Suche 2.1 Soundsystem für 2 Bildschirme

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Suche 2.1 Soundsystem für 2 Bildschirme

Hey Leute,

ich suche aktuell ein neues 2.1 Soundsystem, denn ich möchte endlich mein klappriges Logitech-System ersetzen :D
2.0 Boxen sind leider keine Alternative, da ich bereits zwei Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen habe und da keine großen Boxen mehr hinpassen.
Gerne hätte ich natürlich Boxen, die quer ausgerichtet sind/ werden können, da die rechte Box ansonsten hingelegt zwischen den beiden Bildschirmen liegen müsste.
(Der zweite Bildschirm steht rechts vom Hauptmonitor).
Budget würd ich erst mal so bei 300€ ansetzen, gerne auch günstigere Alternativen :)

Edit: durch ungeplante Ausgaben muss ich das Budget leider auf 100 Euro runtersetzen.

Edit2: Planänderung auf Seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 2.1 Soundsystem für 2 Bildschirme

Jeden Lautsprecher kannst du auch quer hinlegen, das hat tonal keine Auswirkung.
Kommt halt jetzt drauf an, wie groß die Standfüße der Monitore sind.
Ansonsten wäre ein Foto vom Hörplatz nicht verkehrt.

Wie in meinen Edit erwähnt hab ich leider nicht mehr als 100 Euro mehr zur Verfügung. Ich liebäugle momentan deshalb mit dem edifier c2xd System, da die Boxen auch von der Höhe aufrecht unter meine Bildschirme passen würden (13cm Höhe).
So von Gefühl her kommen das wohl auch ganz gut an für den Preis, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bis 13cm Höhe könnten auch kompakte Nahfeldmonitore (bis 3" Tieftöner) liegend funktionieren.
Genau ins Budget passen z.B. die M-Audio AV32, die sind genau 13cm breit bzw. in deinem Fall hoch ;)

Ein Foto deines Schreibtischs wäre tortzdem hilfreich.

Vielleicht eher was von Microlab, wenn es unbedingt 2.1 sein muss. Gibt es keine Alternative mit Regalen und an die Wand?

Bis 13cm Höhe könnten auch kompakte Nahfeldmonitore (bis 3" Tieftöner) liegend funktionieren.

Die Frage ist halt, was man unter funktionieren versteht. Klar, funktionieren im Sinne von, da kommt Ton raus wird es, aber gut klingen wird eine Box, die für stehenden Betrieb konzipiert ist im Liegen nicht.

Dann lieber sowas hier:
Tabula oder
Lautsprecherbausatz CT 209 von Klang+Ton

Das muss man zwar selbst bauen und nen Verstärker brauchts auch noch, aber die passen auch ohne verrenkungen hin, wenngleich tabula nach unten einigermaßen frei abstrahlen können sollte.

Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Eindrücke!
Selbstbausatz muss jetzt nicht unbedingt sein, aber danke :P
Die Lautsprecher sollen vorrangig einen guten Sound bei Spielen und Serien haben.
Für Filme und Musik hab ich bereits eine Soundanlage an meinem Fernseher die auch deutlich hochwertiger ist.
Ich gucke mal, dass ich morgen ein Foto von meinem Schreibtisch hochlade.

Du willst ein 2.1 System für 100€, dessen Hauptlautsprecher kleiner 13cm hoch sind und das guten Sound bietet... finde den Fehler!

Für das Geld wären KH erheblich besser - Platzprobleme wären so auch keine vorhanden. Ist das ne Überlegung?

Edifier baut recht gute Lautsprechersysteme für den abgerufenen Preis. Wenn das C2XD platztechnisch unter zu bringen ist, dann wirst du in dem Preisbereich nichts optimaleres finden.

Du willst ein 2.1 System für 100€, dessen Hauptlautsprecher kleiner 13cm hoch sind und das guten Sound bietet... finde den Fehler!

Für das Geld wären KH erheblich besser - Platzprobleme wären so auch keine vorhanden. Ist das ne Überlegung?

Gescheite Kopfhörer hab ich schon, mit denen ich auch die "wichtigen" Spiele oder natürlich im Co-Op zocke.
Mein Gedanke war es einfach, dass WENN ich mal Serien oder mal ein Spiel so nebenbei zocke immer noch einigermaßen guten Sound habe. Das ich jetzt nicht den absoluten High-End Sound bekomme ist mir klar,
aber es soll schon ein Upgrade von den Logitech Boxen sein, die ja 60€ damals oder so gekostet haben^^

Edifier baut recht gute Lautsprechersysteme für den abgerufenen Preis. Wenn das C2XD platztechnisch unter zu bringen ist, dann wirst du in dem Preisbereich nichts optimaleres finden.

Hab ich mir schon gedacht, weshalb ich dieses System auch mal in die Runde geworfen habe.
Danke nochmal für deine Einschätzung.

Die Idee 2.0 Lautsprecher hinzulegen (die von Tobi1328 sehen auch nicht schlecht aus) ist auch nicht so verkehrt.
Ich möchte die Boxen halt nicht hinter die Bildschirme oder ganz nach Rechts stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dürfte ich dann um eine kleine Erklärung bitten? :)
Kenne mich da wirklich nicht so aus.

Jeder Lautsprecher hat ein bestimmtes Abstrahlverhalten. Das hängt von diversen Parametern ab, so z.B. von den Membrangrößen, den abgegebenen Frequenzen, den Trennfrequenzen, den Abständen der Chassis zueinander, deren Anzahl, der Weiche, deren Verhalten (z.B. Flankensteilheit), der akustischen Phase usw. ab.

Jeder Lautsprecherentwickler versucht die Abstrahlung so hin zu bekommen, dass sie zum Einsatzzweck passt. Wenn die Box nun auf die Seite gelegt wird, dann ergibt sich ein anderes Abstrahlverhalten. Darunter leidet z.B. die Räumlichkeit, zudem kann es zu häßlichen Kammfiltereffekten kommen usw.

Krassestes Beispiel für solche Fehlabstimmungen sind bekanntlich viele Heimkinocenter. Deren Chassisanordnung entspricht stehend einer (Quasi)D'Apolitto Anordnung. Diese ist entwickelt worden (von einem gewissen Joe d'Apolitto) um eine horizontal breite und gleichzeitig eine vertikal eingeschränkte Abstrahlung zu ermöglichen. In den meisten Wohnräumen sehr vorteilhaft, weil es einen breiten Sweet Spot (so nennt man den Bereich der optimalen Klang ermöglicht) schaft, d.h. auch wenn man zu mehreren nebeneinander sitzt klingts für alle gleich oder zumindest sehr ähnlich. Dazu reduziert es die Reflektionen von Boden und Decke, was wiederum für einen klareren Sound und bessere Räumlichkeit führt, weil die (frühen) Reflektionen den Klang nicht vermatschen.
Wenn du so eine Box hinlegst und sie zum Center deklarierst, dann entsteht das Gegenteil. Enger Sweet Spot (nur super wenn man sowieso alleine Filme schauen will oder die Partnerin möglichst eng heranrücken soll...) und viele Reflektionen von Boden und Decke (auch geil für die Sprachverständlichkeit...). Es gibt ein paar Kniffe um es abzumildern, aber toll wirds praktisch nie.
Solche Boxen funktionieren deswegen so gut, weil das Marketing funktioniert und viele Kunden einfach keine Ahnung haben wie es richtig funktionieren könnte,

Zugegeben das ist ein krasses Beispiel, aber solche Aktionen führen immer zu einer mehr oder weniger großen (manchen ist es auch egal wie es klingt) klanglichen Einbuße.

In deinem Fall wäre evtl. (ich kenne die Platzsituation ja nicht) ein gangbarer Weg, die Boxen über den Screens anzubringen und so auszurichten, dass die Hochtöner auf die Höhe deiner Ohren zielen. Damit kann man gute Ergebnisse erzielen. Manche Boxen nehmen es auch nicht krumm, wenn man so in so nem Fall einfach auf den Kopf stellt um den Hochtöner näher ans Ohr zu bringen und die Klangbühne abzusenken.

Okay hab ich verstanden, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, leider kann ich nur ein Mal liken! :)

In deinem Fall wäre evtl. (ich kenne die Platzsituation ja nicht) ein gangbarer Weg, die Boxen über den Screens anzubringen und so auszurichten, dass die Hochtöner auf die Höhe deiner Ohren zielen. Damit kann man gute Ergebnisse erzielen. Manche Boxen nehmen es auch nicht krumm, wenn man so in so nem Fall einfach auf den Kopf stellt um den Hochtöner näher ans Ohr zu bringen und die Klangbühne abzusenken.

Hier mal ein Bild von meinem Schreibtisch.

Da ich ungern ein Regal (da an die Wand Bilder kommen) anbringen würde, werde ich wohl erst mal die Edifier C2XD ausprobieren.

Okay, dürfte ich dann um eine kleine Erklärung bitten? :)
Kenne mich da wirklich nicht so aus.
Prinzipiell hat Zappaesk recht, eine liegende Aufstellung ist bei Lautsprechern, die für stehenden Betrieb konzipiert sind, meist suboptimal.
Oft gibt der Hersteller aber Auskunft über die Aufstellung und ob ein liegender Betrieb möglich ist. Bei den verlinkten M-Audio AV32 steht beispielsweise folgendes im Handbuch:

M-Audio Handbuch schrieb:
Wenn möglich, bringen Sie die Monitore in ihre aufrechte Position und
vermeiden Sie eine seitliche, liegende Position. Die Woofer und
Hochtöner sind vertikal ausgerichtet und erzielen die beste Leistung,
wenn die Monitore aufrecht stehen. Wenn sie auf ihre Seiten gelegt
werden, kann dies starke Reflexionen von Oberflächen in der Nähe
bewirken, was zu einem spektral unausgeglichenen Klangbild führt.
Wenn Sie Ihre Monitore aus Platz- oder Sichtgründen horizontal
aufstellen müssen, platzieren Sie sie so, dass deren Hochtöner auf der
"Innenseite" sind, um ein klareres Klangbild zu erzielen.
Daher meine Empfehlung: Ausprobieren!

Der Vorschlag von Zappaesk, die Lautsprecher über den Bildschirmen angewinkelt an die Wand zu hängen, ist sicher auch einen Versuch wert.
Den Hörplatz am Schreibtisch kann man ja recht klar eingrenzen und die Boxen entsprechend ausrichten.

Da ich ungern ein Regal (da an die Wand Bilder kommen) anbringen würde, werde ich wohl erst mal die Edifier C2XD ausprobieren.

Ein Regal ist nicht zwingend von Nöten. Du kannst auch einfach Lautsprecherwandhalter nehmen. Gibts in zig Varianten, man sollte bloß drauf achten, dass sie zum Gewicht der Boxen passen.

Ich hab jetzt mal testweise meine rechte Box neben den rechten Bildschirm aufrecht gestellt und es ist gar nicht so schlimm wie ich dachte mit dem Abstand der rechten Box,
hab einfach per Raumkorrektur ein bisschen angepasst. Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen als letztes :ugly:
Und ihr habt Recht, auch wenn die Boxen auch für die horizontale Verwendung vermarktet werden, klingt es tatsächlich selbst bei diesen Boxen schon besser :D

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe und Erklärungen, dann kann ich ja jetzt eigentlich auch die 2.0 Boxen einfach rechts und links aufstellen :)
Das bringt natürlich einen leichten Themenwechsel mit sich, aber sind die von Tobi1328 empfohlenen Boxen "die Besten" für den Preisbereich?
Und wie viel müsste ich eurer Meinung anlegen und ein gutes P/L Verhältnis zu erzielen?

EDIT: Ich hab vor geraumer Zeit mal diese hier als Lesezeichen gespeichert:

M-Audio BX5 D2

Taugen die immer noch oder gibt es mittlerweile vielleicht einen Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:

Oder man baut sich Ständer usw. da gäbe es massig Möglichkeiten. Zu dem Edifier, tue es lieber nicht

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe und Erklärungen, dann kann ich ja jetzt eigentlich auch die 2.0 Boxen einfach rechts und links aufstellen :)
Das bringt natürlich einen leichten Themenwechsel mit sich, aber sind die von Tobi1328 empfohlenen Boxen "die Besten" für den Preisbereich?
Und wie viel müsste ich eurer Meinung anlegen und ein gutes P/L Verhältnis zu erzielen?
Die M-Audio AV32 waren ein Beispiel mit max. 13cm Breite, inwiefern sie dir gefallen würden kann ich nicht beurteilen, da völlig subjektiv.
Generell würde ich, wenn mehr Platz zur Verfügung steht, etwas größere Boxen nehmen, vielleicht mit 4" oder 5" Tieftöner.
Preislich gibt es bei Nahfeldmonitoren ein breites Spektrum (siehe Aktive Nahfeldmonitore), wobei 100€ eher am unteren Ende angesiedelt sind.
Im Forum werden z.B. die Mackie CR4 oder die M-Audio BX5 D2 häufig empfohlen, die sind sicher keine schlechte Wahl :)

EDIT: Ja, die M-Audio BX5 D2 könntest du dir mal anhören :D

Zuletzt bearbeitet:

Okay gut, wie genau würde ich diese Boxen denn an den PC anschließen?
Habe gelesen, dass sich so etwas wie das hier Behringer MicroHD HD400 lohnen könnte. Nur weiß ich noch nicht so recht welche Kabel ich dann nehmen muss?

Achja wenn wir grad schon mal dabei sind:
Lohnt sich dann noch diese Soundkarte ? :D

Zurück