Suche 200er LED-Frontlüfter

Banane969

Schraubenverwechsler(in)
Suche 200er LED-Frontlüfter

Hi,
ich suche einen leisen 200 Lüfter der mit roten LED's leuchtet.
Zur zeit habe ich in meinem Cooler Master HAF 932 Advanced den Standart Frondlüfter drinnen.
Dieser ist mit 19 db schon sehr leise aber immernoch der lauteste von allen Lüftern.

MfG

AW: Suche 200er LED-Frontlüfter

Du gehst ins Bios und schaust nach deinen Luffis (dort auch meist Fans genannt). Meine 3x200er im 932 laufen alle mit 75% und sind dabei recht ruhig:daumen:

gruß

Da ist der MegaFlow 200 Red LED standardmäßig verbaut im HAF 932, oder?

Der war in meinem 912 auch drin. War doch bei 700 U/min zu hören. Aber nur der Luftstrom. Sonst nix.
Hatte den dann an eine Lüftersteuerung gehängt, da mein MB das regeln der Chassislüfter nicht beherscht.
Da lief er dann immer mit 400 - 500 U/min.

Hab aber dann 2 120er NB eingebaut. Aber das hatte nichts mit der Lautstärke zu tun.

Hallo,

Ja, mit einer Steuerung kannst du da schon viel machen. Das Problem ist nämlich nicht der Lüfter an sich, sondern der Luftstrom, der vorne durchs Gehäuse gezogen und dahinter gleich auf die Festplatten Käfige trifft.

Ich hab das gleiche Gehäuse und alle 3 200er sowie hinten den 140er über diese Steuerung hier laufen:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006LADCNA

Auf 400 rpm werden die Lüfter richtig angenehm leise und fördern trotzdem noch immer genug Luft.

Ein anderer 200er würde nämlich, eventuell, gar keine Besserung bringen, denn auch wenn der neue Lüfter leiser ist, ist es gerade bei diesem Frontlüfter/Gehäuse, der Luftstrom der die Geräusche macht.

Abgesehen davon, bist du mit einer Steuerung wesentlich flexibler und kannst die anderen Lüfter auch bei Bedarf ganz ausschalten.

MfG

Ok, dann nehmen ich die Steuerung. Dann nuss ich nur noch neue Kabel kaufen. Da die jetziegen nicht ausreichen werden. Wo muss ich dann die Steuerung anschließen?

Hallo,

ja - wenn das Mobo das runterregeln nicht wirklich beherrscht, lässt sich sicher mit einer Steuerung etwas besser nachhelfen. Ich hatte ähnliche Lautstärkeprobleme - ein Obsidian 650D ausgerüstet mit 2x einfachen 200er Corsairlüftern ... die hab ich mal rausgeschmissen und da ich vorne einen 200er Radiator betreibe - musste der erste Lüfter wegen den Befestigungsbohrungen ein 200er sein. Da wirbelt jetzt ein 200er Xigmatek, der mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Ist zwar über Aquaero5 runtergeregelt - aber wenn mal etwas mehr Dampf benötigt wird = ist es gleich unangenehm ... sicher ist da auch der Luftstrom beteiligt, aber da würde mir ein anderer Lüfter sicher dienlicher sein ... aber wie Nemesis_AS schon schrieb: bei 400 RPM geht's ohrenfreundlich ... ;)

Da ich auch überlegt habe meinen normalen Boxed-Kühler vom Processor i7 (Sockel: 1155) zu einem
be quiet! Dark Rock Pro 2 zu wechseln,
kann ich diesen dann auch an diese steuerung hängen oder sollte ich den über's Bios laufen lassen?

Ok, dann nehmen ich die Steuerung. Dann nuss ich nur noch neue Kabel kaufen. Da die jetziegen nicht ausreichen werden. Wo muss ich dann die Steuerung anschließen?

Bei der Steuerung (die von mir oben genannte, denk aber, bei den meisten anderen auch) sind Verlängerungskabel, zum Lüfteranschluss, sowie Temperaturfühler dabei, auch ein Anschluss Adapter für den Anschluss ans Netzteil.
Mein Netzteil hatte allerdings sowieso einen dafür benötigten Stecker (4 Pol. Lüfteranschluss, soweit ich weiß) schon dabei.
Ansonsten liegt, wie gesagt ein Adapter bei, zum Anschluss an einen freien Molex stecker.

Einfach mal nachschauen, was alles im Lieferumfang der von dir gewählten Steuerung mitgeliefert wird.

Den neuen Prozessorkühler würde ich jedoch weiterhin ans Mainboard anschließen. Das funktioniert normal recht gut. Sonst musst du auch im BIOS Änderungen vornehmen. Wenn am CPU_FAN Anschluss nämlich kein Lüfter hängt, meckert der Rechner meist beim starten, das müsste dann deaktiviert werden.

MfG

Ich habe gerade im Bios geguckt und da ist mir aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht am Motherboard hängt.
Ich habe einfach kurz einen kleinen Lüfter an ein noch freien Stecker gesteckt und da hat der auf ca. 1050 (auf dem anderen Stecker waren es ca. 850) beschleunigt.
Wie kann ich die Geschwindigkeit anpassen, wenn ich da jetzt den anderen Lüfter dran hänge?

Ist der Kühler gut?

MfG

Zurück