suche 24" - 27" monitor

M

manizzle

Guest
Hallo leute,

ich suche entweder einen 24 oder 27 zöller ... preislich sind so 300€ angepeilt, wenn es sich lohnt bin ich aber auch bereit 400 auszugeben, da muss dann aber wirklich alles stimmen :)

Ich benutze den Monitor fürs Studium, Filme kucken und ab und zu bissl zocken. Am wichtigsten ist mir, dass Windows allgemein, Ordner etc. scharf sind, d.h. keine treppchen bildung an den Kanten. wisst ihr was ich meine? Dann hätte ich noch gerne tolle Farben. Was mir auch wichtig ist, dass ich bei längerem Arbeiten oder FIlm gucken/zocken kein kopfweh bekomme!

nice to have aber kein muss: matte optik, sprich kein klavierlack oder sowas wie die samsung dinger zb.

ich würde mich um einen 24 und einen 27" vorschlag freuen, vielen dank im vorraus

entschuldige die späte antwort, war im urlaub! vielen dank erstmal für die vorschläge! meine frage: was für eine grafikkarte bräuchte ich denn bei dem 27 zöller dell für 600€ ? weil der hat ja ne 2000er auflösung ...

Was für eine Grafikkarte hast Du denn jetzt? Sofern die nicht 15 Jahre alt ist dürfte das kein Problem sein.

Du meinst den Dell U2711 mit einer maximalen Auflösung von 2560 x 1440? Oder?

Zur Erklärung:

Alle Grafikkarten haben einen Grafikspeicher/eigenen RAM (auch Framebuffer genannt), welcher der Bildspeicher bzw. Arbeitsspeicher der Karte ist. Die Größe des Grafikspeichers/die Menge RAM bestimmt die maximale Farbtiefe und die maximale Auflösung. Übliche Grafikkarten haben 512 oder 1024 MB (1GB) RAM. Zum Vergleich: 1996 waren es gerade mal 1, 2, 4 oder 6 MB RAM, 2002 war man schon bei 128 MB (ATI Radeon 9700 Pro). Also, entscheidend für die maximale Auflösung ist der Speicher (-bedarf).
Wie Du anhand der unten stehenden Links dann sehen kannst, können bei 2 MB Grafikspeicher bei einer Auflösung von 800 x 600 16,7 Millionen Farben dargestellt werden. Für eine Auflösung von 1600 x 1200 und einer Farbtiefe von 32 Bit muss die Grafikkarte mindestens 8 MB haben.

Für Deinen Fall würde das theoretisch bedeuteten, dass Du bei einer Auflösung von 2560 x 1440 und einer Farbtiefe von 32 Bit eine Grafikkarte mit mindestens 15 MB RAM haben musst. Diese RAM-Ausbaustufe gab es aber nicht, sondern die nächste Stufe war damals 16 MB. Also: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 MB und so weiter. Praktisch ist das nicht mehr von Bedeutung, da die heutigen Grafikkarten in der Regel bei 512 MB anfangen, jedoch wird 1 GB RAM immer mehr zum Standard.

Achtung:
Im Fallen von True Color 32 Bit weiß ich nicht ob man man berücksichtigen muss, dass Daten intern mit "nur" 24 Bit (16.7 Millionen Farben) gespeichert werden bzw. "nur" 24 Bit in die eigentliche Bilddarstellung eingehen. :huh: Sprich, ob man anders rechnen muss:

2560 x 1440 = 3.686.400 x 32 Farbtiefe (oder 24?) = 117.964.800 : 8 = 14.745.600 = Mindestens 15 MB (Also 16 MB) bzw.

1600 x 1200 = 1.920.00 x 32 Farbtiefe (oder 24?) 61.440.000 : 8 = 7.680.000 = Mindestens 8 MB

Da müsste mal jemand für Klarheit sorgen! Ich glaube aber, dass es 24 sein muss! Wo sind die Informatiker?! ;)

Alle Angaben ohne Gewähr! Da das Thema etwas "tricky" ist, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Beispiel Radeon HD 4300 Serie:

"Die ATI Radeon™ HD 4350 Grafikkarten erreichen eine Video-Auflösung von bis zu
1920 x 1200."

Beispiel Radeon HD 5450:
  • Integrierter Dual-Link DVI-Ausgang mit HDCP14
    • Max. Auflösung: 2560 x 160015
  • Integrierter DisplayPort-Anschluss
    • Max. Auflösung: 2560 x 160015
  • Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch integrierten HDMI 1.3-Ausgang mit Deep Color X.v.Colour Wide-Gamut-Unterstützung
    • Max. Auflösung: 1920 x 120015
  • Integrierter VGA-Ausgang
    • Max. Auflösung: 2048 x 153615

Siehe auch hier:

YouGamers - Articles - Video RAM - how much do you really need?

CTS, Computer Technik Schmickler - Hardware, Software, Internet & Beratung

RAM-Größe der Grafikkarte schnell abfragen - News - geomix.at

http://www.datahelpsolution.de/hardware/pc/pc/grafik-farbtiefe.htm

Zuletzt bearbeitet:
hey,

vielen dank für die ausführliche und detailreiche erläuterung! zu deiner frage: ich habe momentan nur einen 14 zöller laptop, möchte mir aber diese wochen einen pc zulegen. im Kaufberatungsforum wird vielmals nach der auflösung des monitors gefragt, womit diese das ausschlaggebende kaufkriterium der Grafikkarte darstellt.

im ausgangspost habe ich ein finanzielles budget von 300 -400 € angegeben, allerdings spielen ich zur zeit sehr mit dem gedanken mir den 27 zöller von DELL zuzulegen, weil ich mir durch ihn höchste qualität und, vor allem, arbeits- und spiele-genuss verspreche. nun weiss ich nicht, welche grafikkarte angemessen sein würde für diesen monitor!

vielen dank im vorraus! mfg

Folgendes sollte geklärt werden:

1. Welche Grafikkarte? Das hängt dann auch von Dir ab: Willst Du AMD oder Nividia? (* Siehe weiter unten.)
2. Welche Hardware willst Du kaufen? Bei 27 Zoll und gewünschtem Spiele-Genuss sollte es eine potente (ordentlich Power :D ) GPU sein!
3. Soll der PC leisen sein? Passive Grafikkarte oder nicht?
4. Welcher Preisrahmen? Für den Dell U2711 sind schon mal 589€ reserviert (er wird etwas günstiger).

Da ich nur AMD-GPUs kaufe, kann ich Dir zu Nvidia-Grafikkarten nichts sagen. Soll es eine AMD werden kommen diese in Frage.

Wenn es eine passive (AMD) werden soll, dann kommt nur die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 1GB in Frage:

Beispiel Radeon HD 6850:

• DisplayPort 1.2
    • Max. Auflösung: 2560 x 1600 pro Monitor
    • Multi-Stream Transport
    • 21,6 GBit/s Bandbreite
    • Audioverarbeitung mit hoher Bitrate
  • Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch HDMI 1.4a mit Frame-Packing-Format für stereoskopisches 3D
    • Max. Auflösung: 1920 x 1200
  • Dual-Link-DVI mit HDCP
    • Max resolution: 2560x1600
Achtung!

Für eine Auflösung von 2560 x 1440 benötigst Du ZWINGEND ein DVI-I oder DVI-D Dual Link (24+1 bzw. 24+5 bzw. 23+1) oder Display Port Anschluss!!! Ohne den kannst Du 2560 x 1440 vergessen. Diese DVI Dual Link Kabel haben, im Gegensatz zu DVI Single Link (18+5), eine zweite TMDS-Verbindung im Kabel und erreichen damit die maximale Auflösung von 2560 x 1600 Pixel (QXGA).

Digital Visual Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Digital Visual Interface

dvi_connector_types.gif

Richtiger Display Port Anschluss für 2560 x 1440

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205051.htm

Des weiteren "schafft" nicht jedes HDMI Kabel hohe Auflösungen. "Standard" Kabel schaffen nur die maximale Auflösung von 1920x1080 bei 30hz. Für höhere Auflösung benötigst du ein HDMI High-Speed Kabel:

"High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600)."
(Aus: What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?)

Will my Standard cable work in High Speed applications?

Finding the Right Cable

Choosing the Right HDMI Cable

Vergleich HDMI Versionen

High Definition Multimedia Interface

:gruebel:

Benutzerhandbuch für Dell™ U2711 Flachbildschirm-Monitor

* Aus: Grafikkarten-Testübersicht vom August 2011: Radeon und Geforce:

AMD oder Nvidia? Pro und kontra

Reflektieren Sie vor dem Kauf genau darüber, was Sie von Ihrem Neuerwerb erwarten. Unsere nachfolgende Liste offenbart die wichtigsten Unterschiede zwischen AMD- und Nvidia-Karten.
Kaufen Sie eine Radeon HD 5000/6000, wenn Sie ...
• ... das optisch hervorragende Supersampling-AA (SGSSAA) unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring mit mehr als 2 Exemplaren) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... über spielabhängig flimmriges bzw. "bandendes" (HD 5000) AF hinwegsehen können.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.
• ... eine an die GTX-400-Reihe heranreichende Tri-Setup- und Tessellationsleistung wünschen (gilt nur für die HD 6900).

Kaufen Sie eine Geforce 400/500, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die Geforce GTX 580).
• ... das derzeit beste AF wünschen (Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren; Flimmern geringer als bei Radeon-Karten).
• ... Wert auf hübsches SGSSAA in jeder API legen (Nvidia Inspector oder Geforce SSAA-Tool erforderlich).
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt ein Mainboard mit Nforce/X58/P55/P67/Z68).​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück