habe das zu "60p Hz" geändert - falsch oder richtig?

Ich kann dir nur sagen: Ja. Meistens jedenfalls hast du Qualitätsverlust. 60HZ richtig. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Adrian und einen guten Rutsch!

Hoffe du hattest auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Wäre es dann vllt. sogar besser das HDMI-Kabel über einen Adapter an den DVI-Anschluss des Monitors zu stecken?

Das Problem ist, dass die Desktopanzeige etc. über den Intel-Grafikchip läuft. Die NVIDIA-Grafikkarte ist nur für Spiele/Programme da.

Des Weiteren ist mir als erstes bei dem Bildschirm aufgefallen, dass Details in dunklen Bereichen relativ schnell verloren gehen - da ist dann einfach nur noch alles dunkel.

EDIT: Und ist es normal, dass man schon bei 6500 K Farbtemperatur einen klar erkennbaren Blaustich hat?

EDIT2: Für alle die es interessiert meine Einstellungen (für eine eher für mich "angenehme" als farbechte Darstellung) nach tagelangem Ausprobieren:

Helligkeit: je nach Lichtverhältnissen

Kontrast: 80

Rot: 96
Grün: 99
Blau: 100

Und den Gammawert in der Intel-HD-Graphics-Steuerung mit Hilfe dieser und dieser Seite auf 2.2 angepasst (Rot: 1.0, Grün: 1.1, Blau: 1.4).

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe den Monitor letzten Endes doch wieder zurückgeschickt. Meiner Meinung nach eignet er sich sehr gut, um Bilder und Filme anzuschauen bzw. der Schwarzwert ist wirklich fantastisch und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, aber auf der anderen Seite konnte ich einfach keine Einstellung finden, die mir ein sauberes Weiß geben konnte - es sah immer so nach Altweiß aus. Ich kann das glaube ich nicht so gut beschreiben, aber von den Farben her, war es (für mich) ziemlich anstrengend mit dem Monitor zu arbeiten/browsen, d.h. also u.a. irgendwelche Texte zu lesen.

Des Weiteren fand ich den Monitor schon ziemlich "pixelig", aber das ist wohl eher ein generelles Problem, als ein spezifisches - Full HD auf 24''.

Dell bringt ja demächst einen neuen Monitor raus, den U2515H mit WQHD auf 25''. Vllt. wäre der eine Alternative (zwar IPS-Panel, aber vllt. sind die ja doch nicht sooo schlimm).

Zuletzt bearbeitet:
Den eingeschränkten RGB Bereich wirst du mit vielen Monitoren haben.
Den Dell gibt es schon länger zu kaufen, kostet halt auch etwas mehr.

Die Auslieferung des Dell U2515H erfolgt doch erst demnächst - zumindest für Privatkunden -, wenn ich mir so die Verfügbarkeit der Shops anschaue? Und ja, ist auch um einiges teurer, aber vllt. lohnt sich das auch.

Ich habe gerade nur die Befürchtung, dass vllt., wie es so oft mit neuen Produkten ist, dass diese noch Macken haben könnten, gerade solche die kurz vor bzw. nach Weihnachten (als Weihnachtsgeschenk bzw. Ausgeben des Weihnachtsgeldes) veröffentlicht werden und somit unter einem gewissen Zeitdruck gestanden haben könnten. Der U2414H wurde ja anscheinend auch irgendwann mal revidiert. Aber wenn du schreibst, dass der schon länger draußen ist (für die Businesskunden etc.), dann wäre das ja schon mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Zeitdruck vor Weihnachten gibt es für Monitore eigentlich nicht.
Die meisten Leute gehen einfach in nen MM oder Saturn und lasen sich irgendwas andrehen.

Der Dell U2515H ist schon länger erhältlich, da muss man sich nicht über die Kinderkrankheiten gedanken machen. Zum Glow an den Rändern, denn merkt man nur wenn man sich konzentriert und meistens sind sie vernachlässigbar. Wenn dir das aber bereits zuviel ist, nimm die Endstufe von VA (AMVA+) da wird aber dir die Pixelmatrix ein Dorn im Auge sein (ASUS VN279QLB und BENQ BL3201PT).

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sollte sich sicher bei einem Händler deiner Wahl bestellen lassen, viel Glück. Hoffen wir das dich IPS nicht stark stören wird.

Der Dell U2515H ist schon länger erhältlich, da muss man sich nicht über die Kinderkrankheiten gedanken machen. Zum Glow an den Rändern, denn merkt man nur wenn man sich konzentriert und meistens sind sie vernachlässigbar. Wenn dir das aber bereits zuviel ist, nimm die Endstufe von VA (AMVA+) da wird aber dir die Pixelmatrix ein Dorn im Auge sein (ASUS VN279QLB und BENQ BL3201PT).

Bei 24" ist das auch noch nicht so das Problem.
Und du meinst sicher den BenQ BL3200PT, der 3201 ist ein UHD IPS.

Zurück