Suche 2.0 System. 150 Euro~

10203040

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich besitze immoment eher ältere und nicht so tolle Lautsprecher am PC. Nun wollte ich mir ein paar neue kaufen und habe auch ein bisschen gelesen und geschaut. Die von Edifier sollen einen guten Preis-/Leistungsverhältniss haben.

Mir sind erst einmal die Edifier S330D ins Auge gesprungen, die kosten etwa 140 Euro[So viel wollte ich ungefär ausgeben] und haben gute Bewertungen und scheinen sich auch gut zu machen. Nur weiß ich das 2.0 für den gleichen Preis mehr bietet.

Dann habe ich auch die Edifier SPK-EF-R1900TII 2.0 Lautsprecher gesehen, die kosten etwa 111 Euro.

Das Edifier S330D hat halt noch einen extra Subwoofer und die einzelnen geben den Bass dann halt für sich selbst aus? Was wäre besser? Oder kann jemand andere schlichte Lautsprecher bis 150 Euro?

Also, klanglich sind 2.0 besser, dafür sparst Du bei 2.1 Platz auf dem Tisch und hast mehr "wumms", FALLS Du das magst. Bei 2.0 übernehmen die Boxen halt alles vom Bass, was sie schaffen können. Die kommen daher nicht so tief runter wie der Sub bei 2.1, aber es ist natürlich nicht so wenig Bass, als wenn Du bei einem 2.1-System den Sub weglässt.

150€ aktuell ein "blöder" Preis, denn es gibt da aktuell - so weit ich es sehe - nur was bis 120€ und dann wieder ab ca 180€... Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die S3330D abgesehen vom Subwoofer trotzdem für ihren Preis insgesamt besser klingen als die R1900T - es kann aber gut sein, dass die R1900T insgesamt trotzdem besser klingen, obwohl sie keinen Sub haben und auch für 2.0 recht klein sind. Ich habe Samson Media 4a, die waren damals genau die Preisklasse um die 140€ - die haben für mein Empfinden mehr als genug Bass und sind ziemlich genau so groß wie die R1900T.

Auch nicht schlecht um die 120€ sind die hier M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher

Die Behringer, die Xylezz postete, DÜRFTEN an sich nicht besser sein, da sie zusätzlich noch digitale Eingängfe bieten, also an Technik noch einen A/D-Wandler drin haben, was den Preis erhöht - ohne die zusätzlichen Eingänge und den Wandler wären es vermutlich eher Boxen für 100€ oder so. Die Esi Near sind schon recht gut und den Aufpreis auch wert - Nachteil für den "Normalnutzer" bei den Esi Near (und in der Preisklasse auch üblich bei solchen "Nahfeldmonitoren" ): die haben keinen gemeinesamen Lautstärkeregler, sondern jede Box hat einen eigenen hinten an der Box, und jede Box hat auch einen eigenen kleinen Verstärker, d.h. jede Box brqucht eine eigene Steckdose, und die Boxen sind nicht MITeinander verbunden, d.h. es geht nicht vom PC nur EIN Kabel zu EINER Box und dann ein kleines Kabel von dieser Box zur anderen, sondern vom PC splittet sich das Audiokabel in zwei Mono-Kabel bzw. man kann auch einen Y-Adapter benutzen, und je ein Mono-Kabel kommt dann an die linke und die rechte Box.

Ach ja: bei allen "Nahfeldmonitoren" kommen normalerweise Anschlusskabel extra dazu, da die Boxen meist mehrere Anschlussmöglichkeiten besitzen und man den Nutzer, der als Ziegruppe an sich ein Musiker ist, dessen Soundkarte oder Mischpult unterschiedliche AUsgangsarten haben kann, entscheiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück