Suche 144hz Monitor. Lohnt sich 1440p?

Ja gut, das ist klar. Wobei es bei dem neuen Gerät vom Kollegen (das was er als Austausch bekommen hat) sogar noch besser/gleichmäßiger ausschaut als bei dem Cinemadisplay seiner Frau und da sortiert Apple ja schon ordentlich aus. Jetzt ist natürlich nur die Frage ob Asus für den Austausch extra ein möglichst gutes genommen hat, oder einfach irgendeines... Wollte es jedenfalls nicht unerwähnt lassen.

JoM79 und Roli,
ihr habt mitbekommen dass es eine neuere Revision von dem Gerät gibt, oder? Der Support von Asus ist zwar eher verhalten, aber reagiert hat Asus da.
Ich habe diesen Monitor für einen ehemaligen Kollegen bestellt und dieser hat auch die bekannten Probleme. Daraufhin Asus angeschrieben und wenige Wochen später hatten wir einen neuen hier, der diese nicht mehr aufwies. Zudem die Info, dass es nur die ersten paar tausend Modelle betreffe und inzwischen eine neuere Version ohne Fehler produziert würde. Sie können aber nicht beeinflussen, wie viele aus der ersten Serie noch bei den Händlern lagern.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der zweite hat die Probleme nicht und deshalb finde ich, dass der Monitor durchaus empfehlenswert ist.Der von dir genannte Dell U25 ist auch ein wirklich geiles Gerät, den habe ich aber nur einmal bisher auf einem Arbeitsplatz sehen können und weiß nicht wie er sich in spielen macht. Das Bild wirkte wirklich sehr homogen und die Verarbeitung ist wie für Dell typisch auch sehr gut (außer bei den Alienware Produkten, da war sie ohne Dell besser). Wenn also auf Free- oder G-sync verzichtet werden sollte, wäre dieser hier definitiv meine Wahl.

Moin,

Quelle bitte. Du meinst hoffentlich nicht irgendeine Firmware-Problematik, die hat nämlich absolut gar nichts mit den von Kunden bemängelten Problemen beim mg279q zu tun (Staubeinschlüsse, Schlieren, Pixelfehler, Lichthöfe, Bleeding, fehlende logos,...-> Qualität = nein).
Bei meiner RMA, welche noch nicht lange her ist, kam keinerlei Infos über eine neue Revision (was soll das überhaupt bedeuten, prüft da jetzt DOCH jemand die Geräte? LoL.)
Und wie du selber sagst, kann niemand versprechen, dass diese angebliche neue Charge bei einer Bestellung jetzt auch geliefert wird!
Man hat also vorher Lotto gespielt, und tut es nun immer noch. Vielleicht mit besseren Chancen. Aber wer will das für 600€? und evtl hin-und-her-schicken?
Ich jedenfalls nicht.

Roli jetzt mal ehrlich... Quelle? Wie stellst du dir das vor? Dass ich Screenshots von dem privaten Emailpostfach meines Kollegen mache und diese online stelle? Gehts noch? Wenn man aber nicht alles sieht sondern nur den Text, wie soll das dann zeigen, dass es nicht von mir stammt? Bevor du nach derartigem fragst, denk doch bitte nochmal nach wie das gehen solte.
Weiterhin meckerst du über bleeding und Lichthöfe, welche bei fast allen mir bisher untergekommenen IPS-Panels vorkommen. Nicht bei allen gleich stark, aber dennoch da. Auch Schlieren waren laut seiner Aussage kein Promlem, er spielt aber auch keine schnellen shooter. Bei wie vielen Geräten fehlten denn die Logos, wenn ich mal fragen darf? Das mit dem Staub ist auch so eine Sache, woher hast du das? Zudem darfst du nicht vergessen wie únzufriedene User ticken! Da gibts welche die sich über das leuchten aufregen, dann aber Bilder von schräg ben posten, was dieses bewusst schlimmer aussehen lässt als es real ist. Wer sagt denn beispielsweise dass der User sein Gerät nicht zufällig von einem hier besonders beliebten Onlineshop hat, der dafür bekannt ist, dass man bei ihm gut Produkte austauschen/zurückschicken kann? Genauso landen aber eben auch diese zurückgeschickten Produkte erst in hundert Händen und landen dann als halbschrottware auf dem Schreibtisch von jemandem, der dann seinen Ärger über das Produkt als Bewertung dessen, statt des shops auslässt.

Natürlich hast du recht damit, dass 600 Euro für ein Produkt mit Risiko zu viel sind, aber mMn machst du die Situation schlimmer als sie ist. Rein theoretisch könnte es sogar sein, dass es nur eine handvoll Geräte mit Problemen gibt und diese aber immer wieder verkauft und zurückgeschickt werden. Es ist schon merkwürdig wie weit die Streuung bei diesem Produkt auseinander geht. Stell doch einfach mal die ganzen negativen und positiven Bewertungen gegenüber, zähl durch und dann bedenke, dass wenn es hoch kommt nur jeder tausendste eine positive Bewertung abgibt, aber jeder zweite eine negative.

Wenn mann all das grundsätzlich verhindern möchte, gibts ja Alternativen wie den Dell und gut ist.

ich hab mir mal testweise den benq xl2730z ins haus geholt und werde den vermutlich auch behalten. ja, ist tn, ja ich bin eigentlich verfechter des fg 2421, aber nix ändert sich schneller, als die eigene meinung :D

die frage bei solcherlei diskussion ist doch immer: welcher user ist gegen was besonders empfindlich? ich hasse ips glow und backlight bleeding. aber ich hasse auch schlechte farben und billiges grauschwarz. ich hasse gammashift und input lag.

was soll ich mir also kaufen? tn, ips und va fallen damit ja schomal aus! sie sind alle ********! man kann sich also nur das kleinere übel raussuchen. und was dieses kleinere übel ist, hängt ganz von der person ab, die einen neuen monitor möchte.

ich will die reaktion eines tn mit den farben eines ips und dem kontrast eines va. dazu bitte motion blur reduction parallel zur kombi aus freesync und gsync, overdrive, eingebaute farbkalibrierung individuell für meine augen. danke!

Natürlich hast du recht damit, dass 600 Euro für ein Produkt mit Risiko zu viel sind, aber mMn machst du die Situation schlimmer als sie ist. Rein theoretisch könnte es sogar sein, dass es nur eine handvoll Geräte mit Problemen gibt und diese aber immer wieder verkauft und zurückgeschickt werden. Es ist schon merkwürdig wie weit die Streuung bei diesem Produkt auseinander geht. Stell doch einfach mal die ganzen negativen und positiven Bewertungen gegenüber, zähl durch und dann bedenke, dass wenn es hoch kommt nur jeder tausendste eine positive Bewertung abgibt, aber jeder zweite eine negative.
Jo, so was macht es immer schwer, rauszufinden, was wirklich Sache ist.

Dazu kommt, dass bestimmte Modelle vlt auch eher von "Hardwarefreaks" gekauft werden, die genauer hinschauen. Vlt sind die "Probleme" bei einem Modell oder Hersteller genauso häufig/selten wie bei anderen Monitoren in der Preisklasse, aber weil der typische Käufer von Marke A eher "Freak" ist als der typische Käufer der Marke B, schauen einfach nur viel mehr genauer hin, so dass da da logischerweise mehr negative Rückmeldungen gibt. Und überhaupt: wenn zB in Foren "viele" Threads über schlechte Panels des Hersteller A sind, aber nur wenige über B, dann kann das allein schon daran liegen, dass A einfach nur viel mehr solcher Monitore verkauft. Man findet in Auto-Foren sicher mehr Pannenberichte über VW Golfs als über Lada Samaras, obwohl letztere mit Sicherheit nicht besser sind... :ugly: ;) oder auch bei Spielen: grad bei Release melden sich fast nur die, die was zu meckern haben, und wenn das Game sich gut verkauft, hast du plötzlich so viele negative Meinungen und Threads, dasss du an ein katastrophal mieses Spiel denkst - in Wahrheit sind das nur die 1%, bei denen ein Bug, der eh nach 2 tagen behoben wird, zur Geltung kam. Und kaum einer von denen zieht dann seine Meinung wieder zurück, und schon haste bei Amazon 30% "1 Stern" für das an sich tolle neue Strategie- oder Rollenspiel...

Selbst so simple Dinge wie ein vielleicht ZU positiver Monitor-Test kann dazu führen, dass die Erwartungshaltung so hoch ist, dass die Leute mehr meckern als wenn sie den Monitor zum gleichen Preis mit einem "korrekteren" Test gekauft hätten.

Es sind ja nicht nur die Tests.
Wenn man in Foren liest, wird IPS immer über den Klee gelobt und TN ist ja so schlecht.
Dann kaufen sich die Leute natürlich IPS und wenn sie dann mit den üblichen IPS Problemen konfrontiert werden, ist es klar dass sie sich Luft machen wollen.

Es sind ja nicht nur die Tests.
Wenn man in Foren liest, wird IPS immer über den Klee gelobt und TN ist ja so schlecht.
Dann kaufen sich die Leute natürlich IPS und wenn sie dann mit den üblichen IPS Problemen konfrontiert werden, ist es klar dass sie sich Luft machen wollen.

Gebe ich dir auch recht. Immerhin ist IPS ja kein "besseres" TN, sondern eine ganz andere Technologie, welche die meisten User aufgrund der Farbechtheit bevorzugen.
So ganz problemfrei sind diese Monitore i.d.R ja nicht. Backlightbleeding ist da eben z.B. ein Thema, aber das sind Sachen, da sollte sich jeder bewusst sein, dass sein bestelltes Modell diese Probleme aufweisen könnte.
Für mich stände aber die Bildqualität klar über dem leicht höheren Input-Lag und den eventuellen Problemen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

und ips glow. und den tollen schwarzwert? ist ein absoluter witz bei ips panels. selbst nach kalibrierung mit einem i1 bewege ich in den dunklen szenen den kopf und versuche etwas zu erkennen (und weil ich hoffe, dass es einfach nur ein fieser shift ist :D ).

nur mal so aus neugier - wann hast du denn letztes mal ein tn panel ordentlich eingerichtet?

IPS hat keinen höheren Inputlag.
Es muss halt jeder genau wissen was er will und vor allem, was er nicht will.
Die meisten wollen einfach nur den besten Gamingmonitor, aber den gibt es so halt nicht.
TN ist für mich auch nur ein Kompromiss, bis es endlich nen schnellen VA gibt, der wirklich noch einen Kontrast von mindestens 5000:1 hat.

jo. iiyama amva+ wqhd und 144 hz :D wenn sie sich dann noch eine motion blur reduction geschichte überlegen, muss ich schon wieder umbauen.

aber das heben sie sich sicher auf.. erstmal werden zwei jahre lang alle anderen panels durchgemolken.

Gibt genug Monitore die fürs Gaming sein sollen, aber nen relativ hohen Inputlag haben.
Da muss man wirklich bei jedem Modell einzeln gucken und kann das nicht so verallgemeinern.

Das stimmt natürlich. Hinzu kommt auch, dass IPS erst in den letzten paar Jahren erschwinglich für die Masse wurden und davor hingen die meisten IPS Monitore tatsächlich etwas hinterher.
Den von ryev vorgeschlagenen Monitor würde ich auch sofort kaufen wollen. Das Problem ist nur, dass wenn sie denn auch mit den entsprechenden features kommen könnten, sich die Hersteller plötzlich für ein neues Design entscheiden, oder doch plötzlich UHD und dann mit den features wieder STück für Stück von vorn anfangen. Das Gerät das alles kann, bauen die bewusst nicht, denke ich.

Ein Gerät das alles kann, wird es nicht geben.
Man muss immer irgendwo Kompromisse machen.
OLED wäre der nächste grosse Schritt, aber so weit sind wir noch lange nicht.

Ja leider. Als ich damals (2007) vom Sony XEL-1 gelesen habe dachte ich, jetzt gehts los. Spätestens in zwei Jahren hab ich sowas in groß auf dem Schreibtisch. Tja, was soll ich sagen. Das war ne Bauchlandung auf Asphalt. So kann man sich täuschen. :wall:

Zum Thema mg279: Ja, oder vielleicht sind es bezahlte Dell.Mitarbeiter, welche den mg279 im Netz schlecht reden.:lol:
Der Monitor ist einfach Qualitativ *******. Ich hatte ihn selber und kann das nur bestätigen.
Ne email von nem Kollegen von jemandem hier im Forum reicht mir halt nicht als Bestätigung, dass ASUS hier nachgebessert hat, sry.
Nimms halt nicht gleich persönlich (sofern du ihn nicht gebaut hast).

Ansonsten habe ich oft genug erwähnt, dass es bei Monitoren immer persönliches Empfinden ist. Chill.

@ pikah90s: Den Dells2716 würde ich an deiner Stelle testen. Ist das einzig bezahlbare gsync Modell mit den gewünschten Stats.

Der Monitor ist einfach Qualitativ *******. Ich hatte ihn selber und kann das nur bestätigen.
Ne email von nem Kollegen von jemandem hier im Forum reicht mir halt nicht als Bestätigung, dass ASUS hier nachgebessert hat, sry.
Merkste was? Du traust einer nicht belegten, beliebigen Quelle nicht und stempelst deshalb sämtliche produzierten Geräte als ******* ab und dass soll man jetzt so hinnehmen. Gleichzeitig verstehst du nicht, wenn ich das genaue Gegenteil erlebt habe. Selbst die Kundenbewertungen sind zum Großteil positiv. Also warum sollte deine Erfahrung und die Meinung der Minderheit mehr Wert haben als meine Erfahrung und die Meinung der Mehrheit und Fachpresse?

PS: Keine Sorge, ich nehme solche Unterhaltungen nicht persönlich. Ich möchte mein Gegenüber aber auch gern verstehen und am liebsten auf sachlicher Ebene, auf einen Nenner kommen, so dass die mitlesenden am Ende auch ein Fazit ziehen können.

Zurück